NEUE GEWALT

31.Kolumne „Wir rufen Günther Koch“ im Jahre 2009
Neumarkter Tagblatt / Mittelbayerische Zeitung (siehe auch <mittelbayerische.de>)

Vor gut einem Jahr-am 2.Dezember 2008- fand ich es selber mutig, hier davon zu schreiben, dass unser aller CLUB trotz eines mageren 1:1 in Osnabrück und eines blamablen Tabellenplatzes im Niemandsland der 2.Liga im Mai 2009 doch noch aufsteigen würde: „Der CLUB kommt noch- glaubt es mir“. Nach dem 8.Aufstieg-

genau gesagt am 2.Juno 2009, also ein halbes Jahr später – nannte ich hier, offenbar noch freudetrunken, gar siebenundzwanzig (!) Gründe, warum der CLUB endlich k e i n Depp mehr ist. War er doch in seinem immerhin 28. ( von 47 möglichen) Bundesliga-Jahren a n g e k o m m e n….. Am Schluss schrieb ich: “ ENDLICH und hoffentlich für IMMER…“
Jetzt sieht – abermals ein halbes Jahr später- leider alles so aus, als ob der Club und vor allem ich der allergrößte Depp ist bzw. bin. Dennoch hab ich gestern früh auf Bayern 3  laut und frech gleich dreimal gesagt, dass der CLUB im Mai 2010 in der Bundesliga bleibt ! Entweder hab ich mittlerweile komplett den Verstand verloren, oder aber es bleibt einem einfach nichts anderes übrig als der waghalsige Glaube an diese Hoffnung. Noch ist nicht alles verloren- aber bald. Und noch eins: es liegt nicht am tüchtigen und guten Aufstiegs-Trainer Michael Oenning, obwohl ich nach wie vor der Meinung bin und auch das heute im BR gesagt habe, dass der 1.“Fehlerclub“ Nürnberg seinen größten Fehler beging, als er am Anfang der Rückrunde 2008 den unbezahlbaren Erfolgstrainer, den Euro-Hans Meyer rücklings von der Kommando-Brücke stieß. Den Mann also, der den Club womöglich letztmalig europaweit bekannt machte und der zig Millionen für den Club eingespielt hat, die aber mittlerweile klammheimlich irgendwohin versickert sein müssen. Wo, ja wo bitte sind die Millionen, ehrenwerte Vorständler und Aufsichtsräte incl. namhafter Politiker aller Farbschattierungen…?
Doch nun zu einem noch viel schlimmeren und allgemein zutreffenden Kapitel: Mit größter Sorge beobachte ich seit einiger Zeit die auf erschreckende Weise zunehmende verbale ( z.B. im Internet) und körperliche Gewalt anonymer und meist vermummter Jugendlicher und oft auch angetrunkener Täter. Unsere weithin unglaubwürdig gewordene Gesellschaft vermag vielen Jugendlichen offenbar keinerlei Perspektive mehr zu vermitteln. Jene suchen dann quasi als Antwort und Hilfeschrei (?) eine neue Form von perverser, hasserfüllter Gewalt auf der öffentlich wirksamen Bühne des Fußballs. Diese neue Gewalt richtet sich sogar gegen die Spieler des „eigenen“ bzw. favorisierten Vereins (auch in Nürnberg!), gegen den jetzt auch verkauften Fußball (also nicht nur die Banken !) und letztlich gegen unsere ganze Gesellschaft !
DAS macht mich richtig traurig und ratlos.

