Bloss kein Unentschieden!

13. Kolumne in 2009
Neumarkter Tagblatt / Mittelbayerische Zeitung

Am Sonntag werde ich wieder da sein, wo für mich im Ronhof anno 1976 alles anfing. Jahrzehnte lang saß ich dann mit dem BR / ARD- Mikro immer direkt neben der Seitenlinie
zwischen den Spieler-Bänken. Alles bekam ich hautnah mit. Heutzutage sitze ich weit

oben auf der Tribüne. Allerdings hat man von dort  den bessern Überblick. Damals, vor 33 Jahren also, spielte die SpVgg Fürth gegen den FC Bayern Hof. Auch ein Franken-Derby. Ich hatte das Glück, das Freistoßtor der Kleeblättla zum 1:0 live schildern zu dürfen. War es Heinlein, oder war es Grimm, der das Tor machte? Trainer der Hofer war Heinz Elzner, später u.a. erfolgreicher Bayreuther-, aber auch Fürther- und Club-Trainer. Mit ihm und mit anderen Cluberern, wie Tasso Wild und Heinz Kreißel, sitzen meine Kollegen und ich seit Jahrzehnten jeden Montag-Nachmittag in Nürnbergs Altem Zabo zusammen. Für Fürth spielten damals ein überragender Löwer im Tor und der eisenharte blonde Verteidiger Grabmeier. Für die Hofer Dürrschmidt, Zapf und Michl. Jenes fränkische Derby endete 2:2.
Eine Woche danach gab es mein erstes Derby zwischen dem Club und Fürth. Endstand: 1:1.
Genau davor aber hab ich heut schon Angst. Dass nämlich das 253. fränkische Derby am Sonntag gegen 16 Uhr 1:1 oder 2:2 enden könnte. Dann gewinnen nämlich indirekt die bereits mit neun bzw. zwei Punkten vor dem Club liegenden Mitbewerber um den direkten Aufstieg, also der Freiburger SC und der 1.FSV Mainz 05, den einen in Franken liegen gebliebenen dritten Punkt. Beide Konkurrenten könnten durch so ein Unentschieden zwischen Greuther Fürth und dem 1.FC Nürnberg entscheidend davonziehen.
Und: im Kampf um den Relegationsplatz könnten Alemannia Aachen und der 1.FC Kaiserslautern aufschließen zu Fürth und dem Club.
Dass Heinz Elzner vorgestern bei unserem Sportpresse-Tipp im Alten Zabo genau so wie Heinz Kreißel für Sonntag auf ein Unentschieden tippte, gefällt mir natürlich gar nicht. Heinz, der Ältere, seufzte ohne zu zögern  „1:1“ und Heinz, der Jüngere, knurrte laut „2:2“. Beide haben ja leider sehr viel Ahnung vom Fußball…Nur gut, dass der wackere Tasso Wild auf einen 2:1 Club-Sieg tippte. Mein Tipp lautetet sogar 1:3..
Zu brav, zu freundschaftlich, zu unbeteiligt bewegten sich die Fürther vorgestern Abend in Duisburg bei ihrer 0:2 Niederlage. Zugegeben, der Club musste am Sonntag gegen den Fc Ingolstdat 04 am Schluss sogar an der Eckfahne auf Zeit spielen, um ein mageres 1:0, ermöglicht und erzielt durch den wieder überragenden Filigrantechniker Dario Vidosic, über die Nachspielzeit zu retten. Aber es gab 3 Punkte für unseren 1.FCN.
Wenn Ihr wollt, hören wir uns am Sonntag 90 Minuten lang live auf
www.90elf.de aus Fürth vom DERBY und zwar von ganz oben unterm Dach.
Hauptsache aber: es gibt kein Unentschieden…!

Tags: , , ,

3 Antworten zu “Bloss kein Unentschieden!”

  1. Flo sagt:

    Bedeutet das etwa, dass Sie dieses Spiel auf 90elf moderieren werden? Das wäre absolut fantastisch. Ich muss ganz ehrlich sagen, „Heute im Stadion“ auf Bayern 1 ist nicht mehr dass, was es mit Ihnen mal war. Ich erinnere mich noch an den Abstiegskampf mit dem Club 1999.

  2. Flo sagt:

    Ach ja: 2:1 für den Club

  3. GüKo sagt:

    Alle Spiele, die ich für 90elf.de live aus den Stadien und zwar immer entweder für volle 90 Minuten zu hören oder in der Konferenz zu hören, stehen unter „90elf-Voll-Reportagen“ jeweils vorher angekündigt.

Hinterlasse eine Antwort