CLUB kann seine englische Woche veredeln

222. KOLUMNE „Wir rufen Günther Koch“
NEUMARKTER TAGBLATT/ MITTELBAYERISCHE ZEITUNG
www.mittelbayerische.de
PRINT: Sa/So 23./24.September 2017

„ Als Vierter zu die Fürther und danach ist der Club dann mindestens Dritter!“ So hab ich das am Donnerstag zu nachtschlafender Zeit in meinem zweiten Wohnzimmer, dem Nürnberger „Max-Morlock Stadion“, nach dem 3:1-Sieg gegen den Angstgegner VfL Bochum am Mikrofon des FCN-Fanradios gesagt. Neben mir war mein Radio-Kollege Dietmar Noll auch ganz glücklich.
Denn lange Zeit sah es im Spiel gegen Bochum gar nicht gut aus. Der Club war nach schwungvollem Start wegen des frühen 0:1-Rückstands (berechtigter Strafstoß, Diamantakos) plötzlich von der Rolle, das heißt aus dem Konzept. Die Aktionen wurden schwerfällig und durchschaubar.
Der VfL Bochum aber, gegen den wir in der 2. Liga noch nie gewonnen hatten, spielte in leuchtendem Weiß trotz der familien- und fanfeindlichen Anstoßzeit von 20.30 Uhr erstaunlicher Weise vor dennoch fast 22 000 Zuschauern auf dem saftgrünen und nassen Rasen frech wie Oskar auf. Der griechische Nationalspieler Dimitrios Diamantakos hatte sogar das 0:2 auf dem Fuß, verzog aber.
Doch rechtzeitig vor der Halbzeit (28.) gelang dem FCN der wichtige Ausgleich durch den unglaublich kräftigen, laufstarken, aber auch wendigen

    Eduard Löwen nach Vorarbeit von Tim Leibold und Mikael Ishak. Der Rest ist bekannt und erfreulich zugleich – siehe unseren Tagblatt-Bericht.
    Jetzt also zum Derby nach Fürth: Ehrlich gesagt kann ich mich gar nicht erinnern, wann der Club in Fürth zuletzt gewonnen hat. Aber: Wenn eine Mannschaft wie der Nürnberger Köllner-Club 2017/2018 trotz Rückstands gegen Bochum und peinlichen Niederlagen in Aue (1:3) und daheim gegen St. Pauli (0:1) mit Glück und viel Geschick erst in Duisburg 6:1 gewinnt und jetzt gegen Angstgegner Bochum 3:1, was bedeutet sechs Punkte in fünf Tagen und 9:2 Tore, dann hat sie einfach einen Lauf.
    So ein Lauf, das weiß jeder Fußballer – egal, ob in Pölling oder in der Sardinenbüchsen-Liga 2. Liga – stärkt enorm das Selbstbewusstsein und macht die Gegner nervös. Ob das auch am Sonntag für Fürth gilt, das bisher – und dies nach einem frühen und für Fürths und für das Hacksche Selbstverständnis eher atypischen Trainer-Wechsels – alles andere als einen Lauf hat, auch gilt, bleibt abzuwarten.
    Dennoch wäre es für unseren Club in dieser englischen Woche möglich, innerhalb von nur acht Tagen neun Punkte und neun Tore plus zumindest ein weiteres zu erzielen, was für die geschundene FCN-Seele Balsam wäre.
    Am Tag vor dem Derby, also diesen Samstag, können wir uns übrigens bei meiner ganz anderen Stadion-Führung (18 Uhr) oder auch schon vorher bei der 1. FCN-Museums-Führung (16 Uhr) im Zuge der Stadtverführungen Nürnberg 2017 sehen und sprechen. Würde mich freuen. Bis dann…
    Euer
    Günther Koch

    Tags: , , , , ,

3 Antworten zu “CLUB kann seine englische Woche veredeln”

  1. KW 38/2017 | beGLUBBt sagt:

    […] CLUB kann seine englische Woche […]

  2. GüKo sagt:

    Mein Tätigkeitsbericht als AR wie jedes Jahr demnächst hier. RSG GüKo

  3. GüKo sagt:

    Hier also-wie immer- mein aktueller Tätigkeitsbericht als AR in 2016/2017
    1.) Aktive Teilnahme an insgesamt 18 (!) AR-, a.o. AR- sowie AR+Vorstands- Sitzungen.Immer von Anfang bis Ende (5-6 Stunden).Einzige Ausnahme: als ich zeitgleich in Süd-Tirol im FCN-Trainingslager war.
    2.) Teilnahme an den meisten Beirats-Sitzungen
    3.) 4 wichtige DACHvereins-Sitzungen als auf JHV 2016 Bestätigter und Gewählter Delegierter,darunter eine a.o.Sitzung
    3.) Zahlreiche Besuche bei FCN Fanclubs
    4.) Moderationen für FCN: u.a. Gründungs-Fest am 04.05. und Flüchtlings-Turnier -selbstverständlich immer ohne Honorar, FCN-Fanradio.
    5.) Repräsentative Verpflichtungen (6 Veranstaltungen)
    6.) 26 mal 1.FCN-Museums-Führungen, u.a. auch für alle Jugend-Mannschaften und die Profis-bisher insgesamt 52 Führungen (€ 10,-/Ermäßigte € 5,-)
    7.) Regelmäßige Trainings-Besuche an Vormittagen oder Nachmittagen (mindestens einmal wöchentlich)
    8.) Unzählige Kontakt-Gespräche intern und extern, Beantworten von e-mail Anfragen etc., nahezu tägliche Telefonate-auch sonntags
    9.) Private Fortbildung auf eigene Kosten in Sachen Vereinsrecht,Steuern,Steuer-Fahndung und Finanzen.
    9.) Besuch aller Heimspiele und vieler Auswärtsspiele (z.B. München, Berlin, Würzburg, Regensburg,Fürth)-auch auf eigene Kosten versteht sich.
    10.) Besuch vieler U 21- und Jugend-Spiele !! sowie der meisten FCN-TESTspiele
    11.) Persönliche Integrations-Arbeit im Verein (24 Termine)
    12.) Mitglieder-Werbe-Aktionen, z.B. bis vor kurzem vor Heimspielen im Stadion
    13.) Privater Trainings-Lager Aufenthalt im Juli in Südtriol (4 Tage)
    14.) Mitarbeit im fcn Fanradio als Coach und 90 Minuten Live-Reporter (2:3 gegen VFB und 3:1 gegen Bochum)
    und vieles andere mehr…
    FAZIT:Summa summarum täglich (incl.Sa/So, Feiertage) ca 2,5 Stunden….natürlich EHRENamtlich

Hinterlasse eine Antwort