ABSCHIED WAR NICHT SCHÖN…

117.Kolumne „Wir rufen Günther Koch“
Neumarkter Tagblatt/Mittelbayerische Zeitung
Ausgabe:Mittwoch,09.05.2012
vgl.auch <www.mittelbayerische.de>
Im Juni/Juli: wieder EM-Kolumnen für div.Zeitungen.Näheres rechtzeitig hier

Fast alles lief so wie geplant, beziehungsweise wie zu erwarten war. Der 1. FC Köln ist abgestiegen und Hertha BSC hat nach dem nicht unerwarteten Sieg gegen Hoffenheim mit deren ehemaligem Berliner Trainer Markus Babbel noch 180 oder mehr Minuten Zeit, sich in zwei Relegationsspielen gegen Fortuna Düsseldorf die Erstklassigkeit zu erhalten.
Dann können wir mit dem Club nächstes Jahr wieder nach Berlin fahren, wobei auch Düsseldorf durchaus seine Reize hat, wären die Geschäfte nur nicht so sündhaft mondän und teuer. Teuer zu stehen kann den 1. FCN die hohe 1:4-Niederlage gegen Leverkusen nicht mehr kommen.
In der Fernseh-Vierjahres-Tabelle steht der Club mit seinem tollen (!!) und vor Monaten kaum für möglich gehaltenen 10. Tabellenplatz vor Köln, vor Hamburg und vor Hoffenheim! Das ist fernseh-finanziell eine ideale Ausgangsposition für die neue Saison. Allerdings war die Art und Weise, wie sich die Mannschaft von ihren treuen Fans verabschiedet hat, nicht schön. Auch die nach dem Spiel in Hoffenheim erneute Bank-Platz-Reservierung für Dominik Maroh – für mich einer der besten und elegante- sten Innenverteidiger, die der Club je hatte und der vor allem maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt hat – versteht nur eine höchst exklusive Minderheit, zu der ich ganz sicher nicht zähle.
Dass dieser untadelige Cluberer nach dessen abermaliger und für mich sportlich – zumindest bis ich zukünftig eines Besseren (Spielers!) belehrt werde – nicht zu begründenden Tiefer-Stufung, wie schon im Herbst, jetzt die Zeichen der Zeit endgültig erkannt hat, muss man nolens volens verstehen.
Andererseits – und das sage ich genauso gerne – vertraue ich unserer sportlichen Leitung mit unserem Chef-Scout Christian Möckel, wie auch unserem Trainer Dieter Hecking, sehr wohl, dass sie genau wissen, wie sie, was sie und wo sie für die wichtigste Saison seit langem (erhöhte TV-Gelder ab 2013/2014!) noch Besseres planen!
Vielleicht gilt das z. B. ja auch für die Torhüter-Position. Hier lauert an vorderster Stelle der vor einem Jahr von jenen oben genannten Verantwortlichen aus Schalke geholte überragende Nachwuchstorhüter der U 21-National-Mannschaft, Patrick Rakovsky, auf die Chance, hinfort häufiger und dann irgendwann dauerhaft beweisen zu können, dass Nürnberg bald wieder wirkliche Klasse-Torhüter im Tor und im Torraum haben wird.
Voller Vorfreude warten wir auf ein tolles DFB-Pokal-Endspiel und auf die Europa-Meisterschaft. Letztere leider ohne Patrick Helmes. Wieder so eine sportliche Personalie, die ich zunächst nicht ganz verstehe…

Tags: , , , , ,

21 Antworten zu “ABSCHIED WAR NICHT SCHÖN…”

  1. michaelg sagt:

    Lieber Günther Koch, mit dieser Kolummne triffst du tief ins Glubbererherz, das wird wohl der großteil genauso sehen. Ein Aufsichtrat, der die Glubseele versteht und es treffsicher ausdrückt. mein tiefer Respekt
    Michael

  2. GueKo sagt:

    Ach, Ja… Wie in der Kolumne für die Mittelbayerische vom Samstag, 5.5.12, nachzulesen, habe ich auch ausdrücklich unsere beiden Vorstände gelobt! Das ist mir auch sehr wichtig.

