BESTNOTE FÜR DEN RASEN!

134.Kolumne „Wir rufen Günther Koch“

Neumarkter Tagblatt/Mittelbayerische Zeitung
Print-Ausgabe 24.Januar 2013;

vgl.auch www.mittelbayerische.de

Dort, wo ich als zwölfjähriger Bub Maxl Morlock im Sommer 1954 in München zujubelte, kommentierte ich vergangenen Samstagvormittag mein wohl ungewöhnlichstes Fußballspiel. Lauter maskierte FC-Bayern-München- und SpVgg-Greuther-Fürth-Fans spielten in roten und orange-gelb gescheckten Trikots ohne Rückennummern im Marienhof hinter dem Rathaus in der Nähe des National- Theaters auf einem Kleinfeld vor 500 zuschauenden Demonstranten gegeneinander Fußball. Im Schnee!
Alles verlief höchst turbulent, spektakulär und vor allem völlig undurchsichtig! Es gab viele Übergriffe und mehrere Handgemenge. Schöne Tore fielen auch.
Die Torschützen, aber auch drei Übeltäter, die mit Gelb bzw. Rot zu bestrafen waren, konnten nicht identifiziert werden. Nach neun lustigen Minuten brach der Schiri das Theater beim Stand von 1:1 entnervt ab. Bestnote 1 für ihn und für das Gaudi-Spiel mit ernstem Hintergrund!
Auch die Polizei lachte wohl insgeheim. Die beabsichtigte Satire und Verfremdung war vollauf gelungen. Ernster zu nehmenden Fußball gab’s dann paar Stunden später in der Allianz-Arena zwischen Bayern und Fürth (2:0).
Vor allem aber am nächsten Tag bei uns in Nürnberg beim Spiel Club gegen HSV. Auch hier stand es zum Rückrundenstart 2013 – allerdings nach regulärem Spiel und Spielverlauf mit „nummerierten“ Spielern – am Ende 1:1.
Eine Bestnote hierbei verdiente der neue Rollrasen. Ja, er war am Sonntag im womöglich zukünftigen „Max-Morlock-Stadion“ nach dem „Winter Game“ tatsächlich da. Tapfer hielt er allen Beanspruchungen stand. Während des Spiels und nach dem Spiel wurde über alles Mögliche geredet, gelästert, gestöhnt, gejubelt und geschrieben.
Nicht aber über ihn. Dabei erfüllte einzig er alle Erwartungen. Der Rasen jedoch blieb unbenotet. Von mir hätte er eine 2 bekommen. Das Spiel bekam die 4. Womit ich bei einem Thema bin, das mich schon seit vielen Jahren beschäftigt und oft amüsiert: die Notengebung für Spieler, Schiedsrichter und das Spielniveau als solches. Von den neun Auftaktspielen zur Rückrunde 2013 bekamen fünf Begegnungen im Kicker nur die Note 4.
In München, Hoffenheim, Mainz, Wolfsburg und Nürnberg konnten insgesamt 193 000 Zuschauer lange Zeit nur frieren oder gähnen, sowie insgesamt (!) bescheidene sechs Tore bejubeln.
Allein neun Kisterl in einem einzigen Spiel gab’s dafür schon am Freitag auf Schalke. Davon fielen acht erst nach der Halbzeit: Spielnote 2 im Kicker trotz ermüdender erster 45 Minuten. Großartig auch das Spiel in Leverkusen beim 3:1 gegen Frankfurt: Spielnote 2,5. Bewundernswert die Frische und Freude der Augsburger bei deren 3:2 Sieg in Düsseldorf: Spielnote 3. Das beste Spiel aber zeigte Dortmund beim 5:0 in Bremen: Spielnote 2! Gegen genau diese gegenwärtige Über-Mannschaft müssen unsre Cluberer Freitagabend in Dortmund ran. Spielnote morgen? Meinetwegen gerne eine 4 oder 5…
Euer Günther Koch
www.guenther-koch.de

Tags: , , , , , , , , ,

34 Antworten zu “BESTNOTE FÜR DEN RASEN!”

  1. Töffi sagt:

    Hallo GüKo,

    zu dem von Dir angesprochenen Torfestival bei Schalke gegen Hannover am 18. Spieltag sei angemerkt, dass dabei die meisten Tore in einer Bundesliga-Halbzeit seit November 1982 (!!!) gefallen sind. 8 Stück!

