Letzte Ausfahrt 1.FCN

180. KOLUMNE „Wir rufen Günther Koch“
für NEUMARKTER TAGBLATT/M ITTELBAYERISCHE ZEITUNG
PRINT vom 31.07.2015
vgl.auch:

www.mittelbayerische.de

Es gibt Schlimmeres. Richtig! Und dennoch Quatsch. Es gibt Wichtigeres. Auch richtig! Und abermals Quatsch. Denn zumindest dann, wenn’s um den Club geht, wird alles zur Nebensache und anderes einfach ausgeblendet. Mein Dienstag-Taxifahrer in Freiburg konnte und wollte das am Tag nach der 3:6-Klatsche unserer Cluberer nicht begreifen.

Er hatte natürlich Recht, denn er kommt aus dem Irak und hat ganz andere Sorgen. Doch ab und zu muss man sich einfach ablenken von den bedrückenden wichtigen Nöten, Intrigen und Kriegen dieser dreckigen weiten und doch so nahen Welt und sich dem früheren Sport und mittlerweile übel riechenden Fußball-Gewerbe zuwenden. Auch hier wird nicht nur auf dem Platz getrickst bis zum Geht- Nicht-Mehr. Siehe meine letzte Kolumne im Mai: „Nur die Kleinen weinen“. Vier Tage später folgte ein peinliches Gräfe-Freistoß-Geschenk an den HSV gegen den KSC. Ob der KSC vielleicht jetzt was gut hat für die neue Saison und dann eben 2016 aufsteigt? Unglaublich!

Und der 1. FCN? Steigt er auf oder ab oder bricht er gar auseinander? Bei diesem früher einmal ruhmreichen Verein, der zweitklassig rumdümpelt, gehört es mittlerweile offenbar zum erlaubten Ton, dass sich Club-Fußball-Spieler nach Niederlagen fast ausziehen (in Karlsruhe vor einem Jahr) oder nun sogar in einer Nacht-Sprech-Stunde auf einer Autobahn-Raststelle einem Nacht- und Nebel-Verhör unterziehen müssen.

Dadurch aber verschreckt man normal tickende Fans und vor allem wichtige Sponsoren. Nichts gegen die Ultras als solche. Deren Ideen sind größtenteils wichtig und gut für den Fußball. Aber an der richtigen Umsetzung hapert es vor allem in Nürnberg immer wieder mal. Schade, dass sie dadurch bei unserem 1. FC Nürnberg von ihren eigentlichen Zielen abgelenkt wer- den.

Die FCN-Spieler, die am Montagabend im Schwarzwald-Stadion auf dem Platz standen, können am wenigsten dafür, dass alles, aber auch wirklich alles misslang. Womöglich wurden sie völlig überrascht von dieser einmalig schönen und betörenden Rundum-Stadion-Atmosphäre des ganzen (!) Stadions, wo alle – ich betone alle – Fans gleiche Rechte haben und mit einer Stimme singen und rufen. So was beeindruckt jeden!

Und dann legten die Freiburger sofort beflügelt los wie eine brasilianische Feuerwehr. Ihnen gelang alles und unserer Not-Elf gar nichts. Das passiert schon mal. Darf aber nur einmal passieren! Heute ab 18.30 Uhr ist Wiedergutmachung angesagt. Gegen den FC Heidenheim. Diese Woche beim Training hab ich’s wieder gespürt, wie die Jungs und die Trainer alles geben. Alle geben ihr Bestes. Sicher werden wir viel Freude an Laszlo Sepsi als neuem Links-Verteidiger haben, mit dem ich neulich auf einem FCN-Fanclub-Treffen war. Ein echter Gewinn(er) für den 1. FCN…! Also dann..

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tags: , , , , , ,

2 Antworten zu “Letzte Ausfahrt 1.FCN”

  1. Michael R. sagt:

    Lieber Günther Koch,
    was soll man dazu sagen? Da stellt sich der Club-Trainer Weiler nach dem Spiel hin und beklagt die mangelnde Qualität der Außenverteidiger und eines Innenverteidigers. Alle wissen wir aber, dass ein passabler Rechts- und ein ordentlicher Linksverteidiger ohne Not abgegeben wurden, für die offensichtlich nicht rechtzeitig Ersatz verpflichtet wurde. Wer ist jetzt verantwortlich, dass eine nicht zweitligataugliche Abwehr auf dem Platz stand? Es soll jetzt bloß keiner kommen und sagen, er hätte nichts gewusst… Auch der Trainer muss sich nach der Taktik und dem Verhalten seiner Spieler, die er für das Spiel eingestellt hat, fragen lassen. Auf den ersten Blick scheint die Offensive – 3 Tore auswärts sind ordentlich – besser zu sein und die Defensive schlechter zu sein als im Vorjahr. Das spiegelt sich auch im Ergebnis.
    Man darf gespannt sein, wie das weitergehen soll. Im Moment sehe ich Probleme an allen Ecken und Enden – auch dann ohne Bader. Vielleicht will man ja auch jegliche Aufstiegsträume ganz schnell im Keim ersticken…

  2. GueKo sagt:

    Nein! Abwarten! Morgen mit zwei (!) gelernten guten Außenverteidigern: Sepsi (große Klasse!) und Brecko (viel BuLi und 2.Liga-Erfahrung!)

Hinterlasse eine Antwort