  3. michaelg sagt:

    Lieber GüKo, da kopiere ich einfach mal ein Zitat aus einem FCN forum, und solche Aussagen kann man im moment zuhaufe lesen :Ich gönne dem Domme einen Wechsel zu diesem Verein, so das Gerücht zur Realität wird. Und ich hoffe, er zeigt unseren
    sportlichen Verantwortlichen den geistigen Stinkefinger, wenn er, Domme international und national eine richtig geile Saison spielt. Gemeint ist Gladbach, da es wohl ein gerücht gibt, das die Gladbacher an ihm dran sind. Und Rafa hat sich für den Glubb absolut verdient gemacht, aber diese saison hatte er einige dicke Dinger drin. Es waren nicht wenige, die sich nach 5 spielen ohne Sieg eine 5. gelbe karte wünschten. Wir Mitglieder und Fans wissen nicht, was innerhalb des vereins abläuft und es ist auch teilweise wegen der Ausendarstellung besser so. Und natürlich kann und muß man bei bestimmten Situationen geteilter meinung sein. Nur sollte am ende bei allen die Vernunft siegen. Ob dies jetzt bei maroh so war, wenn man in einem fraglichen blatt liest, Weil Stammkeeper Raphael Schäfer ein Linien-Torwart ist, wünscht sich Hecking große, kopfballstarke Innenverteidiger. Und besonders groß, so die Meinung bei den Club-Verantwortlichen, ist Maroh (1,86 Meter) nicht, ist eine andere sache.

  4. GueKo sagt:

    Danke. Hab ja auch (fast) alles gelesen. Hätte ursprünglich morgen bei Anne Will sein sollen. Flug-Tickets waren schon von denen in Berlin geordert-Wegen EM-Boykott in und gegen Ukraine. Mußte erst dazu seit Freitag viel Diesbezügliches nachlesen. Und das nach der FIFA MAFIA Buchvorstellung (absolutes MUSS dieses Buch!)
    Da jetzt aber für morgen das THEMA bei der Talkshow Anne Will kurzfristig aus aktuellem Anlaß geändert wurde (neu: „Griechenland-Regierungs-Krise nach Wahlen und Frankreichs Europa-Abneigung. “ etc..) habe ich seit h e u t e Mittag wieder mehr Zeit intern alles, was den Club anbetrifft und in letzter Zeit aufgelaufen ist, zusammen mit meinen Kollegen gründlich zu bearbeiten. Und glaube mir, die Arbeit ist anstrengend, macht aber Spaß und Sinn.

  5. Töffi sagt:

    Danke, GüKo, für Deine klaren Worte.

    Ansonsten stimme ich „michaelg“ zu: Als Mitglied und Fan kann man nur vermuten, was hinter den Kulissen wirklich passiert.

  6. clubberer1969 sagt:

    Lieber Günter Koch,

    es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn bei unserem geliebten Club endlich mal Ruhe eingekehrt wäre. Was haben wir doch mitleidig nach Berlin oder Köln geschaut, als dort Vereinsinterna von jeden, der im Vorstand vertreten war, kommentiert und an die Öffentlichkeit gezerrt wurden. Die Unruhe, die im Umfeld entstanden ist, war sicherlich extrem hilfreich im Abstiegskampf. In einem Abstiegskampf, in dem sich die beiden Mannschaften noch gar nicht befunden hatten, bevor das „Geschnattere“ losgegangen ist.
    ja, Sie sind gewählter Aufsichtsrat. Und ja, ohne Zweifel, Ihre Aufgabe besteht darin, das Handeln der sportlichen Leitung und des Vorstands kritisch zu hinterfragen. Ich persönlich fände es aber besser, wenn Sie (und Ihre Kollegen) dies dort tun, wo es sich gehört. Nämlich hinter den geschlossenen Türen am Valznerweiher und nicht in der Öffentlichkeit des www.
    Es ist nicht notwendig das durch die lange Pause extragroße Sommerloch durch solche Diskussionen zu füllen. Dafür gibt es eine EM. Und, da dürfen Sie gerne öffentlich darüber sinnieren, ob Herr Löw die richtigen Stürmer eingepackt hat oder nicht. Denn, beim DFB sitzen Sie eben nicht im Aufsichtsrat.
    Nichts für ungut und beste Grüße aus Hamburg
    Clubberer1969

