LIEBE.., GLAUBE…, LEIDENSCHAFT..!

124. Kolumne Wir rufen Günther Koch “ für
Neumarkter Tagblatt/Mittelbayerische Zeitung
vgl.auch Archiv : www.mittelbayerische.de
Ausgabe vom Freitag, 24.August 2012

125. Kolumne spätestens zum Spiel gegen Borussia Dortmund !
Was erreicht Borussia Dortmund? Was schafft der FC Bayern München? Wie weit kommt Borussia Mönchengladbach? Überrascht vielleicht der FC Schalke 04? Was bewerkstelligt Bayer Leverkusen? Wo landet im Mai 2013 Werder Bremen? Was kann Hannover 96? Was klappt beim VFL Wolfsburg? Was macht der HSV? Was will der VFB Stuttgart ? Wohin treibt’s die TSG Hoffenheim? Und letzte Frage: Was machen die Aufsteiger? Nach all diesen 11 plus 3 von 18 (!) Vereinen wurde Marcel Reif in einem TV-Magazin gefragt, nur nicht nach dem 1. FC Nürnberg, unserem Club! Ja, wer sind wir denn? Da hamma’s scho wieder: Graue Maus und so? A Gschmarri!
Das hätten die andern wohl gerne.
Von wegen: Unser Club ist der Rot- schwarze Kater einer übersättigten Bundesliga! Und immer für Überra schungen gut. Leider auch für unangenehme. So wie letzten Sonntag im Pokal auf den Kornfeldern im Umfeld von Hannover.
Meine Sonntagsreise nach Havelse brachte also gar nix, war ein großer, blamabler Reinfall, der einem richtig weh tut. Uns allen! Vergesst das bitte nicht, werte Clubspieler! Dadurch werden wir im Pokal-Wettbewerb seit dem Ausscheiden am 20. 12. 2011 ins- gesamt ein Jahr und acht Monate lang nur zuschauen dürfen und viel, viel Geld hinterher trauern müssen. Geld, das der Verein dringend hätte gebrauchen können…
Aber es bleibt uns ja noch die Bun- desliga. Und die ist was ganz Großes. Wie oft hab ich am Mikrofon jubeln dürfen, wenn wir wieder mal gerade aufgestiegen waren: „ Tor für die Cluberer! Das ist die Bundesliga!“
In den letzten Jahren ist diese für uns Alte und Ältere, die wir mit dem Club alles Mögliche und Unmögliche erlebt haben – sieben Abstiege und sechs Aufstiege – ja beinahe zur Selbstverständlichkeit geworden. Darüber sollen und dürfen wir uns freuen. Jeden Tag! Vergesst das bitte nicht, liebe Club-Fans! Und genießt es in vollen Zügen und Bussen! WIR können uns über jeden Tabellenplatz freuen, der besser ist als 16 oder 15. So was nenne ich Luxus, liebe Cluberer, wenn man alles mit der richtigen Einstellung betrachtet und unsere Rahmenbedingungen kennt.
Deshalb hier noch mal mein Motto vom Sommerfest: Unser großes erstes Saisonziel heißt: Gesicherter Nichtabstieg zu Ostern oder spätestens zum Weißen Sonntag! Also quasi unser erstmals ausgelobtes „Osterziel“. Ein zweites Ziel für die 50. Bundesliga-Saison kann man dann ja nach Ostern vor den letzten sechs Saisonspielen gegen Bayern, Fürth, Hoffenheim, Leverkusen, Düsseldorf und Bremen locker neu definieren! Zu Pfingsten 2013 wird dann gemütlich Schluss sein.
Ein aufregender Schluss wohlgemerkt für all die andern Großkopferten oder Aufsteiger, nach denen Marcel Reif gefragt wurde. Aber nicht aufregend für uns. Hoffe und glaube ich. Irgendwie wäre dann auch das ein spezieller Luxus exklusiv für den Club und seine treuen Anhänger! Wenn man lang genug beim Club dabei ist…
Natürlich gönne ich als überzeugter bayerischer Fußballexperte und ehemaliger Reporter für alle bayerischen Mannschaften sowohl dem FC Augsburg als auch den Grünen aus Fürth den Klassenerhalt und dem FCB aus München mit viel Mittel aber ohne Titel endlich wieder mal eine Meisterschaft. Geradezu ein bayerisches Fußballfest allerdings wäre es, wenn die Blauen, die Münchner Löwen vom TSV 1860 also, wieder zurück in die Bundesliga kämen. Auch davon träume ich. Denn auch mit ihnen bin ich schon mal abgestiegen: 2004. Leider.
Ich freue mich jetzt aber wahnsinnig auf jedes Spiel unserer ab morgen mit drei neuen fränkischen (!) Sponsor-Buchstaben (NKD) auf der Brust auflaufenden Cluberer! Fußball-Fan sein, das kann jeder. Club-Fan sein – dazu gehört viel mehr: Liebe, Glaube, Leidenschaft.

