Machtkämpfe in Mannschaften

Liebe Fußballfreunde,

seit Jahren beobachte ich genaustens bzw. versuche…. dies ( GENAU kriegt man natürlich auch das NICHT mit) wie bei unseren Nationalmannschaften und bei den Vereinsmannschaften, z.B. dem 1.FC Nürnberg, hinter den Kulissen zwischen den einflußreichen Häuptlingen und Meinungsmachern und Kontakthaltern mit langjährigen Verträgen oder / und Absicherung bzw. Rückendeckung durch Vereinsgewaltige bzw. Mitspieler aus demselben Verein einerseits und auch medialen Zulieferern (!) bzw. -„PARTNERN“ andererseits (aber HOPPLA!) Personalpolitik betrieben wird. Was denkt Ihr z.B. über die Art und Weise, wie mit BALLACK umgegangen wurde bzw. über das schändlich peinliche HIN und HER beim Club in Sachen Andy WOLF und Dominik MAROH?.. Wer nun im Ötztal zum Spielführer „gewählt“ werden wird..-ist eh klar..!! ODER?? Das gilt für die Nationalmannschaft wie für den 1.FCN..
WAS DENKT IHR??
Bin zwar gegenwärtig mehr in Augsburg(siehe unten..!) als in Nürnberg, werde aber auf Eure Kommentare reagieren!

 

 

13 Antworten zu “Machtkämpfe in Mannschaften”

  1. ToFie sagt:

    Also ich denke, das Problem der Kommunikation hat auch mit den allgegenwärtigen Beratern zu tun. Vermutlich braucht jeder Spieler so einen Menschen, ich könnte bei den Summen, um die es da geht, auch keinen Durchblick behalten. Aber das Problem für beide Seiten ist dann eben, dass immer noch eine Ebene mitreden muss, denn es geht ja auch um Geld für diese Leute. Vielleicht ist die Kommunikation mit Spielern nicht die Stärke von Herrn Bader, aber im Fall Andy Wolf kam auch die Position des Spielers seltsam rüber. Wenn es nicht ums Geld ging, dann wäre ein stark leistungsbezogener Vertrag nach der letzten Saison als Stammspieler ja wohl kein Problem gewesen. Aber ich kann wahrscheinlich leicht reden als Normalverdiener mit festem Gehalt.
    Bei Ballack bin ich mir überhaupt nicht sicher, wer da die Wahrheit sagt. Es kann ja nur eine Seite sein.

  2. charlie sagt:

    Was im Fall Ballack-Löw zwischen beiden in Wirklichkeit abgelaufen ist – wir wissen es bestenfalls aus 2. oder 3. Hand. Fußball ist ein Geschäft, in dem es um Millionenbeträge geht und wo Sentimentalitäten fehl am Platze sind. Hier gilt der Spruch:Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen. Und was den Club angeht, die Kette unwürdigen Umgangs mit verdienstvollen Spielern ist lang: Eckstein, Störzenhofecker,Galasek -Wolf möchte ich ausnehmen, der hat wohl zu hoch gepokert. Treter seiner Klasse sind unschwer zu finden. Und Maroh ist im internen Wettstreit um einen Stammplatz wohl auf der Verliererseite gelandet. Mein Mitleid mit Fußballprofis hält sich in sehr engen Grenzen. Um mit Max Merkel zu sprechen: wer keine Lust hat zu laufen, soll sich besser eine sitzende Tätigkeit suchen.

  3. GüKo sagt:

    Danke für Eure Kommentare, Töfti und Charly,
    Bei Wolf habe ich den Eindruck, dass man (bzw. einige..Wichtige..) ihn nicht mehr wollten…Vielleicht haben wir uns alle auch dadurch täuschen lassen: Natürlich ist bei seiner Spieleröffnung nach vorne eine gewisse Streuung zu beobachten-ABER unmittelbar VORHER war es immer ANDYYY WOLF, der als Erster bei AngriffEN und hohen BällEN (!!) der Gegner in die Bresche sprang..DANN erst konnten Wollscheid und Co glänzen.. WENN er, Andy Wolf, jetzt aber nicht mehr als Erster mutig und für die Mannschaft (Gelb riskierend..!-wie Ballack) reingeht wie die Feuerwehr, könnte das für die Innenverteidiger u n d den Torwart (!!..) Probleme geben.
    Übrigens muss ich zugeben, diese Erkenntnis über die besonderen STÄRKEN von ANDY verdanke ich nicht zuletzt HANS MEYER. Ihn habe ich dieser Tage ausführlich dazu befragt. Klasse wie Ihr auch die anderen Dinge seht. Ich sehe es ähnlich bzw. genau so!!