  7. camillo sagt:

    @Clubberer1969: Ich finde nicht, dass deine Ansicht gerechtfertigt ist: GüKo stellt in seiner Kolumne die Sache fair dar und wägt verschiedene Aspekte gegeneinander ab. Interna werden nirgends thematisiert (also ganz anders als in Köln oder Berlin…), das Vertrauen in die sportliche Leitung um unser Erfolgstrio Hecking/Bader/Möckel wird hervorgehoben. Wichtig ist doch, dass DIE das letzte Wort haben und da vertraue ich unserem AR insgesamt.
    Vor allem aber trifft der Artikel insgesamt einfach die Gedanken eines (großen?) Teils des Club-Lagers in diesen Tagen- und das muss ein von den Mitgliedern und Fans gewählter AR dann schon thematisieren dürfen (vielleicht sogar müssen?!!), erst recht, wenn er eben ein gefragter Journalist war und ist!

  8. charlie sagt:

    Wer die lustlose letzte Vorstellung des Club gegen Leverkusen mit angesehen hat, muß sich doch fragen, ob er für sein teueres Geld nicht besser-so wie ich das tue- zum feinen Italiener „da Mimmo“ ins „Ambiente „nach Herpersdorf gegangen wäre und sich dieses uninspirierte Gekicke bei einem Glas Rotwein und Bruschette etwas erträglich gemacht hätte. Nein, liebe Clubvorstände, Ihr solltet mal mit Euren Angestellten, die Monat für Monat mehr Geld verdienen als Eure treuen Fans in 2 oder 3 Jahren, ein ernstes Wort reden! Wenn hier im Stadion keine ehrliche Arbeit abgeliefert wird und noch immer geglaubt wird, man könnte sich auf den Lorbeeren einer längst vergangenen Zeit ausruhen, wer weiß, vielleicht wechseln die Sympathien ganz schnell nach nach Fürth, wo mit wenig Geld eine erstaunliche Entwicklung in Gang gesetzt wurde und es sogar sein kann, daß Fürth in der nächsten Spielzeit in der Tabelle vor dem Club rangiert, was nicht zuletzt an der Vereinsführung liegt.
    Was den Spieler Dominic Maroh betrifft, fällt mir nur eins ein:würdelos! Aber es ist nicht der erste Spieler, der stets eine untadelige und ehrliche Arbeit abgeliefert hat, dem so ein Abgang beschert wurde. Ich denke da an die Spieler Störzenhofecker und Gaslasek. Ich beglückwünsche jetzt schon den Verein, der Maroh verpflichtet. Zu solch günstigen Konditionen bekommt man einen Spieler seiner Klasse und mit seinem Charakter so schnell nicht wieder!

  9. GueKo sagt:

    Danke Euch allen- auch dem einen Clubfreund, der offenbar nicht genau liest, was ich für eine Zeitung schreibe und dadurch dann leider im Übereifer mit seiner Unterstellung („Interna“) 3 Meter daneben schießt. Kann passioeren!! Damit sät er aber genau d i e Unruhe, die wir nicht haben wollen und nirgends haben. Dank auch unseres sehr geschlossenen aber hellwachen AR…!! Aber ich unterstelle natürlich niemandem, der vorm Tor mal überhastet daneben schießt Absicht…Nix für Ungut und vielleicht sehn wir uns demnächst in HH. Hab dort oben in naher Zukunft auch mal eine Veranstaltung
    GERNE können wir aber auch telefonieren. Einfach kurze mail an mich oder Kurze Nachricht ans Postfach.TOOR für die Cluberer!Euer
    GüKo

  10. clubberer1969 sagt:

    Lieber Günter Koch,

    vielleicht war der Begriff „Interna“ tatsächlich falsch gewählt. Dafür entschuldige ich mich. Trotzdem, zumal Sie ja ein alter Hase sind, was das Medien-Geschäft betrifft, ist das nachfolgende Zitat ein klare Kritik am Vorgehen des Trainers und des Managers

    „Auch die nach dem Spiel in Hoffenheim erneute Bank-Platz-Reservierung für Dominik Maroh – für mich einer der besten und elegante- sten Innenverteidiger, die der Club je hatte und der vor allem maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt hat – versteht nur eine höchst exklusive Minderheit, zu der ich ganz sicher nicht zähle.“

    Das ist es , was Ihre Kollegen daraus machen werden. „Aufischtsrat kritisiert Trainer“. Und dass Sie dann aber im nächsten Absatz den Trainer wieder loben, das wird dann unter den Tisch gekehrt zumal Sie dann im Schlußabschnitt (öffentliche) Kritik am derzeitigen Kapitän üben.
    Mir ist klar, dass Sie Journalist sind. Mir ist klar, dass Sie Kritik üben wollen (wenn nötig) und mir ist auch vollkommen klar, dass Sie das dürfen. keine Frage. Allerdings, durch Ihr (Ehren-)Amt werden Sie eben nicht mehr „nur“ als Journalist wahrgenommen sondern eben auch als Aufsichtsrat. Und, dazu sind Sie lange genug im Geschäft, solche Aussagen wie von Ihnen getätigt werden von einem großen Teil Ihrer Kollegen dann ganz schnell in ein „Aufsichtsrat steht nicht hinter dem Trainer“ interpretiert. Das sind die Bedenken, die ich einfach habe.
    Übrigens, ich würde mich freuen, Sie mal wieder persönlich treffen zu dürfen. Ich hatte das Vergüngen schon mal vor rund 20 Jahren und war und bin immer begeisteter Fan Ihrer Reportagen.
    Und, hier in Hamburg können die sogar einigermassen akzeptables Bier brauen.

    Beste Grüße
    clubberer1969

  11. GueKo sagt:

    Lieber Clubberer,
    natürlich nehme ich Ihre Bedenken ernst, teile aber die damit aus Ihrer Sicht einhergehenden Befürchtungen, dass Bruchstückchen aus dem großen Zusammenhang gerissen werden wird, nicht! Das wäre dann nämlich böswillig!
    “ Moin, Moin“ und jetzt freuen wir uns erst mal auf die Sommerpause und schöne Überraschungen…! Das mit dem Hamburger Bier weiß ich übrigens..

  12. Sebastian Rettig aus Forchheim sagt:

    Naja ich fand den Abgang von Andi Wolf auch nicht okay! Hallo? 14 Jahre beim Club!

    Hamburger Bier? Da denk ich grad an das gute Astra^^
    Gruß nach Hamburg

  13. clubberer1969 sagt:

    Lieber Günter Koch,

    es scheint tatsächlich eine sehr schöne Sommerpause werden zu können. Die potentiellen „Trainer-Abluchs-Vereine“ wie Köln, Leverkusen oder Gladbach haben sich anderweitig versorgt, mit Kiyotake und Gebhart sind schon zwei Top-Transfers in trockenen Tüchern. Bei Didavi scheint zumindest noch ein weiteres Jahr Leihe nicht ganz aus der Welt zu sein und für einen weiteren Stürmer und einen IV, der Domme gleichwertig ersetzen kann sollten noch ein paar finanzielle Pfeile im Köcher sein.
    Herschaftszeiten – worüber soll/kann man sich bei unserem gelibten Glubb eigentlich noch aufregen? 🙂

    Beste Grüße
    Clubberer1969

    PS: Meine Kontaktdaten sende ich Ihnen an Ihre Mail – zwecks Bier….

  14. Ralf Bauer sagt:

    Der Vergleich mit dem Vorgang um den Wechsel von Andi Wolf passt meiner Meinung nach ausgesprochen in die Diskussion. Wenngleich, man muss Trainer Hecking zugestehen, dass er die Abwehr insgesamt dennoch auf dem selben Niveau gehalten hat.
    Das mit Dominik Maroh scheint gelaufen. Wie auch immer. Mehr Aktualität dürfte für die kommende Zukunft die T-Frage sein, insofern sie auch von den verantwortlichen denn gestellt würde. Dabei muss es gewiss nicht gegen Raphael Schäfer gerichtet sein. Aber: Konkurrenz belebt eventuell auch hier das „Geschäft“.
    Auf Timo Gebhardt hatten sie beim VfB anfangs allergrösste Stücke gesetzt. Viele Fans haben zu Anfang in ihm DAS Talent in der Mannschaft gesehen. Irgendwie hat sich das dann in Wirren von Trainerwechseln und zweistelligen Tabellenplätzen verloren. Beim VfB geht sowas recht schnell; es besteht eigetlich immer eine Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit. So ca. alle 15 Jahre reichts allerdings dann doch für ne Meisterschale. Wie auch immer, hoffen wir, dass das Talent bei uns wiederbelebt wird.
    Kommende Saison mit Didavi wäre absolut positiv.

