BLOSS NICHT MEISTER..!

17.Zeitungs-Kolumne
„Wir rufen Günther Koch“
Neumarkter Tagblatt/Mittelbayerische Zeitung
siehe auch <mittelbayerische.de>
erschien schon am 21.09.2011 SORRY

 Bayern München wird im Jahre 2012 Meister. Mittlerweile spielen die wieder so gut, befreit und doch selbstdiszipliniert, dass sie sich es sogar leisten können, zu überlegen, ob sie mit oder ohne Robben wirbeln. Respekt, Jupp Heynckes.

So, jetzt hab ich das schon mal gesagt und zwar noch früher als vergangenes Jahr im Falle von Borussia Dortmund. Der Schock einer „vergaalten“ und vergellten Saison hat offenbar heilsame Wirkung hinterlassen. Natürlich freue ich mich als bayerischer Reporter und Fußballfreund darüber.

Aber diese Vormachtstellung spricht andererseits nicht unbedingt für das Niveau in der Ersten Fußball-Bundesliga. Weder Leverkusen noch Dortmund und schon gar nicht Schalke scheinen mir in dieser Saison ernsthafte Konkurrenten für den 23. Titelgewinn des FC Bayern München zu sein.

Wenn überhaupt, dann höchstens die TSG Hoffenheim mit und wegen Trainer Holger Stanislawski. Vielleicht sogar Werder Bremen mit und wegen Trainer Thomas Schaaf, Klaus Allofs, Arnautovic und Pizarro. Aber – wie man heutzutage zu sagen pflegt: „nicht wirklich“! Dann schon eher der CLUB….

Zwar meine ich das vorwiegend scherzhaft, zumal das viele von uns Cluberern weder seelisch noch körperlich verkraften würden. Und dennoch: Schon in Dortmund hätte der Club gewinnen können anstatt dann doch mit viel Pech zu verlieren. Auch die Niederlage daheim gegen Hannover war nur auf individuelle Unpässlichkeiten, beziehungsweise zwei Aussetzer in der Abwehr zurückzuführen gewesen – wie auch auf eine überragende Torhüter-Leistung beim Gegner durch den jungen Zieler.

Und vor ein paar Tagen beim Wasserball gegen Bremen? Gegen zehn nur noch verteidigende pitschnasse Grün-Weiße? Bei 13:0 Ecken für den Club kann, nein muss man fast gewinnen. So schaut’s aus! Dennoch: vermutlich ist es besser so, dass es beim 1:1 geblieben ist. Sonst drehen wir hier in Franken alle restlos durch.

Was mir am Wochenende noch auffiel und gefiel, waren der Punktgewinn der tapferen Augsburger beim Unentschieden in Berlin und der bemerkenswert intelligente und höchst sympathische Auftritt sowohl von FCA-Kapitän und Torschützen des 2:2 Ausgleichstors Jan-Ingwer Callsen-Bracker als auch jener vom Fürther Manager Rachid Azzouzi in der BR-Sendung „Blickpunkt Sport“.

Auch ich träume, wie offenbar Markus Othmer, schon lange folgenden Traum: Der FC Bayern München, der 1. FC Nürnberg, der FC Augsburg, die SpVgg Greuther Fürth u n d der TSV 1860 München spielen eines nicht zu fernen Tages alle in der Ersten Bundesliga! Ein Traum halt. Doch: warum eigentlich nicht?

Tags: , , , , , , ,

5 Antworten zu “BLOSS NICHT MEISTER..!”

  1. Daniel Eberhardt sagt:

    Hallo Günther,

    ich glaube bis dein Traum in Erfüllung geht, müssen wir alle noch ein bisschen warten. Augsburg soll erstmal die Klasse halten, was schon ein Erfolg wäre.
    Was ich jedoch eigentlich loswerden wollte: Ich glaube, wenn Arjen Robben wieder zum Team stößt gibt das nur Probleme. Er ist ein SUPER FUSSBALLER – keine Frage! Aber er ist auch manchmal sehr egoistisch und im Moment ist das Team so gut, dass für einen Robben im Moment einfach kein Platz ist – Ribéry in der Form seines Lebens, Kroos schießt plötzlich auch Tore und Müller ist für mich sowieso gesetzt. Außerdem arbeitet(e) er nicht soviel nach hinten und im Moment ist ja genau das der Schlüssel zum Erfolg.
    Also: Robben auf der Bank ?!? – (Für mich) mehr Problem als Edeljoker!!!

    Grüße aus Giengen..

  2. GüKo sagt:

    kann sein, dass Du recht hast-wie werden es beide beobachten. Aber die Alternative als solche ist schon Luxus und Verlockung zugleich, oder?
    Beste Grüße
    GüKo

  3. Michael Fischer sagt:

    Na ja, Meister sehen anders aus als der Club gestern.

  4. Weltmeister90 sagt:

    Servus Günther,

    Deine Einschätzung zum FC Bayern in dieser Saison kann ich nur teilen. Ich war beim famosen 7:0 gegen die armen Freiburger in der Südkurve gesessen. Ribéry hat derzeit Lust Fußball zu spielen und war schon alleine das Eintrittsgeld wert. Gefühlt hatte Freiburg nicht einen ernsthaften Torschuß. Und das über 90 Minuten! Nein, der FC Bayern ist derzeit das Maß aller Dinge in der 1. Bundesliga. Gut, dass meine Fohlen schon am ersten Spieltag zu Gast in der Allianz-Arena waren… 😉 Jetzt rollt der Bayern-Bulldozer unaufhaltsam in Richtung 23. Meistertitel. Und wer wird „Konkurrent“ sein? Vielleicht kann die TSG mit einem famosen Stani sie ein wenig ärgern, vielleicht auch die grüne Fraktion von der Weser. S04, BvB, B04, Wölfe scheinen derzeit nicht in der Lage Paroli bieten zu können. Und die Elf vom Niederrhein hat jetzt 16 Punkte gegen den Abstieg gesammelt…Nein, den Bayern kann man jetzt schon gratulieren. –

    Als alter Schanzer muss ich Dir aber sagen, dass Du einen Verein bei Deinem Traum vergessen hast: Den FC Ingolstadt 04! Aufsichtsratsvorsitzender Peter Jackwerth hat bei „19er Alu – Der Schanzer Fußballtalk“ gesagt, dass der FCI in 10 Jahren in der 1. Bundesliga spielt. So ist sein ehrgeiziger Plan mit dem neuen Club von der Donau. Dann wären 6 bayerische Vereine in der deutschen Eliteklasse. Und das wäre dann wirklich traumhaft!

    Beste Grüße aus Ingolstadt!

  5. GüKo sagt:

    JA, natürlich hab ich auch an INGOLSTADT gedacht, zumal ich weiß, wie intensiv und gut auch dort gearbeitet wird; ich war früher bei beiden Vereinen mit BR-Ü-Wagen vor Ort oder hab sie auswärts, in Bayreuth z.B. öfter live „übertragen“. Erinner‘ mich z.B. noch an einen ESV-Sieg bei der SpVgg.Bayreuth.
    ABER: ich wollte meinen TRAUM bewußt nicht übertreiben und träumte halt auch nur 5 Jahre voraus..
    DANKE für Deinen Hinweis- hab damit gerechnet..

Hinterlasse eine Antwort