    Themenwechsel: Nachdem der Club gestern Abend vom BVB vorgeführt wurde, stellt sich die Frage, ob irgendjemand im Club-Management noch ernsthaft über eine Vertragsverlängerung mit Pinola nachdenkt. Höchstens für die Altherren- oder Traditionsmannschaft könnte er derzeit noch gut genug sein.

  2. camillo sagt:

    Mir fällt das (mit Pinola) auch schon seit Monaten auf.
    Defensiv immer wieder kleinere (oder gröbere) Fehler, offensiv kommt fast nichts mehr.
    Wenn Wiesinger weiterhin so eisern am Leistungsprinzip festhält (vgl. Kyotakes Trainingsleistungen…), müsste er eigentlich bald reagieren.

  3. camillo sagt:

    Ich sehe die Leistung unseres Club – wie schon beim HSV-Spiel – deutlich „weniger positiv“ als unser Trainer hier:
    https://www.fcn.de/index.php?id=19217&tx_ttnews%5Btt_news%5D=16974&cHash=bbee1aa8fee093e4ba9a56a21a5d86f8

    Aber vielleicht bin ich auch einfach zu anspruchsvoll… ;=)

  4. camillo sagt:

    SORRY, der Link ist irreführend. Hier richtig:
    http://www.fcn.de/news/artikel/bvb-1-fcn-die-stimmen-zum-spiel/

  5. GueKo sagt:

    DANKE für Eure Einschätzungen. Bitte um Verständnis dafür, dass ich aus verschiedenen Gründen dazu nichts sage.

  6. Töffi sagt:

    GüKo, ich habe für Dein Schweigen volles Verständnis, bin mir aber auch sicher, dass Du Dir schon längst eine Meinung zu Pinolas Leistung gebildet hast.

  7. GueKo sagt:

    schau mir heute vielleicht die „Reserve“ an, wenn die um 14 Uhr gegen Jahn Regensburg ein Testspiel bestreiten.

  8. GueKo sagt:

    0:5- als ich ging

  9. michaelg sagt:

    Das Dortmund eine klasse besser ist, als der club unbenommen, das Dortmund ganz andere möglichkeiten hat als der club, ebenfalls unbenommen, das wir Spieler haben, die nur bedingt bundesligatauglich sind, der finanziellen Situation geschuldet, aber das schlägt jetzt dem fass den boden aus. Man soll jetzt nicht mit Ausreden kommen, die waren nicht eingespielt, hier spielte ein Bundesligist gegen den tabellenletzten der zweiten Liga. So wie es ausieht, leiht sich Frankfurt lakic von Wolfsburg, der verzichtet auf einen teil des Geahltes, da muß man schon mal nachfragen dürfen, so etwas können wir nicht ? Nein, du darfst keinen Kommentar abgeben, das gehört intern hinterfragt und geregelt, Nur, wir schmunzeln über Fürth, aber steuern geradewegs richtung Liga 2.

  10. Günther sagt:

    Bei uns spielten Rakovsky, Plattenhardt, Dabanli (gut),Korczowski, Cohen, Frantz, Itter,Mak, Mendler, Esswein, Polter,sowie Stark und Ngankam
    Beim Jahn:Ochs,Rahn,Laurito,Kamavuaka,Sembolo,Hain, Altinai, Macedo, Wießmeier, Nachreiner, Carlinhos- sowie 2.HZ: Armachaibo (2 Kisten) und Djuricin (1 Kiste). Schiri;Cortus.
    2 mal GELB gegen Cluberer…:Cohen und Mendler

  11. Töffi sagt:

    Hallo GüKo, mir fällt es schwer zu glauben, dass ein (neuer) Innenverteidiger gut gespielt hat, wenn seine Mannschaft fünf Kisten bekommen hat…