Euer

GüKo

Tags: , , , , , , , , ,

14 Antworten zu “LIEBE.., GLAUBE…, LEIDENSCHAFT..!”

  1. michaelg sagt:

    Lieber Güko, du hast ja absolut recht, nur darf man dabei nicht vergessen, wie die Aufstiege und abstiege zustande kammen. Ohne unseren Alt präsi wäre der glubb wohl auf jahre da gelandet, wo die rangers aus Glasgow jetzt sind. Natürlich muß man in anbetracht der Euro krise kleine Brötchen backen, nur hinkt der vergleich mir den 90 igern dann doch etwas. Ziel muß und sollte es doch sein, den glubb auf jahre hinaus ins gesicherte Mittelfeld der Liga zu bringen. Das dies möglicherweise nur in kleinen Schritten möglich ist, sei unbenommen, aber gerade deshalb darf das, was in havelse passiert ist, nicht einfach hingenommen werden. Man spielt gegen einen Viertligisten, verweigert die Arbeit , verliert berechtigt. Und dann entschuldigt sich Nillson über Facebook, obwohl der gar nicht spielte ? Ich möchte da einen Satz von wolgang brück, seineszeichens präsident der Rooster in einem artikel des stadtspiegels zitieren: Es bedarf deshalb von seiten der Verantwortlichen eines weitsichtigen, aber auch kaufmännischen vorsichtigen verhaltens, damit in 10 oder 20 jahren dieser wunderbare sport in der höchsten liga in iserlohn zu sehen ist. Dies kann man unbenommen für den 1 fc. Nürnberg übernehmen und jeder wird es verstehen und akzeptieren,
    in diesem Sinne eine tolle saison ohne viel Ärger

    Michael

  2. GueKo sagt:

    Hochinteressant.DANKE!

  3. Ralf Bauer sagt:

    Lieber Günther und michaelg,

    beide habt Ihr recht. Aber ich sag Euch mal was: wer am Ende Meister ist, ist automatisch auch nicht abgesteigen.
    Das ist der Sinn des ganzen. Man geht auf den Platz um zu gewinnen. Wenn was dazwischenkommt, muss man eben schaun nicht zu verlieren. Und wenn das geschieht, ist was schief gelaufen und darf bei nächster Gelegenheit nicht wieder vorkommen.

    Wenn wir die Abstiege im Nachhinein betrachten und uns die Geschehnisse für die Gegenwart heranziehen, müssen wir auch die Aufstiege mit einbeziehen. Auch beim Sprung von der 2. Liga in die oberste Ebene hat der Club in jüngster Vergangenheit grossartiges geleistet. Dies im übrigen mit tatkräftiger Unterstützung und Treue seiner Anhänger.
    Mich wurmt die Niederlage im Pokal ebenso. Dazu noch ist sie elend peinlich, da man gegen Havelse nun schon zum 2. mal aus dem Wettbewerb gekegelt wurde. Ein Fettnapf sondersgleichen. Dennoch, wie war das herrlich 2007? Schaut´s Euch nochmal an, wie wir damals den frisch amtierenden deutschen Meister geschlagen haben. Rückstand binnen kurzer Zeit aufgeholt, Mintal´s Verletzung weggesteckt, sich durch Druck die Führung verdient, den 11er ebenfalls weggesteckt und mit einem unhaltbaren Traumtor den Pott eingefahren. Das wahrste seinerzeit war die Aussage Hans Meyer´s einen Tag vor der Begegnung: „die müssen uns erst mal schlagen!“ So ist es auch heute noch. Immer wieder.

