GANZ OHNE FARBE IM GESICHT…

114. Kolumne „Wir rufen Günther Koch“
für
Neumarkter Tagblatt / Mittelbayerische Zeitung, Print- Ausgabe 03.04.12

online:www.mittelbayerische.de

Uli Hoeneß, der FC-Bayern-Chef, saß schräg hinter uns. Hinter mir und meinem früheren Chef und jetzigen Fußball-Spezi Josef aus Postbauer-Heng. Noch führte der FC Bayern mit 1:0 in Nürnberg. Längst war die komplette A-Mannschaft der Münchner auf dem Feld. Nun also doch mit Schweinsteiger, mit Ribéry und mit Luiz Gustavo. Gerade hat Gomez das sichere 2:0 vergeben und plötzlich kommt unser Club zu großen Chancen.
Gerade hat Almog Cohen aus 30 Metern draufgeballert und Torhüter Neuer ganz schlecht aussehen lassen. Während das Tor-Aluminium noch wackelt, verliert Uli Hoeneß alle Gesichtsfarbe. Noch mitgenommener sieht Herr Hoeneß aus, als kurz vor Schluss der FCN noch eine letzte Ecke bekommt und der Ball vor seiner Bratwurst-Reklame Richtung Bayern -Tor segelt. Doch dann kann Uli Hoeneß durchatmen und langsam be kommt er wieder Normalfarbe.
Unser Club hätte mit etwas Glück durchaus einen Punkt gewinnen können, was für den FC Bayern nach dem 4:4 der Dortmunder gegen Stuttgart eine kleine Katastrophe gewesen wäre. Unser Club hat alles gegeben. Doch der 1. FCN hat seit Wochen alles – nur kein Glück.
Und jetzt leider auch noch neben Alexander Esswein (Innenbandanriss) mit Adam Hlousek (Kreuzbandriss!) zwei Verletzte auf derselben, nämlich der linken Seite. Das schmerzt viel mehr als die knappe, ehrenvolle 0:1-Niederlage gegen die Elite-Bayern.
Überall werde ich gefragt: „Steigt der Club ab? Geht’s uns so ähnlich wie 1999, als alle glaubten, es kann uns nichts mehr passieren und nur Du am letzten Spieltag von Anfang an am Mikrofon rumjammertest, dass wir doch noch absteigen können?“
Damals hatte ich schon Wochen vorher aus guten Gründen ein schlechtes Gefühl, doch diesmal arbeitet ein her vorragendes Trainer-Team mit einer jungen, wenngleich personell schlechter auf gestellten Mannschaft als 1999 emsig, gezielt und bravourös und muss dafür einfach mal belohnt werden.
Es fragt sich nur, wann! Kann ja sein, dass das bis zum Spiel in Kaiserslautern am Samstag nach Ostern dauert. Der ebenso wie ich enttäuschte Marc Oechler meinte unmittelbar nach dem Bayernspiel und den anderen für den 1. FC Nürnberg ungünstigen Ergebnissen der Mitbewerber um Platz 15 oder besser, dass dann alles entschieden werden wird.
Kann sein, kann aber auch sein, dass unsere Cluberer in Freiburg mit einer notgedrungen sensationellen Aufstellung (Wollscheid muss Gelbsperre absitzen), aber dergleichen Einstellung wie nun zweimal hintereinander, endlich mal was reißen werden. Das wünscht sich und uns allen zu Ostern.
Euer
Günther Koch
www.guenther-koch.de

Ü Der bekannte Sportreporter und Club-Experte Günther Koch schreibt hier regelmäßig und exklusiv über das Bundesliga-Fußball-Geschehen.
Informieren Sie sich auch unter www.mittelbayerische.de

Tags: , , , , , ,

10 Antworten zu “GANZ OHNE FARBE IM GESICHT…”

  1. camillo sagt:

    Dein Text trifft den Nagel auf den Kopf!
    Inzwischen glaube ich an ein 1-1 in Freiburg (mit G-L-Ü-C-K!!!!), das die Wende zum Guten einleiten wird!

  2. GueKo sagt:

    Man muss einfach dran glauben- alle geben ihr Bestes!! Hab nie vor Kritik zurück geschreckt. Gegenwärtig (vor allem seit dem Spiel beim VFB ) ist aber wirklich keine angebracht.