  4. Camillo sagt:

    Laut BILD von heute (?) geht Wolf wohl zu Werder. DAS gibt mir zu denken, denn auf die Meinung des über jeden Zweifel erhabenen Experte Schaaf gebe ich schon was…!! Man hat sich oft über Andy Wolf geärgert, wenn er so fahrig und unsicher wirkte (und vielleicht auch einen leichten Hang zum „Größenwahn“ hat/hatte), aber ich befürchte auch, dass wir ihn noch sehr vermissen werden!
    Bei Ballack kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließend. Da sind Eitelkeiten im Spiel, die man nur schwer beurteilen kann. Interessant, dass Löw neulich in einem Interview anmerkte, dass Ballack schon bei seinem Besuch bei der Mannschaft in Südafrika (selbst) bemerkt haben soll, dass er seine tragende Rolle in der Mannschaft verloren hat. Da haben sich also anscheinend nicht wenige Spieler darüber „gefreut“, dass sie dieses Machtvakuum schnell ausfüllen konnten….

  5. GüKo sagt:

    Jetzt haben wir den SALAT!!

  6. Michael Fischer sagt:

    Zum Thema Ballack:
    Früher wurden verdiente Spieler wie Vogts und Dietz noch durchgeschleppt bis zum Schluß. Das endete dann z.B. so wie in Cordoba.
    Manche wollen es einfach bis zum Schluß nicht wahrhaben, daß sie keine Bäume mehr ausreißen können.

    Zum Thema Wolf: Da springt jetzt eben ab sofort Wollscheid in die Bresche.

    Ich seh es ähnlich wie ToFie: Es geht um viel Geld und keiner sagt wirklich, was Sache ist. Die Berater im Hintergrund mauscheln auch kräftig mit – Geld verdirbt den Charakter, aber sie haben sich alle auf das Spiel eingelassen.
    Soll ich Manuel Neuer etwa vorwerfen, daß er seine Ultra-Ideale von einst verraten hat?

  7. HL.ösi sagt:

    Nachdem mich GüKo so nett zum Kommentieren eingeladen hat, möchte ich auch meinen Senf dazu geben. Bin seit über 50 Jahren Club-Fan aus Österreich und kann daher nur aus der Ferne bzw. aufgrund der Medien-berichte diese Dinge beurteilen, die eigentlich immer 2 Seiten haben.
    Thema Andy Wolf: – Plus: kompromißloser Verteidiger , Liebling der Fans. – Minus: leider oft länger verletzt, im Zweikampf sehr oft am Rande der Roten Karte. Sein Pech: Es hat niemand gerechnet (am wenigstens D.Maroh), dass Wollscheid so einschlägt. Ich gönne es Philipp von Herzen, aber auch er wird Rückschläge (Verletzungen, Sperren, Formtiefs) hinnehmen müssen, aus denen er aber nur lernen kann. Er hat (im Gegensatz zu Andy) eine Zukunft beim Club. Warum Andy gepokert hat, weiß ich nicht…..einen leistungsbezogenen (Ein)jahresvertrag hätte er sicher bekommen, aber das ist halt weniger Geld…. Viel Glück in Bremen ! So nebenbei: Maroh wäre gut beraten, wenn er beim Club bleibt (auch “nur” als Wechselspieler), denn die Saison ist lang…und Nilsson nicht mehr der Jüngste….
    Thema Ballack: 1. Für mich ist bzw. war Ballack einer der überschätz-testen Spieler im DFB-Team. – 2. ABER: (abseits von aller Sentimentalität) So einen Umgang mit seiner Person betr. Abschiedsspiel hat sich nicht einmal er verdient ! Ich verstehe einfach nicht, dass die DFB-Dodeln Löw (mehr Glück als Verstand), Bierhoff (blöd lachen reicht scheinbar), Zwanziger und Niersbach (beide korrupt bis zum Gehtnichtmehr) etc. noch immer ihre Millionen scheffeln dürfen und scheinbar auch die Presse gekauft haben, die ja kein böses Wort schreiben dürfen…. Übrigens: wie unser Andy in diese Clique geraten ist, ist mir noch immer schleierhaft….
    Und zum Schluß etwas in eigener (Ösi)-Sache: Ich bin zwar Ösi, aber alles andere als ein ÖFB-Team-Anhänger; aber wer das Spiel Österreich-Deutschland in Wien zuletzt gesehen hat, muß zugeben, dass Deutschland nur sehr glücklich und vor allem mehr als unverdient (wie ja nicht zum ersten Mal) gewonnen hat. Tore in letzter Minute bzw. In der Nachspielzeit sind zu 99,9% GLÜCK und nicht Verdienst der Mannschaft. Nur von Glück hat der immer überheblicher werdende Löw nicht gesprochen…….

