und ALLE haben die RUHE bewahrt..

116.Kolumne „Wir rufen Günther Koch“
für Neumarkter Tagblatt/Mittelbayerische Zeitung
Ausgabe Wochenende 5./6.Mai 2012
vgl.bitte auch www.mittelbayerische.de
Alle haben die Ruhe bewahrt

Was war das Schönste, was war das Schlimmste in der 49. Bundesliga Saison? Wer weiß, vielleicht kommt ja heute Nachmittag noch einiges auf uns zu und steht uns heute Nachmittag noch einiges bevor… Einiges, womit keiner vorher rechnen konnte.
Zu viel Überraschungen hat es schon an den ominösen letzten Spieltagen gegeben. Und doch: Vieles ist heuer nachgerade langweilig: Der verdiente Deutsche Meister Borussia Dortmund steht abermals schon lang vor dem letzten Spieltag fest. So ähnlich war’s auch letztes Jahr mit Jürgen Klopp und seiner Rasselbande in Schwarz und Gelb. Der FC Bayern kann sich am 19. Mai mit dem Sieg in der Champions-League gegen den FC Chelsea mehr als trösten. Er wird es schaffen! The Blues verloren jetzt an der Stamford Bridge sogar gegen Newcastle United – dank zweier wunderbarer Tore des früheren Freiburgers Cisse! Womöglich holt sich der FCB ja auch noch eine Woche vorher am 12. Mai einen weiteren, den dann 16. DFB-Pokal-Sieg in Berlin gegen den großen neuen innerdeutschen Konkurrenten Borussia Dortmund.
In der Bundesliga fallen nur im Kampf gegen den Abstieg erst heute die wirklich vorletzten Entscheidungen. Haut es Berlin oder Köln runter in den Hinterhof-Sumpf der Trostlosigkeit? Einer von beiden Vereinen kommt dann ja immerhin noch in die beiden Relegationsspiele. Aber gegen wen? Das entscheidet sich am Sonntag! Düsseldorf oder Paderborn oder doch St. Pauli? Mein persönlicher Tipp ist ja, dass sich Berlin gegen Hoffenheim rettet und Köln gegen den FC Bayern München nur Unentschieden spielt. Dann wäre Berlin bei Sieg gegen Herthas Ex-Trainer Markus Babbel und dessen gegenwärtigen Verein TSG Hoffenheim wegen des besseren Torverhältnisses auf dem Relegationsplatz. Doch weiß man’s…?
Nix weiß man. Sollten die Bayern in Köln verlieren, wäre das zumindest höchst bemerkenswert und für mich nächste Woche ein paar Zeilen hier wert. Was aber ist das Schönste an dem Ganzen?
Uns Cluberern kann das alles so was von Wurscht sein! Schon wieder eine Saison, in der unser FCN lange vor Torschluss sein Saisonziel mehr als erreicht hat und im Heim- spiel gegen Leverkusen so richtig die Sau rauslassen kann. Vielleicht so wie gegen Schalke neulich! Natürlich träumt kein Vernünftiger mehr vom Erreichen des Platzes sieben und damit der Teilnahme an der Europa-Liga. Nochmals ein großes Lob an die Verantwortlichen um Sportdirektor Martin Bader und Dieter Heckings Trainer-Team beim 1. FC Nürnberg, aber auch an den Finanz-Vorstand Ralf Woy und allen voran an die klugen Fans, die monatelang immer die Ruhe bewahrt haben.
Euer
Günther Koch
www.guenther-koch.de

Ü Der bekannte Sportreporter und Club-Experte Günther Koch schreibt hier regelmäßig und exklusiv über das Bundesliga-Fußball-Geschehen.
Informieren Sie sich auch unter www.mittelbayerische.de

Tags: , , , , , , , ,

10 Antworten zu “und ALLE haben die RUHE bewahrt..”

  1. Michael Fischer sagt:

    Ich traue der Hertha gar nix mehr zu. Ich glaube, die verlieren so sang und klanglos wie wir vor vier Jahren gegen Schalke.

  2. michaelg sagt:

    naja, manches könnte man hinterfragen, manches müßte man hinterfragen, das hauptzeil klassenerhalt ist geschafft aber einige ? bleiben. wir werden nächste saison auf jeden fall nach Nürnberg fahren und da ich jetzt weiß, wo dein stand ist, auch hinkommen. In diesem Sinne noch zwei spannende fianalspiele eine hleese Euromeisterschaft und mögen bader und hecking bei den neuverpflichtungen ein glückliches Händchen haben. Jedes jahr als Zielvorgabe Nichtabstieg wird auf Dauer langweilig. Und das mit Nillson und maroh muß man jetzt nicht verstehen, Nillson 4 spiele 11 gegentore ist nicht gerade eine hoffnungsvolle Bilanz.
    alles liebe und gute in die heimat
    Michael

  3. camillo sagt:

    Maroooooooh ….!!!! geht!!!!!! :=((((((((((

  4. camillo sagt:

    Ich hoffe, dass ich mich täusche, wenn ich sage:
    Ich glaube, dass sie das noch bereuen werden… Maroh ist ein intelligenter Junge, der vor allem das HERZ am rechten Fleck hat…!

  5. Töffi sagt:

    Hallo GüKo,

    vielen Dank, dass Du uns die Saison über mit Deinen Kolumnen hier begleitet hast. Es war in der Tat großartig, dass der Club nur zweimal in dieser Saison auf dem Relegationsplatz stand (nach dem 13. und nach dem 16. Spieltag) und sonst immer über dem ominösen „Strich“ zu finden war.

    Ich freue mich schon darauf, wenn Du uns hier in den kommenden Tagen Deine Einschätzungen zu den jüngst bekannt gewordenen Personalentscheidungen gibst: z.B. Eigler, Bunjaku, Zeitz, Maroh, (Didavi ?) auf der einen und Gebhart, Kiyotake, (Mintal ?) auf der anderen Seite.

    Als „normaler“ Fan kann ich z.B. einige Entscheidungen nachvollziehen, einige wiederum nicht.

  6. GueKo sagt:

    das wird für mich gar nicht einfach…
    Warte mal auf meine nächste KOLUMNE (DI für MI). Aber auch da kann ich nicht allzu viel schreiben. Hab im übrigen seit gestern und heute schon wieder Stunden lang zu tun…..

  7. Manfred sagt:

    Ich bin sehr gespannt, wer die beiden Innenverteidiger ersetzen wird? Schade, dass Maroh geht. Und mind. ein neuer Stürmer muss ja auch noch verpflichtet werden. Aber da kann es ja im Gegensatz zu den Innenverteidigern eigentlich nur besser werden (nichts gegen Eigler und Bunjaku).

  8. GueKo sagt:

    Unsere sportliche Leitung und Chef-Scout arbeiten (sehr gut übrigens!) daran!

  9. pudel sagt:

    Weil ich von allen Nürnberger Medien ziemlich enttäuscht bin, was deren Einstellung und Haltung zum Club (Querbeet: Wie das Fahnderl im Wind) angeht, gucke ich mir die wahre Orientierung an: Die gibt der Günther Koch in seinen Kolumen im Neumarkter Tagblatt: Fundiert, dennoch sehr leidenschaftlich und immer mit einem Schuss Hintergrundinfo, die ich so woanders nicht zu lesen bekomme.
    Bis auf seine Enschätzung zum Pokalendspiel – das wird Borussia Dortmund gewinnen!!! – teile ich fast alles, was in seinen jüngsten Kolumnen stand. Ich denke, dass der Erfolg, den der Club hat, jetzt ausschließlich dem Dieter Hecking zuzuschreiben ist. Und ich bin gespannt, wann es ihm reicht, wenn er in Nürnberg Jahr für Jahr die zentralen Spieler abgeben und er darauf hoffen muss, dass er wieder so viel Glück wie in den vergangenen Saison hat.

  10. GueKo sagt:

    GRATULATION DIR und Deinem BvB, der einfach nur großaertig ist und mit dem ich ja vor einiger Zeit in Dortmund auch gerne die CD „Nachspielzeit“ von David KADEL (mit Jürgen KLOPP und Sebastion KEHL) gestaltet habe. Was den FC Bayern anbetrifft, haben sich meine düsteren Progonosen vom 5.AUGUST „Warum der FC Bayern NICHT Meister wird“ und vom 2.12. “ Der FC Bayern jagt niemandem mehr Schrecken ein“ ( jeweils im WESER KURIER) bewahrheitet. DAMALS schrieb ich u a.: wegen ganz bestimmter Unsicherheiten Neuers (mit Detail-Begründung) und wegen der schwachen Abwehr (mit Detail-Begründungen)

Hinterlasse eine Antwort