TOR IN NÜRNBERG!

21. Kolumne 2009 „Wir rufen Günther Koch“ in Neumarkter Tagblatt/ Mittelbayerische Zeitung (mz.de)

Der FC Bayern muss- der Club muss nicht: Deutscher Meister werden. Obwohl viele von uns seit Jahren träumen: „Ihr werd’s scho sehn: der Club wird Meister 2010 !“ Damit wir uns gleich richtig verstehen:

darum kann und darf es aus diversen guten Gründen beim 1.FC Nürnberg überhaupt nicht gehen. Auch wenn ich ehrlich genug bin, gleich zuzugeben, dass ich der jungen CLUB-MANNSCHAFT  2009/ 2010 in der neuen Saison theoretisch (!) fast alles zutraue – nur keinen Abstieg!
Aus meiner Sicht ist dabei der längst überfällige Bau eines Nachwuchs-Leistungs- Zentrums (NLZ)  kurzfristig genau so wichtig wie das Erreichen des realistischen Zieles, nämlich Platz 15 minus x.
Seit Januar 2009 wächst beim 1.FC Nürnberg eine richtig gute und homogene Fußball-Interessen-Gemeinschaft zusammen und zwar mit bereits jetzt fast 20 etwa gleichstarken, teilweise aber ja noch blutjungen Fußballern. Die haben alle nur eins im Sinn: richtig gut zusammen zu spielen, zusammen zu halten und damit der Mannschaft, sich selbst und dem Verein zu helfen.Das nenne ich gerade unter heutigen Vorzeichen sensationell! Noch dazu sind alle fit-fast unglaublich, jedoch abermals herrlich
wahr!
Ein akribisch, dennoch jederzeit unverkrampft arbeitender, unverbrauchter Trainer-Novize, den vor gut einem Jahr noch fast keiner kannte, ist mit viel Einfühlungsvermögen, hoher Sozial- und Fachkompetenz sowie spürbarem Respekt allen Mitspielern gegenüber, wozu auch wir Medienvertreter zählen, geradezu gesegnet. Neben dem Bundesliga-Aufstieg haben und er und der Manager zwei weitere versteckte Sensationen geschafft und geschaffen, nämlich größtmögliche Geschlossenheit in einem jungen Kader u n d in einem oft zerrissenen Verein. Es gibt keine Grüppchen mehr und das in einem 27 Mann-Aufgebot und vor allem keinen einzigen, der weg will…Andere Fußball-Großunternehmen können von so einer harmonischen Stimmung in diesem von Werbe- und anderen „Banden“ umgebenem Gewerbe nur träumen.
Nun wünsche ich den Club-Stürmern nur noch das nötige Glück beim Abschluss vor des Gegners Tor und den Spielern und Betreuern (!) insgesamt möglichst wenig Verletzungspech.
Bewußt habe ich diesmal auf eine namentliche Erwähnung einzelner CLUBERER verzichtet, weil alle Verantwortlichen nach meiner jahrzehntelangen FCN-Beobachtung noch nie so sehr Teil eines großen gemeinsamen Fußball-Ganzen werden könnten wie in dieser jetzt endlich beginnenden Saison 2009/ 2010.
“ Wir sind der Club! “ wird da nachgerade fühlbar. Schwer genug wird’s freilich dennoch im elitären und knallharten Oberhaus oft verwöhnter und gehätschelter Millionäre. Genau das aber sollte die unverdorbenen und größtenteils noch entwicklungsfähigen Clubspieler und deren Fans besonders anstacheln. Verstecken muss sich diese hungrige CLUB-MANNSCHAFT nämlich vor gar keinem!
Wenn’s aber wirklich eng wird, habt Ihr immer noch den besten 12.Mann- die unbezahlbaren Clubfans aller Schattierungen und Altersgruppen, die ihresgleichen suchen und dabei aber auch jederzeit fair und dialogfähig sind- wovon ich mich unlängst u.a. auch mal bei den Nürnberger Ultras persönlich überzeugen durfte.
Also, liebe CLUBERER : geht raus und alles wird gut!
Freu‘ mich schon auf Samstag und mein nächstes und immer neues lautes “ Tor in Nürnberg!“ – am besten natürlich für die CLUBERER….
Euer
Günther Koch

Tags: , , ,

Hinterlasse eine Antwort