    Mir ist es ausgesprochen recht ein Aufsichtsratsmitglied im Verein zu haben, welches sich und seine Einschätzungen auch breit und öffentlich äussert. Das ist gutes Recht. Transparenz schadet nicht.

    Und da wir grad bei Hamburg sind: Grüsse ans Millerntor. Ich hätt die „Boys in brown“ gern in der Relegation kämpfen sehn.

    Herzliche Grüsse aus dem Schwarzwald.

    Ralf Bauer

  15. GagHalfrunt sagt:

    Lieber GueKo,
    leider werden aber Aussagen und Zitate allzu oft und allzu gern aus dem Zusammenhang gerissen, da man genau so – und manchmal auch nur so – einen „schöneren“, reißerischen Artikel zusammenstöpseln kann. Ihr Gutglaube ehrt Sie, aber Ihre Erfahrung müsste Ihnen das Gegenteil bezeugen.
    Und die AZ wäre nicht die AZ, wenn sie nicht ganau das machen würde. Lesen Sie heute dazu „Koch stichelt gegen Schäfer“. Kein Wort Ihrer lobenden Worte, kein Wort über Ihr Vertrauen in die Vereinsführung, Trainer und Scouts. Einzig Ihre skeptischen Worte werden herangezogen. Zwar noch nicht sonderlich böse, allerdings latent unterschwellig, einzig um spontane, vielleicht unbedachte Reaktionen hervorzurufen – leider.
    viele Grüße

  16. GueKo sagt:

    vor allem-wenn man meine Kolumne vom Letzten Spieltag (5.Mai, ebenfalls für NMT/MZ oder all die anderen davor… ) auf meinem BLOG gelesen hat : „Alle haben Ruhe bewahrt“
    DANKE für den Kommentar

  17. Meister1968 sagt:

    Das ist ja toll! Wenn ich wirklich mal Neues oder Interessantes im Zusammenhang mit dem 1. FC Nürnberg erfahren will, fahre ich künftig nach Neumarkt und kaufe mir das Neumarkter Tagblatt, um die Kolumne zu lesen! Finde ich super, dass Günther seine Meinung sagt – er plaudert ja keine Internas aus. Und vor allem – was im sonst durchaus seriösen Artikel der Donnerstags-AZ nicht steht: Günther hat ja auch ausdrücklich die beiden Club-Vorstände gelobt! Was will man eigentlich mehr? Alles NEIDER aus dem …?!
    Viele Grüße!

  18. klarredner sagt:

