Laienspieler spielen woanders

155. Kolumne “ Wir rufen Günther Koch “
NEUMARKTER TAGBLATT/ MITTELBAYERISCHE ZEITUNG
Print vom Freitag, 07.02.2014
siehe auch:
<www.mittelbayerische.de>

Wenn am Samstag der Uli Hoeneß das Grundig-Stadion sieht, wird er sich an seine Karriere-Schlussakkorde mit genau dieser Grundig-Brustaufschrift auf seinem weißen FCN-Trikot erinnern. Vor fast 36 Jahren war das. Lang, lang ist’s her. Längst nicht so lang ist’s her, dass der Club die Bayern zuletzt geschlagen hat.
Fast auf den Tag genau vor sieben Jahren. Saenko, Schroth und Vittek machten damals das 3:0 gegen den FC Bayern perfekt, nachdem Pinola nach 19 Minuten frühzeitig zum Selbstschutz von Trainer Meyer vom Platz geholt worden war. Dass Pinos damaliger Widersacher Schweinsteiger (wird heuer 30!) morgen erstmals wieder für die Münchner All-Stars aufläuft, ist kaum anzunehmen.
Aus der FC Bayern-Mannschaft vom 2. Februar 2007 werden morgen nur Philipp Lahm (mittlerweile 30) und eventuell noch der neu erfundene 15-Minuten-Claudio-Pizarro (schon 35 Jahre alt) gegen Pino und Club-Keeper Schäfer (ebenfalls 35) von den damaligen insgesamt 28 Spielern mit von der Partie sein.
Für den Club wird es ein glanzvoller Test für die wirklich wichtigen Spiele danach. Erst beim unglaublich starken FC Augsburg (meinen allergrößten Respekt!) und am Samstag in zwei Wochen daheim gegen Eintracht Braunschweig. Diese beiden Begegnungen muss der Club gewinnen.
Dann hätte er in der Rückrunde mit neuerdings wohlgesonnenem Aluminium und auch wenigstens mal einem nachsichtigen Linienrichter schon die Hälfte der Pflichtsiege – nämlich vier von acht – eingefahren. Dann bleiben immer noch zwölf Spiele! Davon sind sieben Heimspiele, unter anderem gegen die durchaus bezwingbaren unmittelbaren Konkurrenten Bremen, Frankfurt, Stuttgart und Hannover (!). Geradezu unbezwingbar allerdings erscheint in der Tat der FC Bayern München 2014.
Wie zuletzt hier schon geschrieben: Der FCB zelebriert allerhöchste Fußballkunst! Wer das nicht sieht, will es nicht wahrhaben oder hat keine Ahnung vom Zauber des Fußballs. Vieles kommt einem richtig spanisch vor und erinnert an den FC Barcelona – Pep Guardiola sei Dank!
Doch gemach, liebe Freunde, auch unser Club lernt jetzt Spanisch, denn auch in seinen Reihen tanzt mittlerweile mit Jose Angel Gomez Campana, 20 Jahre jung, ausgeliehen von Crystal Palace aus der Premier League mit Kaufoption für den Club, ein heißblütiger vollbärtiger Spanier.
Seine neuen Kollegen und vor allem Trainer Gertjan Verbeek haben in den ersten Trainingseinheiten sofort erkannt, was der Junge für eine Fußballintelligenz und Antizipationsfähigkeit mit bringt.
Auch wenn der FC Bayern München das Non plus Ultra der Fußball-Bundesliga und gerne auch Europas darstellt: Der 1. FCN ist keine Laienspielgruppe und kann an guten Tagen (fast) jeden schlagen! Vielleicht schon am Samstag. Schau’n mer mal….

Tags: , , , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort