Wenn das so weiter geht…

156. Kolumne „Wir rufen Günther Koch“
NEUMARKTER TAGBLATT/MITTELBAYERISCHE ZEITUNG
Print vom 27.02.2014
vgl.auch
www.mittelbayerische.de

Wenn der Club spielt, muss man immer auf alles gefasst sein und mit allem rechnen – egal, wann, wo und gegen wen er spielt. Genau das macht ihn so unverwechselbar, unberechenbar und einmalig!
Der Club verliert am 22. Februar 2014 gegen Eintracht Braunschweig schon zur Halbzeit mit nur noch zehn Mann eigentlich 0:2. Dann aber doch nur 0:1, weil Domi Kumbela wohl denkt, Raphael Schäfer würde selten einen Elfer halten. Ein für den 1. FCN gewinnbringender Irrtum: Domi schiebt schwach und unplatziert. Kein Problem für Schäfer!
Nun ist Halbzeitpause. Alle scheinen ratlos – nur nicht Club-Trainer Gertjan Verbeek. Eine verblüffende taktische Umstellung (3-3-3) und der Club gleicht innerhalb von zehn Sekunden (!) nach Wiederanpfiff durch Hiroshi Kiyotake zum 1:1 aus. 86 Sekunden später führt der 1. FCN sogar 2:1 – ausgerechnet durch den gerade eingewechselten Tomas Pekhart und des sen erstem Saisontor im 14. Spiel. Jene zwei sensationellen Kisten zum 2:1 haben viele der über 37 000 Zuschauer im Grundig-Stadion gar nicht mitgekriegt, weil sie noch entnervt kopfschüttelnd an Wurstständen warteten, am BeruhigungsBierchen nippten oder sich am Zigarettchen festbissen…
Danach rettet ihr 1. FCN in den verbleibenden 43 Minuten mit zehn Mann gegen elf völlig entnervte und hilflose Aufsteiger aus Braunschweig den glücklichsten Sieg seit langem. Dies u. a. deshalb, weil die Gäste auch ihren zweiten Elfmeter kläglich versemmeln: Diesmal ist es der arme Ermin Bicakcic, der Torsteher Schäfer ans rechte Knie ballert. Im Originalton der ARD-Sportschau: „ Und wieder war es nur ein Elfmeterchen!“
In der 68. Minute kriegt auch unser Club noch einen Strafstoß. Den schießt Hiroshi Kiyotake zwar platziert und sogar scharf, aber Braunschweigs Ersatztorhüter Marjan Petkovic fliegt ins rechte Eck und rettet bravourös sowie mit Hilfe des Innenpfostens. Drei verschossene Elfmeter in einem Spiel! Wo gibt’s das sonst?
Um mich herum in meiner unmittelbaren Nähe – wohlgemerkt auf den VIP-Plätzen – hab’ ich am denkwürdigen 22. Februar 2014 nach dem 2:1-Sieg gegen Eintracht Braunschweig mehrere längst in Ehren ergraute, verdienstvolle Clubfans nach dem Spiel vor Freude weinen sehen.
Fußballfans der gewöhnlichen Sorte werden so was nie verstehen. Sollen sie auch nicht! Beim 1. FCN weiß man oft selbst unmittelbar nach dem Spiel nicht genau, ob er gerade gewonnen oder verloren hat. Fußballfan zu sein, ist was Gewöhnliches. Clubfan zu sein, ist etwas Besonderes, Ungewöhnliches, ja Unvergleichliches! Am Samstag zieh’ ich mir wieder meine von der Tochter gestrickten rotschwarzen Socken an, um unserem u n d Trainer Gertjan Verbeeks 2014er FCN ganz entspannt bei Borussia Dortmund die Daumen zu halten. Was aber, wenn wir auch dort was holen…?


Tags: , , , , ,

23 Antworten zu “Wenn das so weiter geht…”

  1. uli sagt:

    sehr, sehr treffend!
    … schau mar mal, was am Wochenende passiert!
    Evtl. kommt ja mal ein ganz „normales“ Spiel raus, ohne Infarkt- Risiko!

  2. GueKo sagt:

    Danke!
    gestern wurde im, d.h. vorm eigentlichen Training mit Ball u.a. gesprintet.. Hochinteressant…!! Da fiel mir einiges auf.
    Was sagst Du zur Note 1(!!) für den Schiri (!) im Kicker?

