DER GLAUBE an den CLUB…

150. Kolumne “ Wir rufen Günther Koch“
für NEUMARKTER TAGBLATT/ MITTELBAYERISCHE ZEITUNG
Printausgabe 15.November 2013
parallel erscheinendes Interview mit 11 Fragen und Fotos zu 35 Jahren
radioaktive Zeit:NUR IN PRINTAUSGABE oder:
www.mittelbayerische.de

Wer am Ende siegt und singt – das ist entscheidend! Im Moment sieht es allerdings nicht so aus, als ob wir, als ob der 1. FCN, der CLUB, da die großen Vorsänger sein werden. Dennoch glaube ich fest daran. Und das als einer, der die FCN-Abstiege meistens frühzeitig am BR und ARD-Mikrofon vorhergesagt hat (anno 1979 schon im November 1978 im Moment des 0:1 gegen Bielefeld) und der sich heute noch Vorwürfe macht, dass er beim dümmsten aller CLUB-Abstiege, von anno Mai 1999, am letzten Spieltag, von Anfang an, also schon in den ersten Minuten des Spiels gegen den SC Freiburg, vom möglichen Abstieg des 1. FCN als Tabellen-Zwölfter gesprochen hatte…
Irgendwie plagen mich Gedanken, ob ich’s damals nicht mit heraufbeschworen habe. Verrückt! Ich weiß.
Nun aber zur Gegenwart: Nach zwölf Spielen tragen wir im November 2013 die Rote Laterne. „Ich geh’ mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir!“ So singen die fränkischen Kinder am Martinstag, dem 11. November. Diese Rote Laterne werden wir wegen der Bundesliga-Pause mindestens bis zum 13. Spieltag am 23. November tragen. Aber dann – oder bald danach werden wir sie los sein. Etwas später hoffentlich auch die Abstiegsränge. Als Dieter Hecking vor einigen Jahren kurz vor Weihnachten nach Nürnberg kam, hatten wir erst zwölf Punkte und dennoch stand am Ende der Saison der Klassenerhalt. Auch wenn es damals nur über die Relegation geschafft wurde.
Was ich heute allen Clubfans zurufen möchte, ist etwas in meinen Augen Bemerkenswertes und Erfreuliches zugleich. Etwas, das wegen der saublöden Niederlagen und den 1:6 Toren in den beiden Spielen gegen den SC Freiburg und in Mönchengladbach fast untergegangen zu sein scheint:
Unsere Mannschaft spielt, seitdem das holländische Trainerduo Gertjan Verbeek und Raymond Libregts unaufgeregt aber höchst kompetent am Valznerweiher trainieren und trainieren und trainieren – auch in dieser Woche während viele „gesetzte“ Spieler mit deren jeweiligen Nationalmannschaften unterwegs sind – den besten Fußball, den wir seit Jahren (!) beim und vom 1. FC Nürnberg gesehen haben.
Natürlich weiß ich, dass das wie Hohn klingt. Natürlich weiß ich, dass wir dafür nichts kriegen – außer Lob. Auch Lob, vor allem zu viel Lob, kann zum Schicksal werden. Doch wer gesehen hat, mit welch großer sportlicher Einstellung und Haltung unsere Cluberer in Mönchengladbach am Spielfeld, in der Coaching -Zone und auf den Rängen (!) mehr als eine unglückliche bis fragwürdige Schiedsrichter-Entscheidung, zweifaches Aluminium-Pech und ein Eigentor hingenommen haben, kann stolz sein: In derart unglücklichen Niederlagen zeigt sich die wahre Klasse einer Mannschaft.
So eine Mannschaft wie der 1. FCN 2013/2014 darf nicht absteigen – und wird nicht absteigen!

Tags: , , ,

2 Antworten zu “DER GLAUBE an den CLUB…”

  1. Herbert LEIHSER sagt:

    Lieber Günther !
    Du sprichst mir in Deiner 150. Kolumne (GRATULATION !) aus dem (CLUB) Herzen ! So wie Du hoffe und glaube ich, dass der Fußballgott in den restlichen 22 Spielen unsere Clubberer doch ans rettende Ufer führen wird….. gerecht wäre es aufgrund der bisherigen Leistungen (vor allem unter Verbeek, aber auch tw. unter Wiesinger) auf jeden Fall.
    …schlimmstenfalls retten wir uns als Drittletzter gegen die Kleeblättla !!!
    Herzliche Grüße aus Österreich
    Herbert Leihser

  2. Guenther sagt:

    Sehr schön, mal seit langer Zeit von Dir zu hören!!!
    MRSG
    GüKo

Hinterlasse eine Antwort