    Hallo Herr Koch.
    Der Politik tut es gut, daß die Piraten etwas Bewegung in das „Politgeschwafel und Luftblabla“ bringt. Dem Club tut es ungemein gut – und das war längst überfällig – daß jemand in der Führung ist, der das Ohr am Volk ( Fans ) hat. Es ist Zeit geworden, daß nicht nur „Schleimer und Kameragrinser “ sich nach vorne spielen, sondern jemand auch da ist, der sich traut auch der Vereinsführung auf die Finger zu schauen und klar anzusprechen, wenn Bedarf dafür ist.
    Ich finde es schon ziemlich Arrogant seitens der Herren Bader und Schäfer, wie man sich zu Ihren Kommentaren äußert!
    Wenn man den Eindruck hat, daß innerhalb des Vereins die Hinweise und Kommentare nicht gehört werden wollen, dann ist es vernünftig und in Ordnung, daß man auch öffentlich seine Meinung sagt.
    Ich weiss nicht, wer welchen Narren an Raphael Schäfer gefressen hat, daß es fast schon wie “ Majestätsbeleidigung “ gesehen wird, wenn man erwähnt, daß auch ein guter Nachwuchstorhüter mal ein Chance verdient, zu zeigen, daß auch andere die Position des Torwarts besetzen können.
    Rapha ist zwar kein schlechter Torwart, aber mehr wie guter Durchschnitt ist er auch nicht.
    Ihre Aussagen mit den Worten zu kommentieren “ das ist die Meinung von Günther Koch und die kommentiere ich nicht “ finde ich schon ziemlich hochnäßig. Auf Gut deutsch gesagt : “ Was der sagt , geht mir am A…. vorbei“.
    Aber anscheinend hat er Narrenfreiheit bei der Führung und weiss daß er – solange er nicht stirbt – die Nr, 1 im Clubtor ist.
    Vielleicht schaut man mal auf andere Vereine, was sich da so in den letzten Jahren im Torwart´bereich getan hat. Da haben einige Torhüter die glaubten sie seien unverzichtbar, die Sitzgemütlichkeit auf der Ersatzbank erfdahren dürfen. Da haben Trainer sich mal getraut auch einen “ Ersatztorwart „aufzustellen.
    Übrigens, der Club ist schon mal ohne Schäfer ausgekommen – und den Club gibt es aber trotzdem noch !
    Und das mit Maroh zeigt ja nicht gerade, daß man immer ein gutes Händchen hat.
    Aber was solls. Man darf auch mal Fehler machen. Das ist menschlich. Man muss aber auch ertragen, wenn andere eventuelle Fehler offen ansprechen. Sicher gefällt das dem einen oder anderen nicht immer.
    Aber die Menschen die Größe haben, können das ertragen – ohne schnippische Kommentare.
    Lieber Günther Koch ich muss Ihnen sagen es ist tausend mal besser einen solchen wie Sie im Aufsichtsrat zu haben als einen „Kameragrinser“ wie einst Siggi Schneider.
    Übrigens an dem sollten Sie sich mal ein Beispiel nehmen!!! Der war bei der Führungsriege wesentlich beliebter als Sie!!!
    Ich bin schon sehr lange am überlegen, warum das so war, komme aber leider nicht drauf, wieso……
    Wissen Sie eigentlich Herr Koch woran Sie auf dem Boden erkennen, wo die Schnecke hingelaufen ist?
    Wenn das dann allerdings die Lösung für Ihre Beliebtheit in der Vereinsführung sein sollte, dann bleiben Sie lieber der “ Rebell“. Lesen Sie mal nach, wie gut man heute über Joschka Fischer spricht!.
    Sie sind auf dem richtigen Weg! Weiter so!

  19. wallys sagt:

    …dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen…Maroh hätte es schon zu A. Wolfs Zeiten verdient gehabt den Vorzug zu erhalten, jeder im Stadion hat das erkennen können – Breno Maroh war ein geniale Achse da hinten! Es war zu erwarten, dass man immer wieder solche Aktionen des FCN erleben muss…ist ja die Welt sowas von in Ordnung nach Platz 10…..nur ohne Maroh stünden wir da nicht!

    Was hat man eigentlich von den Reden der Aufsichträte am Wahlnachmittag denn dann auch real sehen können?????????????????? Sorry, ich wüsste gar nicht, dass es einen gibt – GüKo ist natürlich polarisierend, aber in diesem Fall mal wieder einer der für die Basis spricht!

    Danke!

  20. GueKo sagt:

    Lieber Klarredner, (schöner Name!!),
    Was Herr Bader – den ich übrigens sehr zu schätzen gelernt habe und wir arbeiten seit langem auch sehr gut und offensiv zusammen, haben aber natürlich nicht immer dieselbe Meinung!!-
    und auch was Raphael Schäfer (dessen Leistungen im Club-Trikot als Nr 1 und als Kapitän!! in den vielen vergangenen Jahren ich ebenfalls hoch einschätze) sagen, find ich persönlich übrigens völlig in Ordnung! Außerdem ist das deren gutes Recht !

  21. GueKo sagt:

    Sodala und jetztatla mach ma damit einfach a mal Schluß.! Wie sag ich immer bei „Arnd Zeiglers Wunderbaren Welt des Fußballs“ am Ende …: „Und das muß für heute reichen!“ Bitte um Verständnis,liebe Cluberer!

Hinterlasse eine Antwort