EIGENE LIGA FÜR DEN CLUB…

27. Kolumne „Wir rufen Günther Koch“ in 2009
Neumarkter Tagblatt/Mittelbayerische Zeitung (mz.de)

Dreiunddreißig Minuten hat der CLUB in der schönen Rhein-Neckar-Arena in Sinsheim an der A 6 bei der TSG 1899 Hoffenheim am Samstag-Nachmittag alles richtig gemacht. Dann aber hat der 1.FCN innerhalb von nur vier Minuten alles verloren. 
Nach dem Traumtor von Eichner zum 1:0 in der 34.Minute reichte ein herrlicher Paß von Compper auf Ibisevic und schon stand es 2:0 für die TSG 1899 Hoffenheim. Am Ende ein lockeres 3:0 für die Kraichgau- Brasilianer. Die meisten anderen Vereine- in dem Fall die TSG 1899 Hoffenheim – sind in der Regel personell einfach deutlich besser aufgestellt als der CLUB.
Nur am Anfang hatten die Blauen etwas Mühe, weil sie dachten, alles liefe gegen Nürnberg ähnlich einfach wie unlängst im Pokal noch dazu beim 1.FC Nürnberg als sich phasenweise ein geradezu peinlicher Klassen-Unterschied aufgetan hatte.
Nach dem Bilderbuch-Tor legten die Kraichgau-Kicker dann halt mal schnell und kurz einen höheren Gang ein. Vor so einem herrlichen Treffer wie dem des Heidelberger Lehramtsstudenten Christian Eichner( Deutsch, Ethik und Geographie..), er stammt übrigens aus Sinsheim, muss man erst mal viel Mut, Selbstvertrauen und dann natürlich großes Schuß-Glück haben: einfach mal aus 32 Metern volle Kanne draufhalten! Und dann rauscht der Ball doch tatsächlich an 17 Mann, die entgeistert zuschauen, vorbei hoch genau ins rechte Dreieck des Nürnberger Tores. Mit gehässig klirrender Zustimmung des Latten-Aluminiums. SCHADE nur, dass so ein “ Tor des Monats“, bei dem auch ein Raphael Schäfer nichts zu hüten oder verhüten hatte, ausgerechnet gegen den CLUB fiel. So ein wunderbarer Treffer wird dem guten Christian Eichner womöglich in den nächsten fünf Jahren nicht oder sogar nie mehr gelingen.
Mindestens so bedauerlich aber war, dass Schiedsrichter Weiner vorher (!) einen vom für sein eckiges Grätschen berüchtigten Simunuic verschuldeten klaren Strafstoß gegen Bunjaku und damit für den CLUB nicht schon aus dem ganzen Bewegungsablauf erkannte..Dies ist um so bedauerlicher, da derselbe Schiedsrichter dem guten Bunjaku und damit dem CLUB schon im August in Frankfurt ein klares Tor aberkannt hatte…
DOCH machen wir uns nichts vor: es wird schwer werden, drei Bundesliga- Mannschaften zu finden, die schlechter sind als der CLUB. Vielleicht genügen aber 2010 ja ausnahmsweise mal zwei schlechtere, falls der FC Schalke 04 tatsächlich in bislang weitgehend versteckten Schuldenhaufen erstickt…
Dann könnte unserem Club sogar ein einziger noch schwächerer Verein genügen, um wenigstens die Relegationsspiele gegen den Dritten der Zweiten Bundesliga zu erreichen.
Am Sonntag Abend vor dem Eishockeyspiel der „Sabo Ice Tigers“ gegen die „Krefeld Pinguine“ in der Arena, unmittelbar neben dem easy credit Stadion der Franken, tröstete und überraschte mich mein Spezi, der Tiger-Edi, mit folgendem Vorschlag: die DFL sollte für den CLUB eine spezielle neue Liga zwischen der Ersten und der Zweiten Bundesliga gründen. Für die Erste Bubndesaliga ist der CLUB auf Dauer zu schwach und für die Zweite Bundesliga ist er auf Dauer zu stark.
Doch gegen wen bitte soll der CLUB dann in dieser Brücken-Liga spielen?
Etwa gegen die FÜRTHER und das dann Woche für Woche- mal hier am Dutzendteich und dann „auswärts“ im Westen…?
“ JA“ , meinte mein Spezi Charly : “ und zwar in einer eigenen FRANKEN-LIGA!“
Euer
GüKo

Tags: , , , ,

7 Antworten zu “EIGENE LIGA FÜR DEN CLUB…”

  1. Carsten Schlechtweg sagt:

    Lieber GüKo,
    folgende Aussage ist mir doch zu pessimistisch:
    “ Es wird schwer werden drei Bundesligamannschaften zu finden, die schlechter sind als der Club .“

    Die Frage muß doch sein, was geschehen muß, dass der Club mindestens besser als 3 Mannschaften ist. Das Potential ist m.E. da.

    Oder ist der „kollektive Club-Schmerzkörper“ so groß und stark, dass man
    einen dramatischen Abstiegskampf unbewußt herbeisehnt??

    Eine echte Nürnbergerin jedenfalls meinte gestern, „wenn die „Clubberer“
    nicht regelmässig richtig leiden fehlt ihnen was ….“!
    Herzl. Grüße
    Carsten S.

  2. GüKo sagt:

    Ja- sie hat RECHT!!
    GüKo

  3. Michael Fischer sagt:

    Lieber Günther, ich kann dich uns zumindest insoweit beruhigen, dass der Club auf jeden Fall drin bleibt.
    Denn ich habe selbstverständlich beizeiten wieder meinen Kleinen befragt, der ja bekanntermaßen ein ausgewiesener Tip-Experte ist (du erinnerst Dich sicher noch an den 3:0 Tip gegen Cottbus).
    Also, seine Antwort kam wieder wie aus der Pistole geschossen:“Ja. Aber in der Relegation!“

    Na ja, das ist doch immerhin etwas. Jetzt brauchen wir nur noch überlegen, wer wohl die beiden Mannschaften hinter dem Club sein könnten…

  4. Michael Fischer sagt:

    …das muß natürlich in Zeile 1 „dich und uns“ heißen…

  5. GüKo sagt:

    macht doch nix- war paar Tasge ausser Gefecht, konnte also nicht antworten und bin erst wieder seit heute Morgen auf den Beinen und unter den Menschen-doch noch rechtzeitig zum
    Reporter-Einsatz im Stadion für 90elf..
    BREMEN wird wohl zuu stark sein- auch wenn sie heute nur noch ROSENBERG als echte Spitze im Aufgebot haben.Dafür wird wohl Marion stürmen:neue erfolgreiche Rolle!

  6. GüKo sagt:

    netter Fehler: muss natürlich heißen: Marin und nicht Marion- zum Spiel selbst sag ich jetzt danach nix mehr.Man kanns aber nachhören..bei 90elf MEHR kann ein Spiel nicht bieten:und zwar für ALLE BETEILIGTEN!! Und dann noch 4 Tore…

  7. Michael Fischer sagt:

    Das Spiel hätte ein Tor weniger bieten können, was ein deutliches Mehr an Freude zur Folge gehabt hätte…

Hinterlasse eine Antwort