  3. michaelg sagt:

    Ich denke, der Glubb hat schon wie gegen die Schwaben gut mitgehalten, das besten spiel gegen die bayern seit 2007. Einen Hlousek werde ich nicht richtig vermissen. mak hat ihn gut ersetzt, schön wie er 2 bayern ausspielte, wenn er noch mehr nach hinten arbeitet, paßt es. Auserdem haben wir ja auch noch frantz, für ein gute Spiel sollte es reichen, auch wenn er dann wohl wieder verletzt sein dürfte. An den Abstieg glaube ich nicht so richtig, wenn ich schon zwangsweise nächste woche gegen Schalke mit meinen kids als Exilfranke den langen weg aus iserlohn nach Nürnberg mache, sollten wir drei Punkte holen. da ich als Mitglied (seit 1997, als es uns richtig dreckig ging) dann auch noch karten in der Nordkurve holen mußte, macht die sache für mich auch nicht einfacher. In diesem sinne ebenfalls ein frohes osterfest, und ach ja, die karten sind richtig geil, mit eigenem namen drauf. es lohnt sich halt Mitglied zu sein, auch wenn man sich über die glubboberen desöfteren ärgern muß. Und mal zu nachdenken, selbst die Rooster, die diese saison durch selbstverschulden desöfteren in kritik standen führen ein eigenes Forum. Und wenn kritik konstruktiv ist und nicht aus dem rahmen fällt, sollte es eigentlich keinen grund geben, warum der Glubb keines führt.
    In diesem Sinne frohe Ostern und die nötigen Punkte zum klassenerhalt

  4. GueKo sagt:

    DANKE für Deine Hinweise und Anregungen.
    Genau das ist der Punkt: Kritik muss sachlich sein und darf eben nicht aus dem Rahmen fallen…
    Komm doch mal vor dem Schalke-Spiel zu meinem Mitglieder-Werbe-Stand ins oder vors Service-Center. (18 Uhr 45 bis etwa 19 Uhr 15)
    Dann machen wir ein kleines Interview mit Foto fürs Familien-Album?! Vielleicht kommt ja sogar wieder ein Spieler dazu..
    RSG
    aus der Nähe des Stadions…

  5. Reinhard sagt:

    Ich bin mir sicher, dass wir es schaffen. Was mir Mut macht? Die unglücklichen Spiele der vergangenen Wochen wurden stets knapp verloren. Die Mannschaft wirkt trotzdem stabil, wirkt als Einheit und hat davor Spiele mit einem Tor Unterschied gewonnen. Pino habe ich am Samstag als belebendes und mitreißendes Glied der jungen Mannschaft empfunden. So wie der den Robben bisweilen abgekocht hat. Der spielt mit Herz und wird die linke Seite in den nächsten Spielen stabilisieren.
    Die Mitgliederwerbeaktion hat mich wieder näher an den Club herangebracht, obwohl ich vor einigen Jahren von der Oberpfalz ins Oberbayerische gezogen bin. So haben meine drei fußballbegeisterten Kinder zum ersten Mal ein Bundesligaspiel im Stadion gesehen. Und dann gleich ein Bayern-Derby!
    So wie Mannschaft, Trainerteam und Management auftreten und arbeiten, so kann man sich als Mitglied mit dem Club identifizieren. Wenn jeder noch eine Schippe drauflegt und an den Erfolg glaubt, dann packen wir´s! Weiter so! Zurück zu Günther Koch!

  6. GueKo sagt:

    Danke für Deine Eindrücke!!! Liebe Grüße nach Oberbayern -meine alte Heimat…-
    Alles Gute und Daumen halten am Samstag.Werde dort sein…

  7. oliisoaho sagt:

    Hallo Günther Koch,
    als Exil-Franke in München und Glubberer und als grosser Fan Ihrer Radiozeit freue ich mich, das Sie einen Blog haben und weiter von Ihnen über unseren Verein so viel Interessantes mit soviel Feuer zu lesen ist.
    Wünsche Ihnen und Ihrer Familie schne Feiertage!

  8. Günther sagt:

    DANKE! GERNE! Bin schon seit 20 Stunden vor Ort in und um Freiburg und lauer auf den Gegner.. WO in München-da kenn ich auch jede Ecke..als alter Schwabinger Bub und Jüngling..:=)

  9. oliisoaho sagt:

    weit weg von schwabing,in berg am laim…

  10. Guenther sagt:

    Kenn i a! erst Bogenhausen, dann Steinhausen, dann Riem (Vaters Büro steht noch: roter Tower..! RSG aus Freiburg

Hinterlasse eine Antwort