  12. Ralf Bauer sagt:

    Lieber Günther,

    bei einem Stand von 0:5 wäre ich eventuell auch vor Abpfiff gegangen ,-)
    Ich gehe mal davon aus, Dabanli wurde für die Position eingeplant, die ursprünglich Marcos Antonia angedacht war. Natürlich äusserst schade undzwar für beide Seiten, dass er einen derart unglücklichen Einstand, was wohl auch zugleich sein Ausstand zu sein scheint, hatte und er dem Club nicht zu der erhofften Sicherheit in der Abwehr verhelfen konnte.

    Sowohl das Ergebnis gg. Dortmund (hier musste man damit rechnen, dass man verlieren kann), wie auch gg. den HSV an einem einzigen Spieler, hier soll Pinola gemeint sein, festzumachen, erscheint mir zu einfach betrachtet. Es muss völlig klar sein, dass er nicht ein Jahrzehnt lang auf Höchstniveau agieren kann. Dann hätte ihn sicherlich bereits ein anderer Verein abgeworben.
    In Dortmund: mit 1,5 Torchancen gewinnt man da nicht.
    Zum HSV-Spiel: gg. einen mittelmässig aufgelegten HSV wäre es schön gewesen, hätte man etwas mehr gegenhalten können.

    Wir müssen uns eingestehen: unsere Sturmabteilung ist leider zu ungefährlich, das Kreativum innerhalb eines Spiels zu selten real. Ich sehe hier grössere Defizite, als in den hinteren Reihen.

    Die beiden ersten Ergebnisse einer Rückrunde sind noch nicht das Mass aller Dinge und wahrlich auch noch kein Beinbruch. Nur sollten wir auch bedeneken, dass unser Tabellenplatz vor dem Rang 15 heuer auch ein Produkt dessen ist, was sich hinter uns abgespielt hat. Dass sich Fürth dermassen schwer tut, war nicht mit Sicherheit vorherzusehen, ebenso Augsburg, wobei hier augenscheinlich ein Schritt nach vorne getan werden konnte. Und dass Hoffenheim überhaupt so sehr in Bedrängnis ist, kam für mich eher überraschend.
    Wir sind gut beraten, Entwicklungen wie bei den vorgannten Mannschaften bei uns zu vermeiden. Es ist nicht gänzlich ausgeschlossen, dass die bisherigen Leistungen einmal nicht mehr ausreichen, einen Abstiegsrang zu vermeiden. Man stelle sich vor, der HSV kommt gg. Ende der Partie nochmal zu einem Treffer. Was dann?

  13. GueKo sagt:

    DANKE EUCH ALLEN!
    übrigens: bin gestern erst 5 Minuten vor dem Ende gegangen..

  14. camillo sagt:

    Das 0:5 im Test schockiert, vor allem weil sich da ja (laut Presse) wohl fast niemand durch gute Leistung aufgedrängt hat (Ausnahme s. oben)….
    Dann kann man ja eigentlich (selbst bei schlechten Leistungen) kaum jemand rausnehmen…

  15. wallys sagt:

    AUFWACHEN!

  16. GueKo sagt:

    DANKE für den freundlichen HINWEIS…..!

  17. wallys sagt:

    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10151423292371967&set=a.414540776966.204155.187614121966&type=1&theater

    Langsam ist es gut Herr Bader!

  18. wallys sagt:

    ..und dir beiden neuen Transfers sind typische Bader Einkäufe, jung und billig….wir brauchen aber eher andere Typen die den Ernst der Lage erkennen!

  19. wallys sagt:

    http://www.transfermarkt.de/de/anatoliy-tymoshchuk/transfers/spieler_14944.html

  20. GueKo sagt:

    Heute bei Sauwetter seehr guter TRAININGSEINDRUCK von ALLEN!! Auch Adam Hlousek machte voll mit.

  21. camillo sagt:

    Kanazaki kommt ablösefrei – und hat einen guten Ruf. Der ist also durchaus einen Versuch wert. Obwohl man bei Spielern aus „Übersee“ natürlich nie weiß, wie viel Eingewöhnungszeit sie brauchen. Dennoch besser als irgend einen 32-jährigen ohne Perspektive!
    Auch Hlousek macht Hoffnung!

  22. GueKo sagt:

    und noch 2 Tage Zeit..

  23. wallys sagt:

    …bis zu den viagogo Weggla sind es noch 4 Tage! 😉

  24. wallys sagt:

    http://www.transfermarkt.de/de/rapid-wien-bestaetigt-mittelfeldspieler-ildiz-zum-1-fc-nuernberg/news/anzeigen_112647.html

  25. GueKo sagt:

    und noch 1 Tag Zeit…

  26. Rhoener sagt:

    Ich finde die kritischen Stimmen richtig und wichtig. Nicht vergessen sollten man die Fehlentscheidungen gegen uns in den letzten Auswärtsspielen: 0:1 gg Bayer und 1:1 in Bremen: Gegentore jeweils Abseits! 0:1 beim BVB nach Schwalbe.
    Die Schiedsrichter sind sicher nicht Hauptschuld an unserem Tabellenplatz, aber wenn andere Mannschaften so benachteiligt werden wie wir zuletzt, nimmt man und auch die SR der nächsten Spiele das in den Medien wahr. Bei uns nicht!

  27. GueKo sagt:

    Richtig! ABER: Die Schiedsrichter nehmen sehr wohl alles wahr: Wochenkonferenzen bzw. Video-Beispiel-Schulungen nach jedem (?) Spieltag.So jedenfalls verstand ich vor 2 Wochen ( als interessierter Gast ) bei einer Journalisten-Schulung die obersten Schiedsrichter.

  28. camillo sagt:

    Ah!
    Die U23 hat Jahn Regensburg mit 4:2 besiegt, nachdem die B-Profis ja 0:5 verloren haben – vielleicht sollten wir einfach immer die U23 spielen lassen? ;=)

    http://www.fcn.de/news/artikel/u23-dritter-sieg-im-dritten-test/

    Schön, dass der Club so viele Talente verpflichtet (Dittgen, Weber) – das ist der richtige Weg in die Zukunft!

  29. camillo sagt:

    …und vor allem auch, dass die Talente KOMMEN und nicht nach Mainz oder Hoffenheim gehen!

  30. GueKo sagt:

    Hab mit den Jungs vor der Abfahrt gesprochen. Die sagten sie würden gegen eine gemischte (!) Regensburger Mannschaft spielen…?
    War heute wieder beim Training. Aber nur kurz. Meine, blieb nur kurz..

  31. camillo sagt:

    Ja, es waren wohl auch mehrere Testspieler beim „Jahn“ dabei und viele Reservisten (sagt die „Mittelbayerische“). Sei’s drum…

  32. GueKo sagt:

    16 Uhr 12 : Ende Abschlußtraining: GUUUTER GESAMTEINDRUCK

  33. wallys sagt:

    —was nützt die ganze Aufbauartbeit (die auch nicht ohne so manchen kritischen Blick bleiben sollte) wenn oben an der Spitze so brutal Fehler gemacht werden…ich hoffe für meinen Glubb, dass es nicht erst mit einem bösen Ende (und nach den Ergebnissen gestern schreie ich weiter „Aufwachen!!!“) in Liga 2 die Augen öffnet!

  34. Michael R. sagt:

    Lieber Wallys und andere,
    nicht nur wegen dem heutigen Sieg: Seid nicht so pessimistisch. Die Jungs sind keine Spitzenmannschaft, haben aber einen guten Charakter und sind mittlerweilen zu Hause eine Macht.
    Die Einkäufe sind richtig und wichtig. Man weiß nie (!!!), ob ein Neueinkauf einschlägt. Der kann den tollsten Namen haben und es kann schiefgehen. Ich finde die Einkaufspolitik solide und vernünftig. Wir müssen Geduld haben. Die Früchte werden noch geerntet…

Hinterlasse eine Antwort