Das Spiel um eine MILLION….

1.Kolumne „Wir rufen Günther Koch“ in 2011
Neumarkter Tagblatt /Mittelbayerische Zeitung
alle bisherigen Kolumnen siehe auch unter
<mittelbayerische.de>

Ein böses, dunkles Wochenende für unsere bayerischen Fußball-Bundesliga-Vereine liegt hinter uns. Schlechter hätte der Start in die Rückrunde fast nicht sein können. Bleibt mir und uns nur zu hoffen, dass sich derartiges für den Club, die Bayern, die Fürther und die 60-er in den nächsten 16 Spielen bis Mitte Mai nicht wiederholen wird. Nur gut, dass wir die Augsburger haben! Heut’ verrat ich Euch was: meine Fußball-Kumpels vom Montags-Presse-Kick in Nürnberg und auch ich tippten alle (!) und zwar schon vor Beginn der Rückrunde, dass der FC Augsburg im Mai direkt aufsteigt. Das wär’ mal was Tolles! Ob es bei den sympathischen Greuther Fürthern wieder nur auf die immer wiederkehrende Frage hinauslaufen wird:

„Vürther oder Fünfter?“ Werdet halt bitte endlich mal Zweiter oder zumindest Dritter?!“ Gar nicht auszudenken, wenn es dann in der Relegation gegen den Club ginge. Mario Basler tippte im August in Bild, dass der Club Letzter (!), Dortmund Siebter und Schalke Meister wird. Das beruhigt… Deutscher Meister werden für mich, meinen Spezi Lothar R., und letztlich für uns alle (?!) die wieselflinken, blutjungen Maikäfer aus Dortmund !

Und das, wenn’s so rasant, filigran, beherzt und zielstrebig weitergeht, sogar schon an Ostern! Daniel aus Giengen, Tagblatt-Kolumnen-Leser im Netz und 90elf-Hörer, schrieb mir extra für diese Kolumne: „Wenn ich den Fußball sehe, den die Dortmunder spielen, fällt mir gar nichts mehr ein!“

Mir schon: den großartigen Fußball-Verrückten und Fußball-Pädagogen Jürgen Klopp sehe ich schon jetzt zum letzten Spiel seiner Jungs gegen Eintracht Frankfurt im schwarz-gelben Frack und mit Zylinder gemütlich auf der Trainerbank sitzen, Bilder malen, im wunderbaren Fußball-Märchenbuch seiner Frau lesen und mit einer Uralt-Kamera Spieler, Zuschauer und Fotografen fotografieren.

Irgendeinen Gag wird er sich wieder einfallen lassen – so wie 2007, als Kloppo und seine komplette damalige Mainzer Mannschaft mit Zylinder einlief, um sich beim FC Bayern München für kurze Zeit als Absteiger von der Bundesliga zu verabschieden. Ganz nebenbei guckte Jürgen sich damals Matts Hummels vom FC Bayern nur 38 Minuten an, um ihn später nach Dortmund zu lotsen. Seinerzeit, als TV-Live-Kommentator in München, war ich endgültig begeistert von der Noblesse, der Wucht und dem Stil dieses Mannes. Ob’s der Club heuer wieder nur über die Relegation schafft? Seit Samstag und der dreckigen Niederlage gegen Mönchengladbach verdränge ich diese Frage. Heute gilt es im Pokal am Bieberer Berg zu gewinnen, um über eine Million Euro in die leere Kasse des 1. FCN zu spülen! Aber bitte ohne Elfmeterschießen, denn da hätte der Club mit Schäfer, Wolf und Pinola eh(er) keine Chancen!

Euer Günther Koch

Tags: , , , , , , , , ,

4 Antworten zu “Das Spiel um eine MILLION….”

  1. Max sagt:

    Hallo Günther!
    Erstmal danke für den schönen Bericht! Bin schon seit Jahren Fan von dir und wollte mal fragen warum ich dich auf 90elf am samstag auf einmal nicht mehr hören könnte(dein kanal war irgendwann die konferenz(??)).lag das nur an mir bzw. meinem Browser?

    Danke auch, dass du baslers tipp nochmal erwähnt hast(da musste ich mich am anfang der saison furchtbar aufregen).bin froh dass er NICHT rechtbehalten hat mit seinen Tipps!
    Ich drücke meinem Club heute abend auf jedenfall die Daumen!
    Übrigens gehts ja laut BILD sogar um 1,2 mille + 400000 fernsehgelder + 400000 Eintrittskarten(da die Schalke-Arena beim Glubb-Weiterkommen wohl ausverkauft sein wird)

    Ich wünsche dir, lieber Günther, eine schöne Woche und allen bayerischen Vereinen(ausnahmsweise auch mal dem FC Bayern) erfolgreiche nächste Wochen!

  2. Guenther sagt:

    Lieber Max,
    Danke für Deinen erfrischenden Kommentar.
    Was da am Samstag verbindungsmäßig (nicht leitungsmäßig..!) LEIDER alles schief ging ( wunder mich heut noch, dass ich so ruhig geblieben bin-das ALTER..!), klären die Freunde von 90elf ( sicher) noch. In der 2.HZ hab ich beim Nachhören gemerkt, war ich aber fast ohne Unterbrechung ( lediglich einmal für gute 4 Minuten) durchgehend drauf und hab alle entscheidenden Szenen kommentieren können. Lediglich Mendlers Tor war eine Nach-Schilderung. Die 1.HZ muss ich mir noch anhören.
    In der Tat geht es um „über“ eine Million heute Abend. Die Überschrift zu meiner Kolumne (nur die!) habe nicht ich, sonder mein Zeitungs-Redakteur -wie ich aber meine- g u t ausgewählt!
    Zum dritten: Man muss und sollte dem FC Bayern gegenüber sportlich fair
    auftreten. So was zeugt dann ganz nebenbei auch von Größe und eben nicht von geistiger Kleingärtnerei bzw. Neid und Engstirnigkeit. Außerdem sollten wir IN Bayern zusammenhalten…-wart mal ab, was heuer noch alles passiert…

  3. Max sagt:

    jo wegen dem dritten punkt:
    der FC Bayern ist mir tatsächlich symphatischer geworden(auch ich werde ja älter und hoffentlich weiser^^) und deshalb bin ich auch froh, dass sich erstens die leihgeschäfte für beide Seiten ausgezahlt haben und zweitens dadurch mal deutlich gemacht wurde, dass diese Vereine keine feindschaft gegeneinander hegen so wie es uns viele Club- und Bayernfans gerne weismachen wollen.
    Ich wünsche mir jedenfalls, dass Ingolstadt in der zweiten drin bleibt und hoffentlich dieses Jahr zwei bayerische Vereine aufsteigen und KEINER aus der BuLi absteigt 😉

    Liebe Grüße Max

  4. GüKo sagt:

    Na, so was:dann liegen wir ja auf einer Linie!
    TOOR!

Hinterlasse eine Antwort