  3. uli sagt:

    Die Kicker Noten stoßen mir meist sauer auf, da passt diese Benotung gut ins Bild. Ich achte die Arbeit der Schiesrichter, nicht aber deren Leistung. Da spielt ja vieles und vor allem „zu viele“ mit rein!
    Ich nehme an, der Josip wird sie beim Sprint alle stehen haben lassen, oder?!

  4. GueKo sagt:

    Du täuscht Dich

  5. uli sagt:

    der Pekki soll auch schnell sein, habe ich eben gelesen!

  6. GueKo sagt:

    wo…?:=)

  7. uli sagt:

    NN! …bärenstarker Auftritt des schnellen TP!
    Wahrscheinlich macht er morgen wieder eins….

  8. GueKo sagt:

    AHA!! Respekt

  9. uli sagt:

    Ich schau mich nächste Woche mal beim Training um!
    Mal sehen, ob ich auch was rauslesen kann…. MI od. DO!

  10. GueKo sagt:

    O Gott, da ist dann wieder Massenandrang: „Faschingsferien“

  11. camillo sagt:

    Fast hätte er sein Tor gemacht, der TP…dann hätte das Spiel womöglich einen ganz anderen Verlauf genommen…
    tapfer gewehrt, lieber Club – auch wenn ich meine gesehen zu haben, dass man den „personellen Aderlass“ (Ginczek! Nilsson! Hasebe > beim nächsten Mal auch noch Feulner und evtl. Frantz) nun langsam spürt.
    Insofern bin ich froh ob des 4-Punkte-Vorsprungs auf Hamburg und hoffe, dass sich die Mannschaft (egal wer spielt!) weiterhin nicht von ihrer Linie abbringen lässt!

  12. GueKo sagt:

    Zurück aus Dortmund: Ja, es ist schwer, bleibt schwer und wird schwer-aber
    alle halten zusammen und kämpfen weiter. Einige Szenen nach vorne in der 1.HZ waren doch wieder sehr vielversprechend.

  13. uli sagt:

    Sehe ich auch so!
    Diese Niederlage wird uns wieder „einnorden“ und mit Volldampf in die nächsten vier Spiele gehen lassen.
    Wie viele Punkte sagen die Fachleute aus diesen Spielen voraus?
    Werder 1; HSV 0; Eintracht 3, VFB 3 (falls Trainer Schneider)

  14. GueKo sagt:

    damit könnten wir leben…
    Lieber aber so: SVW: 3, HSV 1, Eintracht 3 VFB 1

  15. uli sagt:

    ich gebe einen aus, wenn es so kommt….
    …einmal und immer….

  16. GueKo sagt:

    abgemacht..!

  17. uli sagt:

    Also gut, gehen wir den heissen März an!
    SVW 3 !!!

  18. uli sagt:

    was machen wir nun in HH?

  19. wallýs sagt:

    Also Training war insgesamt eher gebraucht.
    Spieltechnisch ging net viel, Torschußtraining am Schluß ne einzige Katastrophe.
    Trainingseondrücke:

    in 20 min exzessivem Torschusstraining keinen Ball im Tor gesehen.
    Im Spiel:
    Mak irgendwie verunsichert
    Peki wie immer planlos
    Frantz engagiert
    Dabanli irgendwie wie Erkan und Stefan – aber wie beide zusammen
    Poga meiner Meinung nach voll engagiert und mit Biss
    Campana mit viel Schatten und wenig Licht
    Colak bemüht aber gedanklich noch zu langsam

  20. GueKo sagt:

    war zu dem Zeitpunkt (16 Uhr) schon wieder oben im Büro.
    Hatte vorher die Profis und auch die U23 angeschaut

  21. GueKo sagt:

    Colak wird Euch alle noch so was von überraschen! Der Junge gehört zu unseren Hoffnungsträgern für die Zukunft und hat ALLES!!

  22. uli sagt:

    …dann muss der Junge endlich aufs „Grün“ !
    Der Mann braucht genau wie Mak Spiele, Spiele, Spiele….

    In HH darf man nun nicht verlieren, dann sehe ich Licht!

  23. uli sagt:

    ich schimpfe selten über meinen Club, aber heute hat mir was gefehlt. nach der Niederlage gegen Bremen, muss man heute deutlich mehr bringen! so reicht´s nicht! Gruss

Hinterlasse eine Antwort