Tags: , , , , , ,

12 Antworten zu “NEUE GEWALT”

  1. Amalia sagt:

    Zu „Gewalt bei Jugendlichen-Gewalt rund um den Fußball“:
    Ein junger Mensch, in seiner Person und seinem Wertekontext noch nicht gefestigt, definiert seinen „Wert“ über (Schönheit,) (Arbeits-)Kraft bzw. Stärke und Position bzw. Integration in einem sozialen Gefüge (Familien, Peergroup, …). Alle Faktoren, die Einfluss auf diese Komponenten nehmen, insbesondere auf (die schlechte Aussicht auf) Arbeit (… der Mensch will gebraucht werden …), sind immer weniger stabil. Das natürliche Aggressionspotential bei eigentlich vor Kraft strotzenden Jugendlichen ist höher, weil es nicht abgebaut werden kann. Fehlende soziale Bezüge führen zum Verlernen von sozialen Werten und somit äußert sich „der in seinem Wesen unterforderte Jugendliche“ mit Gewalt. Und zwar dort, wo er sich emotional angesprochen fühlt – die Fans bei Ihrem Club!

  2. GüKo sagt:

    Danke, liebe Amalia!
    Wobei ich festhalten will und dies auch am Samstag in meiner Reportage so gesagt habe, dass auch PFIFFE gegen „eigene“ Spieler, BEVOR diese überhaupt den Rasen betreten haben (also beginnend lange vor und dann verstärkt bei deren Einwechslungen und noch stärker hörbar spätestens bei deren Namensnennung durch den Stadionsprecher) für mich letztlich auch eine Form von Gewalt darstellen. ABER: es sind dies nach meinen Recherchen und Beobachtungen n i c h t Mitglieder nur einer bestimmten Fangruppierung, sondern diese Pfiffe kommen zunächst von e i n z e l n e n (geschätzt etwa 20 – 50 ) aus übrigens völlig unterschiedlichen „Ecken“ und Kurven (auch das habe ich gestern auf Bayern 3 gesagt), die dann aber durch ihr Pfeifen einen dümmlichen und deshalb aber nicht minder gefährlichen Mechanismus in Gang setzen.

  3. Michael Ritter sagt:

    Hallo,
    leider muss ich in Bezug auf Michael Oenning, der mir extrem sympathisch ist, widersprechen. Es wird immer von der unerfahrenen jungen Mannschaft gesprochen. Das stimmt doch so nicht. Wolf, Pinola, Kluge, Mintal, Schäfer, Eigler und die meist nicht berücksichtigten Mnari, Charisteas… sind alles bundesligaerfahrene Spieler. Dass dazu auch unerfahrene, junge Spieler kommen, ist doch ganz normal.
    Der Trainer ist vor allem unerfahren – und ich finde das merkt man schon. Einige Beispiele: Die nervliche Stabilität einer Mannschaft hängt schon mit dem Trainer zusammen und die hat diese Mannschaft definitiv nicht. Warum hat er es nicht geschafft, die naive Euphorie nach dem Wolfsburg-Spiel zu zügeln und verhindert, dass man den nächsten Gegnern ins offene Messer läuft? Warum spielt ein Mnari nicht auf der 6? Warum wird die Defensive nicht mit einer Doppelsechs (Meyer!) stabilisiert? Warum wird statt an Mintal an Eigler festgehalten? Warum hat er so lange gebraucht Bunjaku als Stammspieler zu sehen?
    So sehr ich Michael Oenning mag, aber seine Unerfahrenheit (auch gepaart mit ein wenig Sturheit) hat die jetzige Krise verursacht – auf jeden Fall mit-. So sehe ich das jedenfalls…