    Der Club ist heuer nicht schlechter aufgestellt, als die Jahre zuvor. Ich habe das Pokalspiel nicht gesehn, deshalb kann ich zur mannschaftlichen Leistung keine Aussage treffen. Das Ergebnis genügt mir allerdings als Information auch. Ich bin mir jedoch sicher, dass, wenn einer permanent sein Potenzial nicht ausspielen sollte, derjenige auch keinen Stammplatz inne hat. Das träfe sowohl junge Talente, wie auch altgediente „Hasen“. dazu ist es zu sehr -Geschäft-.
    Maroh ist nicht mehr da; wir sollten deshalb auch die Vergleiche meiden. Es ist schlicht müssig.

    Schaun wir doch mal über den Valznerweiher hinüber. Kann sich Fürth, Frankfurt, ja der HSV und ein paar weitere Wackelkandidaten sicher sein, die Klasse zu halten? Die werden genauso rackern, wie unsere Mannschaft. Für den FCB wäre ein weiterer 2. Platz nahe einem Abstieg. Das mögens gar nicht; 2. sein. Das kommt in der Vorstellung des FCB einfach gar nicht vor. Der BVB scheint nur nach aussen gelockert. Die Stimmung kippt schnell, auch bei 80.000, wenn es nicht läuft, wie gewünscht. Man frage in Bremen nach.
    Selbst unter imensen Druck gesetzt haben sich meiner Ansicht nach die Fohlen aus Gladbach. Wer so viel geld ausgibt MUSS gewinnen und oben landen. Wehe, das misslingt. Es wäre ein sehr tiefer Fall. Erstes Beispiel gibt schon der europ. Wettbwerb. So schnell kann´s gehn mit Anspruch und Realität. Die haben mal richtig Stress vor dem Rückspiel.
    Achtung vor dem VfB, prognostiziere ich. Hier hat man sich besonders im Sturm qualitativ äusserst vielversprechend verstärkt. Selbstredend bitte keine Vergleiche zum Club erlaubt; man schaue sich bloss mal das unterstützende Umfeld dieses Vereins an. Daimler AG, EnBW, L-Bank, Porsche, Würth usw. Da werden Wünsche leichter wahr! Herr Hundt und wahrsheinlich für alle Ewigkeit Herr Mayer-Vorfelder mit ihren Kontakten machens möglich. Man wird sehn, was es einbringt.

    Ansonsten gilt auch für uns, was St.-Pauli-Fans gerne anbringen: keinen Schritt zurück.

  4. GueKo sagt:

    DANKE! WIE IMMER EXCELLENT!
    Gruss aus Nürnberg bei PLATZREGEN rund ums Stadion..

  5. GueKo sagt:

    Ohne Marcos Antonio?? In Nbg. sagen und schreiben die Kollegen heute, dass der Club mit Nilsson und Klose als IV… und mit Kiyotake statt Gebhart spielen wird… ?!

  6. Manfred sagt:

    >In den letzten Jahren ist diese für uns Alte und Ältere, die wir mit dem Club >alles Mögliche und Unmögliche erlebt haben – sieben Abstiege und sechs >Aufstiege – ja beinahe zur Selbstverständlichkeit geworden. Darüber sollen >und dürfen wir uns freuen. Jeden Tag! Vergesst das bitte nicht, liebe >Club-Fans! Und genießt es in vollen Zügen und Bussen! WIR können uns >über jeden Tabellenplatz freuen, der besser ist als 16 oder 15. So was >nenne ich Luxus, liebe Cluberer, wenn man alles mit der richtigen >Einstellung betrachtet und unsere Rahmenbedingungen kennt.

    Besser kann man es nicht formulieren. Ich stimme 100% zu. Jedes Jahr Bundesliga ist ein Geschenk.

