Ich glaub es nicht……!!

oder: Heute vor 10 Jahren und heute vor 10 Stunden…

Heute vor 10 Jahren, am 29.5.1999, erlebte ich als live-Reporter für den BR und die ARD die schlimmsten 90 Minuten mit dem 1.FCN, die ich in fast 34 Jahren als Reporter erleben mußte. Damals hatte ich von Anfang an so eine böse Vorahnung, dass eben doch noch alles schief gehen könnte – trotz des Vorsprungs von 3 Punkten und zusätzlich 5 Toren gegenüber 4 Mannschaften!!!!!! Leider hatte ich Recht behalten und meldete mich am Ende völlig erschöpft “ vom ABGRUND „…Den Rest erspare ich mir hier einfach. Nachlesen und nachhören kann man’s eh überall. Angefangen hatte für mich als Reporter alles 1976/ 1977  mit Spielen gegen Völklingen, Pirmasens, Darmstadt 98, den Freiburger FC (!), die Stuttgarter Kickers, den FC Bayern Hof u.a. Dazwischen dann – je nach Zählweise (einmal sogar 3. Liga!!) – bisher sieben Auf- und Abstiege, Europapokalspiele und -siege (der schönste 1988 in ROM!!), Pokalspiele und Pokalendspiele -1982 und 2007 . Nie vergessen werde ich den 26. Mai vor 2 Jahren..Und nun also GESTERN DAS, womit ich nie gerechnet hätte: im ersten Relegationsspiel in Cottbus vor gut 10 Stunden ein 3:0- Sieg. Wer von Euch mir glaubhaft (!!) versichern kann, dass er damit gerechnet habe, soll mir eine mail schreiben, dann kriegt er eine meiner restlichen Vinyl-Schallplatten aus dem Jahre 1988 “ Nürnberg grüßt Europa “ zugeschickt. Nun also noch 90 Minuten Rückspiel am Sonntag im Stadion der Franken, in dem ich anfangs vom Stadion-Dach aus Club-Spiele „reportierte“und später vom Baugerüst als das Stadion umgebaut wurde…
Wer will, kann mich an diesem Sonntag 90 Minuten lang live aus dem Stadion der Franken
per i-phone oder W-Lan Radio oder qua Internet wie bisher schon 16 mal in der abgelaufenen Saison auf 90elf.de, dem ersten deutschen Fußballradio, hören. Kurz vor dem Spiel kommt am Sonntag wieder – so wie gestern -meine persönliche Einschätzung und ein Stimmungsbericht auf Radio Bayern 3 
Diesmal also sind’s wieder 3 Punkte- und „nur“ 3 Tore-Vorsprung – so wie anno 1999 gegen den SC Freiburg -diesmal aber gegen den direkten Gegner FC Energie Cottbus.
Wenn ich mich nicht sehr täusche, steigt unser aller Club, wie hier schon seit November 2008  angekündigt, als es noch wenige für möglich hielten ( !! gerne nachzulesen in den Print-Kolumnen für die Mittelbayerische / NM-Tagblatt !!!) am Sonntag wieder mal AUF… Bitte dann aber zum letzten Mal…..
Das 3:0 von vor gut 10 Stunden in Cottbus kann ich aber immer noch nicht ganz glauben, obwohl ich’s  selbst gesehen hab…
FAZIT: 
AUCH DAS ist unser CLUB…!!!
Aus der Nähe des Stadions in Nürnberg

Euer Günther Koch

4 Antworten zu “Ich glaub es nicht……!!”

  1. DoMe sagt:

    Hallo Güthner,
    mir ging es ähnlich mit dem Ergebnis. Kaum zu glauben aber wahr.

    Leider konnte ich das Spiel nicht live sehen. Ich war in Düsseldorf am Flughafen und wartete auf meinen Rückflug nach Nürnberg. Die erste Halbzeit war an den D$%&/%§&// – Flughafen irgends zu sehen. Im Flieger wurden die Zwischenstände in der zweiten Halbzeit dann per Flüsterpost weitergesagt. Das ist so eine Geschichte, die ich wohl auch nicht vergessen werde.

    Aber ich sach nur, der Clubb ist a depp. Erst nach dem Schlusspfiff am Sonntag werden wir feiern können. Die Cottbuser sind noch nicht besiegt, wie Du ja treffend beschrieben hast!

    Ich bin dann aber live in der Südkurve dabei, trotz Kartenchaos!

    Aber auf gehts, pack mer’s!

    Gruss,
    DoMe

  2. Michael Fischer sagt:

    Ja, lieber Günther, als ich gestern am frühen Nachmittag meinen elfjährigen Sohn anrief und ihn nebenbei nach seinem Tip fürs Clubspiel fragte, antwortete er wie aus der Pistole geschossen 3:0 für Nürnberg. Ich dachte mir, entweder hat der keine Ahnung oder ich habe keine…

    Schönen Gruß, Michael

    P.S.: Das Rückspielergebnis sagte er mir dann gleich auch noch – 1:0 für den Club.

  3. GüKo sagt:

    Der Sohnemann kriegt so eine „Nürnberg grüßt Europa“-Schallplatte
    mit Autogramm..
    Adresse bitte an meine private e-mail-Adresse (GüKo-direkt) mailen.
    “ ToooAAR für die ……..!!“

  4. Abenteuer Fussball » Am Tag, als Jörg Berger zum Retter wurde | Fußball von der Weltmeisterschaft bis zur Oberliga sagt:

    […] zu meinem Beitrag hat sich heute übrigens auch Günther Koch in seinem Blog (sehr empfehlenswert) eine kleine Geschichtsstunde gegönnt und blickt zurück auf diesen 29. Mai […]

Hinterlasse eine Antwort