  8. GüKo sagt:

    Würde gerne wissen ,OB und wie WENIG sie Wolf angeboten haben – angeblich abhängig vom Tabellenplatz, den der FCN wohl nicht gleich wieder… erreichen wird..!
    ODER, ob Wolfi tatsächlich mehr u n d Sonder- Prämie fürs Bleiben wollte (auch das wird geunkt..)..
    Letzteres glaube ich eher nicht!!!. Sicher kann man aber nie sein. Auf die Gruppen-und Vereins – Interessen bei der Nati seid Ihr gar nicht eingegangen..
    Und noch etwas:EITEL sind alle und zwar alle gleichermaßen.DAS darf man in dem Geschäft wohl niemandem vorwerfen.
    Im übrigen:WEN’S interessiert: sehr ausführliches und tiefer gehendes Interview mit mir unter http://www.a3-kultur.de zum Thema:
    Beim Fußball und beim Theater wissen immer die, die nicht auf dem Platz stehen ALLES besser..“

  9. GüKo sagt:

    Lieber treuer „ÖSI“,
    Danke für Deinen wie immer deftigen und kompetenten (!!) Kommentar.
    Ein (böser)Theaterkritiker hat über unser Stück „ABSEITSFALLE“ (läuft grad in Augsburg- Kritik im Netz unter http://www.kultur-vollzug.de ) geschrieben: Fußball lebt vom Zufall…DAS macht mich wieder so was von nachdenklich, denn gerade bei unserer Nati leben wir seit Jahren davon-vor allem, aber nicht nur in den Spielen gegen Österreich, die uns z.B. AUCH in der Bildungspolitik weit voraus sind (Inklusion)!
    Liebe Grüße aus der Noris, überm Stadion zieht ein Gewitter auf und wir wollten Grillen..

  10. GüKo sagt:

    meine Einschätzung zu Dominik Maroh: wenn ich Berater von CHELSEA wäre, würde ich ihn für viele Millionen holen. Das ist (fast ) k e i n Scherz!

  11. Michael Fischer sagt:

    „Auf die Gruppen-und Vereins – Interessen bei der Nati seid Ihr gar nicht eingegangen..“
    Das liegt wahrscheinlich daran, daß derlei Klüngel in der Nationalelf keinen wirklich interessiert. Ich bin da viel zu weit weg vom Geschehen und würde mich lediglich auf der Klatsch-, Tratsch- und Gerüchteschiene bewegen. Das spar ich mir dann lieber.

  12. Nandl sagt:

    Um den Grundtenor vieler Beiträge hier zusammenzufassen: Die Möglichkeiten zu erkennen, was hinter den Kulissen im Fußball abläuft, ist für den Fan praktisch unmöglich. Er bekommt nur die Spitze des Eisbergs mit und ihm bleibt nur das Spekulieren (ist ja auch ganz interessant – siehe die Beiträge). Selbst Günther, der näher dran ist als die meisten anderen hier, kann trotzdem oft nur versuchen sich einen Reim auf bestimmte Dinge zu machen. Das hängt natürlich auch mit dem Taktieren der Beteiligten zusammen, die ja nicht immer ein Interesse daran haben, dass bestimmte Dinge ans Tageslicht kommen, oder anders herum, dass sie ein Interesse daran haben, dass bestimmte Leute bestimmte Dinge glauben. Hinzu kommt noch, dass es nicht selten unterschiedliche Interpretationen der „Wahrheit“ gibt, weil sich die Sichtweisen von Menschen unterscheiden (vielleicht ist das ja auch im Fall Ballack und Löw so). Wenn man nicht alles glaubt, was Fußballer, Trainer oder Funktionäre vor laufender Kamera sagen oder über die Presse weitergegeben wird, ist man immerhin schon ein Stück weiter als andere.
    Übrigens, was ich oben geschrieben habe, gilt natürlich auch in ähnlicher Weise für andere Bereiche unserer Gesellschaft – man denke nur z.B. an die Politik

  13. GüKo sagt:

    Lieber Nandl,
    DANKE für die kompakte Zusammenfassung, die man
    jedem Fan schicken sollte.!!
    Liebe Grüße

Hinterlasse eine Antwort