Armer, reicher FC BAYERN

144. Kolumne “ Wir rufen Günther Koch
Neumarkter Tagblatt/Mittelbayerische Zeitung
Printausgabe vom 22.08.2013
vgl.auch www.mittelbayerische.de

Übermorgen also spielen unsere Cluberer gegen die Bayern. In München! Klar ist, dass die Bayern gewinnen werden. Fragt sich nur, wie und vor allem wie hoch… So werden viele Clubfans denken. Aus gutem Grund. Man erinnere sich nur an die Spiele am letzten Wochenende und an etliche frühere Begegnungen in München.
Aber: Hinfahren kann man ja mal. Nein: Man muss sogar… Zumindest die Mannschaft. Die ungleichen Gegner spielen nun mal in derselben Liga. Jedenfalls auf dem Papier. Und das ist geduldig. Fast so wie die Clubfans. Also dann eben am Samstag gegen die „armen“ Bayern! Die Ärmsten müssen immer gewinnen. Siege sind für Schweinsteiger, Robben, Ribéry und Co mit ihrer internationalen Ball-Streichler-AG des Trainer-Stars Pep Guardiola nur verdammte Pflicht. Deshalb sind sie arm dran.
Und tun mir fast ein bisschen leid. Und erst der arme Pep. Wird er mit dem FCB Pokalsieger und Meister und Champions-League-Sieger, werden alle sagen. Na, und?
Wehe aber, wenn nicht! Ansonsten hat dieser Verein, sprich diese Fußball-AG mit 217 221 stolzen Mitgliedern – Vorsicht, es werden jede Sekunde mehr – nur ein Problem: Wohin mit dem vielen Geld, den vielen tollen Erfolgen, den Pokalen und vor allem: Wohin mit seinen vielen Mitgliedern?
Die hätten es bei beim 1. FC Nürnberg – mit abgehärteten 14 702 Mitgliedern – viel spannender und bequemer. Jedes Club-Mitglied kommt in das schöne Grundig-Stadion rein. Jeder kriegt ein Ticket auch gegen die Bayern, die Dortmunder, die Schalker, die Stuttgarter usw.
Wer Mitglied beim 1. FCN e.V. ist, diesem Mitglieder-Fünfzehntel und Kapital- x-tel des FC Bayern, kriegt sogar bis zu vier Eintrittskarten seiner Wahl! Das hat was wirklich Exklusives. Das bietet nur der 1. FC Nürnberg, der so lange Deutscher Rekordmeister war, so lange es nur um den Fußball und nicht um den schnöden Mammon ging. Diesen Luxus kann der „arme“ FC Bayern seinen bald 220 000 Mitgliedern nie bieten.
Den FC Bayern München und den 1. FC Nürnberg e. V. trennen Welten. Aber genau das macht ja auch den Reiz aus. „Wenn der Club verliert, freut sich keiner!“ Hab ich mal gesagt. Und: „Wenn der Club mal wieder gewinnt, freuen sich darüber alle um so mehr!“
Nicht nur die FCN-Mitglieder und FCN-Fans! Sollte jetzt also der Club übermorgen beim „FC-Bayern-Hat-Schon-Alles“ in München gewinnen – einfach so, weil das halt auch irgendwann mal wieder fällig ist – dann kriegen die Cluberer aber ein Riesen-Problem. Sie müssten sich Sorgen um den sympathischen Pep Guardiola und seine Elf aus 20 Weltklassespielern machen.
Das aber wollen wir dann doch nicht. Dem Pep und seinen Mit-Rednern würden ja alle Worte fehlen. Da verzichten wir doch lieber freiwillig. Egal, wer beim bayerischen Derby am Samstag in der Arena 23. Mann ist.

Tags: , , , , , , , ,

5 Antworten zu “Armer, reicher FC BAYERN”

  1. Michael Fischer sagt:

    Entspannend ist einfach … wenns nicht spannend ist!

  2. GueKo sagt:

    genau sooo

  3. Michael Fischer sagt:

    „9 vor 9: Der Tag und seine Geschichte“ auf Bayern 1 hatte heute den ersten Bundesligaspieltag vor genau 50 Jahren zum Thema.

    Das Schmankerl kam zum Schluss: „Aus Bayern war damals nur der TSV 1860 München mit dabei. Der FC Bayern München stieg erst zwei Jahre später in die Bundesliga auf.“

    Der echte Franke wußte es ja immer! Das ist heute kein Derby, sondern lediglich ein Südschlager!

  4. GueKo sagt:

    da war ich in MÜNCHEN mitten drin……bin erst 1964 im September nach FRANKEN versetzt worden…und dann freiwillig (!mein Schulleiter und mein Trainer waren mitschuld..) in Franken geblieben…

  5. Michael Fischer sagt:

    Ja, aber dass der BR unseren Club da einfach unter den Tisch hat fallen lassen …

Hinterlasse eine Antwort