Trikot wechseln und Tee trinken…

8.Zeitungs-Kolumne im Jahre 2011
für das Neumarkter Tagblatt/ Mittelbayerische Zeitung
vgl.auch <mittelbayerische.de>

Theater. Theater. Nix als Theater. Trainer-Trikot-Wechsel: Blauer Anorak aus – Grüner Anorak an. Manager raus – Manager rein. Millionen kriegen’s mit. Millionen kassieren aber nur zwei. All das passiert im Zirkus Bundesliga anno 2011. Doch: Wie lang machen da denkende Fans noch mit?

Auch viele Spieler sind in Gedanken längst im Trikot des Gegners. Doch noch dürfen Spieler nicht von einem Spieltag zum anderen den Verein und dessen Arbeitskleidung wechseln. Immerhin strengen sie sich trotzdem an, wenn sie aus Versehen übers Tor ihres zukünftigen Arbeitgebers schießen.

Demnächst spielt der Noch-Trainer Jupp Heynckes mit Bayer Leverkusen in der Münchner Arena gegen den FC Bayern München. Der wackere Jupp will offiziell erst nach diesem Spiel sagen, ob er dem alternden Uli Hoeneß einen weiteren Freundschaftsdienst erweist und abermals die Münchner für eine Übergangszeit trainiert, bzw. trainieren lässt.

Natürlich werden auch er und seine Noch-Mannschaft sich in München besonders anstrengen, um zu gewinnen. Schließlich geht es für Leverkusen zumindest noch um Platz 2 im Bundesliga-Zirkus und damit um die gesicherte Teilnahme-Berechtigung an der Champions League mit Millionen-Garantien. Ob sich aber Jupp Heynckes dann am 17. April nach dem Spiel als neuer Trainer des FC Bayern für die Saison 2011/2012 outet?

Wohl kaum, es sei denn, seine gegenwärtige Noch-Mannschaft hat dann gerade gegen seine mögliche Bald-Wieder-Mannschaft FC Bayern gewonnen. Genau das aber glaube ich nicht. Bayern München wird gegen Bayer Leverkusen – wie immer in München – gewinnen und Jupp Heynckes wird es sich dann aus gutem Grund sehr genau überlegen, ob er noch mal nach München oder nicht doch lieber nach Mallorca gehen soll…

Doch es gibt 2011 einen Verein, da herrscht Ruhe und da geht es tatsächlich nur um Fußball… Bei genau diesem Verein verliert eine Woche vor dem Bayern-Bayer Spiel der FC Bayern im Achteck-Stadion der trutzigen Franken gegen die jungen Wilden vom FCN. Der FC Bayern München hat nämlich alle Zeichen der Zeit verschlafen. Zwei Jahre lang wird er Tuchel, Dutt, Slomka, Hecking, Veh und vor allem Klopp nachtrauern. Stattdessen hockt weiterhin ein erfolgloser Bayern-Bank-Direktor der traurigen Gestalt Louis van Gaal neben müden Spielern. Zur gleichen Zeit aber passiert am 9. April auf Schalke noch viel Verrückteres: Der alles andere als grüne Wolfsburger Trainer Magath-Spagat hockt sich sicherheitshalber während des Spiels Schalke – Wolfsburg auf eine Park-Bank vor dem Stadion und trinkt dort Tee… Nur gut, dass wir unseren Club haben. Da ist die Fußball-Welt noch in Ordnung. Auch dank Woy und Bader und Hecking.

Tags: , , , ,

4 Antworten zu “Trikot wechseln und Tee trinken…”

  1. Töffi sagt:

    Hallo GüKo, ich behaupte mal, dass Jupp Heynckes zum Zeitpunkt des Spiels Bayern-Bayer NICHT mehr Trainer bei Leverkusen sein wird.

    So blöd werden Holzhäuser und Völler doch nicht sein (Stichwort: Einstellung der Mannschaft, richtige Ansprache, Vorbild usw.).

    Heynckes wird schon noch „rechtzeitig“ seine Papier bekommen.

  2. GüKo sagt:

    DA bin ich ja mal gespannt-genau das glaube ich nämlich nicht..
    DANKE für Deinen Kommentar!

  3. Daniel Eberhardt sagt:

    Genau dieses Szenario habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen; deshalb dachte ich bis jetzt immer Heynckes gibt seinen Wechsel erst NACH DIESEM SPIEL bekannt.
    Da dies nun nicht der Fall ist/war kann ich mir schlecht vorstellen dass er da noch Trainer ist.
    Denn eigentlich kann ER es sich für seine Zukunft nicht leisten in München zu gewinnen, denn wer hat schon Lust auf die Europa League?

  4. GüKo sagt:

    Nun müßte und dürfte konsequenter Weise der edle Jupp, dem ich persönlich nie etwas unterstellen würde, dafür achte ich ihn und die Trainerzunft und -Vernunft zu sehr, in München am 17.April (werde live kommentieren) nicht auf der BayeR… Bank sitzen! Eigentlich ab sofort nicht mehr.
    NOCH krasser jedoch wird es 2011 übrigens wenn Frankfurt gegen Köln spielt. Der Herr CD sagte, er wolle ( dafür sorgen?), dass Köln und Frankfurt in der BuLi bleiben!!!….Die beiden Vereine spielen am vorletzten (!) Spieltag (7.Mai) gegeneinander und dann -am letzten Spieltag (14.Mai) – :
    Köln gegen Schalke (jenseits von Gut und Böse und vor dem Pokalfinale…) …
    sowie Dortmund gegen Frankfurt…
    ALLMÄCHT na

Hinterlasse eine Antwort