DA LACHT DAS HERZ DES CLUBFANS

220. KOLUMNE „Wir rufen Günther Koch!“
NEUMARKTER TAGBLATT/ MITTELBAYERISCHE ZEITUNG
Print:29./30.07.2017
www.mittelbayerische.de

Alles neu macht der Mai! Was? Wir haben doch bald August! Richtig, aber nach dem blamablen letzten Spiel in Kaiserslautern im Mai begann Trainer Michael Köllner, der kritisch beäugte Alternative aus der Oberpfalz, kräftig an vielen Stellschrauben zu drehen. Und jetzt, Ende Juli 2017, kann‘s keiner mehr erwarten!

Zum Liga-Start kommen ausgerechnet jene Lauterer zu uns, die uns im Mai mit ihrem 1:0-Sieg auf den blamablen Platz zwölf stießen. Da pfeif‘ ich auf Garching, Mailand, Bamberg und Gladbach! Erst jetzt geht’s richtig los!

Für mich beginnt am Sonntag die 53. Club-Saison. Als ich im September 1964 als junger Münchner Lehrer und Fan des damals noch unbedeutenden, kleinen und benachteiligten, weil nicht zur Bundesliga zugelassenen FC Bayern nach Nürnberg kam, kümmerte ich mich noch längst nicht so um den 1. FCN wie ich das danach ab 1977 als Reporter, Freier Journalist und zuletzt sechs Jahre Aufsichtsrat getan habe und immer noch tue.

Wenn ich mich nicht sehr täusche, erwartet uns 2017/2018 eine wunderbare Saison mit vielen tollen Spielen eines ganz neuen, veränderten 1. FC Nürnberg. Das Trainer-Duo Köllner/Schommers hat im Grunde genommen gleich zwei tolle Teams auf die Beine gestellt. Für jede Position und jede taktische Variante gibt es zwei gleichwertige Kandidaten.

Wenn das die gesamte Mannschaft der 22 akzeptiert, halte ich bei der von mir und anderen Beobachtern auch im Trainingslager in Südtirol wahrgenommenen guten Stimmung auf und neben dem Platz vieles für möglich. Vorausgesetzt, der Club bleibt von weiteren großen Verletzungs-Sorgen (Erras, Lippert) verschont.

Die Cluberer werden bis zum nächsten Mai 2018 im ersten Drittel mitspielen. Natürlich ist es gewagt, sich so früh festzulegen und natürlich kann schon am Sonntag alles schief gehen und der Club gegen die Betzebube verlieren. Aber erstens glaube ich an einen Sieg und zweitens werde ich nie mein erstes Spiel als TV-Live im Stadion-Kommentator im August 2006 vergessen:

Der spätere Meister VfB Stuttgart verlor trotz guten Spiels daheim 0:3 – gegen wen? Gegen den Club! Schon damals erkannte ich an der Spielanlage der Stuttgarter, dass sie trotz des 0:3 Meister werden können. Leider hatte ich nicht den Mut, das auch zu sagen.

Alle meine Freunde, Verwandten und Bekannten verspüren plötzlich wieder Vorfreude auf den Club. Verstört sucht mancher nach seinem angeborenen fränkischen Pessimismus. Sicher sind Darmstadt mit Trainer Frings und Ingolstadt mit Trainer Walpurgis Favoriten für den Aufstieg, aber Braunschweig und unser europaweit bekannter Club sind nicht chancenlos.

Als ich am Donnerstagnachmittag beim Training der Cluberer aus nächster Nähe sah, wie ein blutjunger neuer Spieler aus dem Spiel heraus lässig gleichzeitig zwei Bälle ins Tor schob, lachte mir das Herz.

In diesem Sinne: Auf geht’s Club in eine erfolgreiche und vielleicht sogar letzte Zweitliga-Saison 2017/2018…
Euer

GüKo

 

 

Tags: , , , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort