DIE FUSSBALLWELT HAT SICH GEDREHT

178. Kolumne „Wir rufen Günther Koch“
NEUMARKTER TAGBLATT/ MITTELBAYERISCHE ZEITUNG
vgl.auch
www.mittelbayersiche.de

Tausend Mal berührt! In mittlerweile über 50 Jahren bin ich beruflich und privat so oft zwischen Nürnberg und München hin und her gependelt.

Auf der Hälfte der Strecke hatte ich mich anfangs oft gefragt: „Ingolstadt – wie kann man denn dort leben?“ Bis ich in den 70er Jahren auf der A 9 bei Manching eine Panne hatte und sogar abgeschleppt wurde: nach Ingolstadt…!

Und, was sage ich Euch: Ingolstadt war gar nicht so übel! Als BR- Reporter war ich später mehrmals in Ingolstadt bei Fußballspielen der 2. Bundesliga, aber auch der Landesliga beim ESV und beim MTV Ingolstadt.

Am besten gefiel mir Ingolstadt vor vier Jahren bei einem Bunten Fußball-Abend, dem „19-er ALU“ , mit Anekdoten und Hörbeispielen aus meinem Reporterleben mit dem 1. FCN in allen Lagen und allen Ligen.

Kurz nach der Fusion von MTV Ingolstadt und ESV Ingolstadt zum FC Ingolstadt 04 war ich gleich bei einem Saison-Vorbereitungs-Spiel des 1. FCN dort. In Ingolstadt! Und jetzt, vor drei Tagen also, fuhr ich mit unserem Club nur die halbe Strecke, also bis Ingolstadt, um ganz bescheiden staunend und brav dem künftigen Bundesliga-Verein meine respektvolle Aufwartung zu machen.

Unsere unsägliche Zweitliga-Stolper-Saison 2014/2015, irrtümlich als Wiederaufstiegs-Saison an die FCN-Gläubigen verkauft, führte ja letztlich leider nur zur Rettung vor der Drittklassigkeit.

Hat sich die Fußball-Welt innerhalb von zehn Jahren gedreht? 2005 spielte der FCI 04 in der Bayernliga und der 1. SC Feucht (!), der FC Augsburg und die TSG Hoffenheim in der Regionalliga Süd. Bald spielen wohl beide Letztere in der Europa League! Und der FCN???

Ist zweitklassig. Ist die Nummer vier in Bayern. Unfassbar! Ja, war denn dann meine Idee aus dem Jahre 2005 mit dem „ FC Franken“ etwa doch nicht so verrückt? Doch – war sie! Dennoch befürchte ich heute: Beide fränkischen Vereine, Greuther Fürth GmbH u. Co KGaA und der 1. FCN e.V. werden zukünftig höchstens zu gelegentlichen Gastspielen in die Bundesliga eingeladen. In aller Regel aber werden sie dümpeln: Im alles andere als aufregenden Mittelfeld der Zweiten Liga zwischen den tüchtigen Heidenheimern und Sandhausenern.

Das Spiel in Ingolstadt am Montag (1:1) hat mir durchaus gefallen. Allerdings wurde allen, die auch nur halbwegs Ahnung vom Fußball haben und nicht nur immer alles schön reden oder schön schreiben (lassen) auch an der Donau klar, dass der Club auf vier bis fünf Positionen grundsätzlich (!) radikal umdenken (Betonung auf Denken!) muss, will er nicht auch in der zweiten Saison nach dem 14-er Abstieg riskieren, dass im heimischen Grundig-Stadion fast 30 000 verwaiste Sitzschalen den Rest der Welt klagend anstarren. Fürwahr eine Herkules-Aufgabe. Vor allem für den ausnahmslos von allen (!) geachteten klugen und aufrechten Club-Trainer René Weiler.

Euer

Günther Koch

www.guenther-koch.de

Tags: , , , , , , , , , , ,

5 Antworten zu “DIE FUSSBALLWELT HAT SICH GEDREHT”

  1. michael sagt:

    Klare Worte, gut geschrieben, deshalb ist GÜKO mein absoluter Sympathieträger im Aufsichtsrat.

  2. wallys sagt:

    Wow, klasse…und auch schon im glubbforum zitiert

  3. Axel sagt:

    Danke für die offenen Worte, Günther.

    Ich hoffe nur im Aufsichtsrat verstehen das die anderen langsam auch. Nicht Eigeninteressen dürfen im Vordergrund stehen, sondern das Wohl des Vereins.

    Wie heißt es doch immer so schön. „Man muss aus der Vergangenheit lernen.“ Jetzt wär es die Zeit dafür, dies zu tun. Alles muss hinterfragt werden. Auch sollte man sich überlegen, was Vereine wie Augsburg oder Mainz anders und besser gemacht haben.

    Klar kann man kein Orginal kopieren. Sollte man auch nicht. Aber ein zeitiges Umdenken ist oft ratsam. Stillstand wirft einen zurück. Bestes Beispiel ist doch der FC Bayern. Zu Erkennen, dass einige Spieler satt oder zu alt sind, hat ihnen mindestens einen Titel gekostet.

  4. Michael Fischer sagt:

    Bin auf einen womöglich interessanten Buchtipp gestoßen, den ich Dir nicht vorenthalten möchte: http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2015/01/29/aussenseiter-fussball-albert-einstein-und-eine-mysterioese-buchhandlung-die-buchempfehlungen-fuer-januar-2015/

  5. Günther sagt:

    Danke!!!

Hinterlasse eine Antwort