Schweres Spiel…für Bayern

24.Kolumne: „Wir rufen Günther Koch“
Neumarkter Tagblatt / Mittelbayerische Zeitung (mz.de)

Ja, Der FC Bayern München hat das Derby gegen den 1.FCN gewonnen. Knapp aber verdient mit 2:1. Dennoch:für die Fc Bayern München AG war es ein schweres Spiel und kein Ruhmesblatt. Eine muntere, lauf-und zweikampfstarke Club-Junioren Gruppe (22,8 Jahre) hätte um ein Haar

für eine Überraschung gesorgt. Die herrliche Vorbereitung des1:1 in der 73.Minute durch den 18jährigen Gymnasiasten Ilkay Gündogan war Sonderklasse! Auf eingem Raum läßt er vier (!) orinetierungslos auf der Fußball-Wiese herum irrende Bayern Abwehrspieler brillant ins Leere laufen. Dann sein Tor vorbereitender Paß nach rechts auf den eleganten völlig frei in den Strafraum reinlaufenden 20 jährigen Maxim Choupo Moting, die Leihgabe aus Hamburg, und dessen herrlicher Abschluß: halbhoch ins lange Eck. Direkt vor bzw.unter der Club-Kurve. Das erste Tor in der Allianz Arena gegen die tollen Bayern und noch dazu eines der schönsten Club-Tore der letzten Jahre.
Oennings Defensiv – Taktik mit den zwei Abräumern Nordveit und Klug vor der hinteren Kette, war grundsätzlich richtig. Gerade und nur deshalb war der gute Uli Hoeness nach dem fairen Spiel so angefressen….
Vielleicht aber hätte FCN-Trainer Oenning seine Jungs spätestens nach dieser 73.Minute mit zwei Spitzen etwas mutiger nach vorne spielen lassen sollen..?!
Gegen müde und teilweise hüftsteife bzw.orientierungslose Abwehrspieler der Münchner wäre dann womöglich die erhoffte Überraschung zumindest aber eine zweite Torchance drin gewesen. Man kann, wenn man mit einer jungen und weitgegehend bundesligaunerfahrenen Abwehr mit Bieler, Diekmeier und Maroh
-noch dazu ohne den kernigen Recken Andy Wolf, sondern  mit dem tapferen Pinola als Innenverteidiger spielen muss -, nicht lange darauf hoffen, dass die internationale Sonderklasse darstellenden Stürmer des FC Bayern München wie Robben, Ribery und vor allem Olic, aber auch Gomez und Kose nicht mindestens ein Tor mehr schießen als der Jugend-Club!
Im entscheidenden Kopfball-Duell  vor dem 2:1 für die Münchner gegen den aufgerückten Abwehrspieler und „Schrank“ van Buyten war der kleine Pinola dann auch hoffnungslos unterlegen. Der FSV Mainz 05 oder SC Freiburg wäre vermutlich taktisch etwas offensiver aufgetreten als der Club am Samstag mit einem fast nur verteidigenden Eigler.
Großartig freilich war die Laufbereitschaft, die taktische Mannschaftsdisziplin, die Zweikampfstärke u n d endlich auch die FCN-Chancenverwertung. Sie lag nach bisher ligaschlechtesten 5,8% diesmal bei 100%….
So aber verhinderte der famose und unerschrockene Schäfer eine höhere Niederlage des 1.FCN.
Heute, im Pokalspiel gegen die TSG Hoffenheim mit ebenfalls hervorragenden Stürmern wie Ba, Ibisevic, Obasi u.a….wird es der kluge Oenning vermutlich mit anderer Taktik und anderer Aufstellung probieren. 

Euer

Günther Koch

Tags: , , ,

2 Antworten zu “Schweres Spiel…für Bayern”

  1. Klug sagt:

    „Die zwei Abräumer Nordveit und Klug“…
    herrlich! ;=)

  2. Guenther sagt:

    meinetwegen auch KlugE- der Arme hat sich gerade bei einem Sprint verletzt. Im Pokal-Spiel gegen Hoffenheim 0:1 vor 26.000 Zuschauern.Sieg von Hoffenheim geht völlig in Ordnung und viel zu knapp aus-gemessern an den glasklaren Tochancen der Kraichgauer .Komme grad vom Stadion
    GüKo

Hinterlasse eine Antwort