    Pokal-Spiel:

    An keiner Stelle wird die sehr gute Leistung der TSG Havelse thematisiert. Das war von denen eine Leistung, die definitiv nicht viertklassig war. Ich fand die sogar stärker als den HSV am Samstag! Super gekontert, gut in der Abwehr gestanden, natürlich herausragend gekämpft. Gerade zum Ende des Spiels hat bei denen quasi alles geklappt, mal abgesehen von den vielen vergebenen Kontern.

  7. GueKo sagt:

    GENAU DAS wollte ich in meiner nächsten Kolumne schreiben- darf ich das noch?
    DANKE für den guten Kommentar!
    Komm grad vom Trainig der 2. Mannschaft (FCN II) GUTE Arbeit ! Auch dort! Da kommt was nach. Nenne jetzt aber besser keiner Namen.

  8. wallys sagt:

    Jetzt also doch…..seltsame Methoden im Marketing:

    Limitierte Auflage der „Der Club“-Trikots ab Dienstag, 04.09.12, für Club-Mitglieder käuflich zu erwerben. Dreitägiges Vorkaufsrecht.

    Seit Donnerstag, 23.08.12, schmückt das Logo von Trikot- und Hauptsponsor NKD Vertrieb GmbH die Brust der aktuellen Club-Jerseys. Mit dem neuen Partner des 1. FC Nürnberg wurde am Samstag, 25.08.12, beim Hamburger Sportverein gleich der erste Auswärtsdreier der Saison 2012/13 eingefahren.

    Bis zur Verkündung der Partnerschaft mit der NKD Vertriebs GmbH lief das Team von Trainer Dieter Hecking mit dem Schriftzug „Der Club“ auf dem Trikot auf. Gemeinsam mit Ausrüster adidas hat der 1. FC Nürnberg entschieden, eine limitierte Anzahl der weinroten Heimtrikots mit dem Schriftzug „Der Club“ in den Verkauf zu geben.

    Nur das Home-Trikot erhältlich

    Das modische Trikot, das in der vergangenen Spielzeit den Titel des schönsten Bundesliga-Jerseys gewann, wird ab Dienstag, 04.09.12, in den 1. FCN Fan-Shops und im Online-Fan-Shop verkauft.

    Als erstes können sich die Mitglieder des 1. FC Nürnberg das „Der Club“-Trikot sichern, sie genießen ein dreitägiges Vorkaufsrecht. Sollten nach drei Tagen noch Trikots der limitieren Sonderauflage erhältlich sein, gehen sie für Nicht-Mitglieder ab Freitag, 07.09.12, in den freien Verkauf.

    Ein Trikot pro Mitglied gegen Vorlage Mitgliedsausweis

    Das Trikot für Erwachsene kostet 79,95 Euro; für Kinder 59,95 Euro. „Für Mitglieder gibt es obendrein noch den üblichen Mitglieder-Rabatt für Fanartikel des 1. FC Nürnberg“, erklärte Martin Bader, Vorstand für Sport & Öffentlichkeitsarbeit beim 1. FCN.

  9. Manfred sagt:

    Wie lange habe ich auf eine Trikot ohne Sponsorenaufdruck gewartet, was alles versucht, um sowas zu bekommen – Fantastische Nachricht!!!!

  10. GueKo sagt:

    Freut UNS!! Und ganz bewußt 3 tägiges Vorkaufsrecht für FCN-MITGLIEDER: „Mitglied sein ist EHRENSACHE“
    Nächste persönliche Mitglieder Werbeaktion am Samstag vorm Spiel gegen Dortmund von 14 bis 15 Uhr im MAX MORLOCK SERVICE CENTER vorm STADION!!..
    A propos TRIKOT: Da mußt Du aber am Dienstag 4.9. FRÜH unterwegs sein!!

  11. Manfred sagt:

    Ich kann das Trikot nur über den Online-Fan-Shop bestellen, geht ja?

  12. Ralf Bauer sagt:

    MUSS gehn, Manfred!!!

  13. GueKo sagt:

    So war mein Hinweis mit dem WECKER auch gedacht.. Mitgliedsausweis- NUMMER parat und bereit halten!

  14. Ralf Bauer sagt:

    leider schon vergriffen 🙁

Hinterlasse eine Antwort