  4. GüKo sagt:

    Lieber Michael,
    Danke für Deinen Kommentar! Zustimmen kann ich Dir in dem Punkt, dass wir alle (ich auch-was bzgl.Club ansonsten selten passiert-siehe z.B. 1999)
    nach dem Wolfsburg-Spiel in „naiver Euphorie“ ins nächste Spiel- ausgerechnet wieder gegen Freiburg gingen…Darüber ärger ich mich heute noch. Michael Oenning ist vor allem an der Personal-Situation völlig unschuldig! Du wirst Dich wundern-aber: auf wen von den von Dir genannten möglichen „Stützen“ kann Oenning denn im Moment bzw. seit Wochen gesamt-mannschaftlich (also NICHT auf Einzelaktionen, z.B. überhasteter Abschluß vorm Tor wegen zu großer Laufdistanz im Spiel..!)
    wirklich bauen???? Genau: nur auf Eigler ! Was der auch nach HINTEN auf der linken Seite für die MANNSCHAFT leistet, ist gleichermaßen phänomenal wie vor allem unspektakulär. Wobei auch ihn viele „FANS“ schon mit lautem MURREN am Ball begrüßen und begleiten, wenn er ihn wieder mal selbst geholt ( fast wie ein zweiter 6er..) und erobert hat und nach vorne sprintet!! Übrigens auch „ältere“ Leute hinter mir aus dem VIP-Bereich.. UNGLAUBLICH belastend für jeden Spieler und sicher die Mannschaft!!
    Soll ich wirklich was über Wolf, Pinola, Kluge, Mintal, Schäfer (!) und deren Form bzw. Vorstellungen sagen? BESSER nicht ! Unser Problem ist die ABWEHR-ARBEIT -auch im Mttelfeld….!!
    Mnari würde ich jetzt in Köln aber auch bringen- wegen seiner Übersicht und seiner RUHE am Ball! Charisteas ab der 46.Minute- so oder so

  5. Camillo sagt:

    Peinliche Woche in Sachen Außendarstellung des FCN (Roth-Interview, einige Schäfer-Interviews..).
    Wenn man die Nürnberger Presse in dieser Woche verfolgt hat, weiß man schon, was uns ab morgen in Sachen Trainer erwartet…
    Da könnten sie heute machen, was sie wollen.
    Diese jungen Spieler geben ja alles, daran liegt’s nicht.

  6. GüKo sagt:

    Lieber Camillo,
    ich sehe das ähnlich.

  7. charlie sagt:

    Nach dem Debakel in Köln kann es jeder sehen:
    Eine Mannschaft ohne Mumm und Moral – ein Trainer ohne Fortune – ein P räsidium ohne Konzept – ein Mnagement ohne finanzielle Mittel – seit Bestehen der Bundesliga immer die gleichen Probleme!
    „Die Legende lebt…?“ – Wenn es so weitergeht ,und nichts deutet auf Besserung ,droht ihr der Tod.
    Zu Weihnachten werden überall die Lichter angesteckt, am Valznerweiher gehen sie aus. Na, dann frohes Fest!

  8. Michael Fischer sagt:

    Sag mal, lieber Günther, glaubst Du nach der gestrigen Trauervorstellung wirklich noch an den Club?
    Übrigens, was Deine Meinung zur damaligen Entlassung von Hans Meyer angeht, kann ich Dir nur beipflichten. Danach ging es mit Riesenschritten ins Tal der Tränen, aus dem wir bis heute nicht wirklich herauskamen…
    Diese Entlassung war wohl die größte Fehlentscheidung der letzten 10 Jahre!

  9. Camillo sagt:

    Vorschlag: Oenning nach Fürth, Möhlmann zum Club, alle zufrieden!?
    ;=)

    ((Ach, das geht ja nicht, man pflegt ja verfeindet zu sein…))

  10. GüKo sagt:

    Ich habe heute auch Herrn Martin Bader die für mich und meine Kollegen entscheidende Frage gestellt, ob er nicht auch SICH in FRAGE stellt und in die Verantwortung mit einbezieht….. es ging übrigens HOCH her auf der
    PK
    Morgen früh oder heute um Mitternacht hier zu lesen!
    GüKo

  11. Camillo sagt:

    Die Pressekonferenz – auch mit deiner so wichtigen und berechtigten Frage, lieber Günther – ist übrigens hier zu sehen:
    http://www.eyep.tv/
    (in 3 Teilen)

    [Für die Antwort kannst du ja nix ;=)]

  12. GüKo sagt:

    Hoppla, Danke für den Link, Don Camillo !

Hinterlasse eine Antwort