HASE und CLUB

126.Kolumne: „Wir rufen Günther Koch“

für Neumarkter Tagblatt/Mittelbayerische Zeitung
Ausgabe vom 26.09.2012
vgl.auch www.mittelbayerische.de

Wie kommt der Hase da auf die Startbahn? Vergangenen Samstag am frühen Abend bei Zwischenaufenthalt am Flughafen Amsterdam trauten wir unseren Augen kaum, als wir plötzlich einen aufgeschreckten jungen Hasen zwischen all den geparkten blauweißen Flugzeugen am Airport Schiphorst hin und her flitzen sahen. Wilde Haken schlug der Junge und ich kann nur hoffen, dass er seinen Weg zurück in ruhige, gewohnte und vor allem sichere Gefilde gefunden hat.
Fast gleichzeitig kamen bei mir per sms die aktuellen Bundesliga-Ergebnisse vom 4. Spieltag der Saison 2012/2013 an und trotz der 1:2 Niederlage gegen die wohl besseren Frankfurter vom Vorabend, dachte ich gerne an den Club, an Kiyotake und an den ungewohnten sechsten Tabellen-Platz. Und schon tauchte unter mir wieder Meister Lampe auf – jetzt schon kurz vor der Landebahn – im schneidigen Zickzack-Tempo-Lauf
Der verirrte Hase muss zurück, dorthin, wo er zu Hause ist und wo er sich wohlfühlt. Und der Club? Er ist auf dem besten Weg, ein fester Bestandteil der Bundesliga zu werden. Aber wir können auch nicht davon ausgehen, dass immer alles so gut läuft wie beim HSV, wie in Gladbach und wie da heim gegen Dortmund.
Platz sechs, sieben oder acht wären ein Traum, aber auch gelegentliche (!) Zickzack-Läufe, Sprünge und kurzzeitige Abrutscher auf Platz neun, zwölf oder 14 und dann wieder flinke Hasen-Sprünge auf Platz elf, zehn oder acht entsprechen durchaus dem Club-Lebensgefühl – und machen das Dasein für Cluberer so einzigartig spannend.
Jedes Spiel ist anders, jedes Spiel lebt von anderen Momenten und Entscheidungen – auch der Schiedsrichter. Nur darf man die dann nicht allein verantwortlich machen für den Spielausgang. Wie sagte doch diese Woche im „kicker“-Trainer-Gespräch Hecking & Veh, Armin Veh im letzten Satz: „Im Leben reichen Wille, Fleiß und Können nicht aus – man braucht auch Glück.“ Genau diese kleine Portion Glück– im Fußball sind das oft nur wenige Zentimeter – wünsch‘ ich heute Abend unserem 1. FCN in Hannover und dann erst recht am Samstag im Stadion am Max-Morlock-Platz gegen den VfB Stuttgart. Auf zu viel Zickzack-Lauf und Hasensprünge können wir nämlich gerne verzichten. Unser aller Gesundheit und Gemütslage täte dies sehr gut.
Um letztere muss man sich bei den FC-Bayern-Fans in dieser Saison keine Sorgen machen. So wie in den vergangenen beiden Spielzeiten schon geschehen, lege ich mich auch diesmal schon früh fest – und zwar anders als zuletzt: Bayern wird 2013 souveräner Meister! Auch in der Champions League werden sie wieder sehr weit kommen. Die Mannschaft der ungezählten großartigen Spieler erscheint mir so gereift, so geschlossen (!) und vor allem so entschlossen wie schon lange nicht mehr.
Euer
Günther Koch

Lesen Sie mehr von unserem Tagblatt-Kolumnisten Günther Koch im Internet unter www.guenther-koch.de und www.mittelbayerische.de/Sport.

Tags: , , , , , ,

6 Antworten zu “HASE und CLUB”

  1. camillo sagt:

    Na das sind ja gute Aussichten! In Gladbach hätte es auch locker ein 3-3 sein können – so gleichen sich Glück und Pech in jeder Hinsicht aus.
    Unser Trainer, über den in den letzten Monaten zu Recht immer nur Gutes geschrieben wurde, sollte sich vielleicht auch hier und da ein bisschen bremsen und nicht zu Unüberlegtem hinreißen lassen…:-)

  2. GueKo sagt:

    die heutigen Ergebnisse sind gut für den Club.. UND man sieht, WIE stark die EINTRACHT IST und offenbar auch gegen uns WAR..
    TIPP: Das FCN-MUSEUM (klein-aber OHO) ist ein MUSS für jeden Clubfan-aber wenn möglich 1-2 Stunden Zeit mitbringen..U.a. Viele HÖRSTATIONEN mit TV-SZENEN aus wichtigen SPIELEN (sog. Touch-Tablets u.a. mit ALLEN Mintal-Toren).

  3. GueKo sagt:

    CLUB- Museum aber ( leider ) sonntags geschlossen und werktags immer auch während der verdienten Mittagspause unserer MitarbeiterInnen von 12.30 bis 13.30

  4. Hainer sagt:

    @GueKo
    Der Club in Sachen Social Media 3., nur Schlake und der BVB vor uns!!!
    http://www.lead-digital.de/start/semseo/hamburg_ungeschlagen_an_der_seo_spitze_schalke_dominiert_dafuer_social_web

  5. GueKo sagt:

    HOPPLA:EIN ECHTER AUFHORCHER!! DANKE

  6. michaelg sagt:

    nun muß ich fast ironisch an mein schreiben nach dem 4 : 1 gegen leverkusen mit Nillson erinnern. und an meinen zeilen, als man antonio verpflichtete. War es wirklich nur ein rabenschwarzer tag oder übertünchten die ergebnisse, das der HSv drei großchancen hatte, der BVB noch nicht die übermanschaft der letzten saison ist, gladbach, wie ein vorschreiber andeutete auch mit 5 : 4 gewinnen hätte können. Wollen wir nicht klagen, es war ein toller saisonstart, wie man mit einem klasse scouting und spielern aus der zweiten liga super fußball spielen kann, zeigt frankfurt im moment, die niederlage ist verziehen. Aber das heute hat einen glubberer weg, da wurden die schlimmsten befürchtungen wahr. Mahnte nicht köln, du kannst vorne noch so gute leute haben, passt die abwehr nicht, steigst du ab, bekommt man nun magenkrämpfe. Was tun, pino in die Iv ziehen, plattenhardt eine chance geben, keine ahnung, da bin ich zu weit weg. was ist mit dem jungen schalker, was ist jetzt mit antonio? Der pfeil geht wohl oder übel nach der woche der wahrheit nach unten, nur wie geschrieben, das heute läßt die schlimmsten befürchtungen wahr werden. Und wie sagte der Uli hoeneß nach dem länderspiel treffend, man muß die spieler auch mal hart rannehmen, da fällt mir im moment besonders esswein und mak ein.

Hinterlasse eine Antwort