VIER KILO MASSEL

11. Kolumne in 2009

Neumarkter Tagblatt / Mittelbayerische Zeitung

Dem Ball ist’s egal, wer ihn tritt und wer ihn trifft und auch, wie er ihn trifft. Das mußten am sonnigen Weißen Sonntag im wunderbar himbeer- und brombeerbeleuchteten Stadion der Franken die ganz in Weiß spielenden Hamburger schmerzvoll erfahren.
Dagegen war der rotschwarze Club förmlich vom Glück verfolgt.

Als ich Helmut Schulte, dem Sportdirektor vom FC St.Pauli, in der Pause sagte, dass es mir fast peinlich sei, dass der CLUB und nicht der FC St.PAULI führt, antwortete er mir: „Wir brauchen keine Komplimente, Herr Koch, wir wollen hier 3 Punkte!“.
Sprach man jahrelang vom „Bayern-Dusel“, muss man spätestens seit letztem Wochenende vom „Club-Dusel“ sprechen. Was die mit sieben (!) Ersatzspielern angetretenen Hamburger in der 1.Hälfte an spritzigem und schönem Fußball boten, war schlicht eine Augenweide. So was sieht man selbst in der 1.Bundesliga selten. Doch alle erzielten Beinahe -Tore der Jungs vom FC St.Pauli wurden entweder vom ausgezeichneten Schiedsrichter Frank  Willenborg und seinem Assistenten vorm Max – Morlock-Platz nicht anerkannt oder aber vom blendend aufgelegten Raphael Schäfer im Nürnberger Tor vereitelt. Das völlig überraschende Führungstor unserer Cluberer kurz vor der Pause durch Pascal Bieler (Vorarbeit Stefan Reinartz!!) fiel quasi aus heiterem Himmel. Zudem wurde es allein durch das Malheur des sympathischen Hamburger und früheren Fürther und Bielefelder Torhüters Mathias Hain ermöglicht. Rutschte der Ärmste doch doch glatt beim Absprung aus und weg….
Weg war damit auch die tolle Moral der Gäste, so dass der 1.FCN in der 2.Spielhälfte durch Marek Mintal (Ballerorberung durch Reinartz !! und Pass von Mik Frantz ) sogar noch zum entscheidenden 2:0 erhöhen konnte.
Das Erfreulichste neben den drei Punkten war für mich, dass sich Torhüter und Ersatz-Kapitän Raphael Schäfer und Innenverteidiger (!) Javier Pinola nicht nur fußballerisch, sondern vor allem auch, was die sportliche Fairneß und der nötige Respekt dem Schiedsrichter gegenüber anbetrifft, endlich auf höchstem Niveau bewegten.
Da auch die SpVgg Greuther Fürth nur mit vier Kilo Massel in Wiesbaden-Wehen 1:0 (Torschütze Cidimar, Vorarbeit Nehrig ) gewinnen konnte, war für mich der erste „Franken-Dusel-Sonntag“ perfekt.
„Dusel“ darf man den gepeinigten Elite-Bayern aus München schon lange nicht mehr nachsagen. Ihr 1:0- Sieg (Vorarbeit Ribery!) in Bielefeld war hochverdient.
Schon heute freue ich mich auf Samstag und das Spiel des Rekordmeisters FCB gegen einen der Altmeister, nämlich den FC Schalke 04. Erst recht natürlich auf den Sonntag drauf. Da steigt dann im Ronhof das älteste bayerische Derby zwischen der SpVgg Greuther Fürth und dem 1.FC Nürnberg- dem ehemaligen Rekordmeister und mittlerweile Rekordabsteiger und hoffentlich bald Rekord-Aufsteiger!
Vielleicht hören wir uns ja  l i v e  von beiden Spielen auf www.90elf.de ?!!…
Fast nicht auszuhalten wäre unser aller fränkisch-bayerische Freude und dann auch absolutes Fußball-Glück, wenn b e i d e Traditionsvereine aufstiegen, z.B. um nächste Saison vier mal gegen den FC Bayern und zweimal gegeneinander zu spielen….

Tags: , , ,

Hinterlasse eine Antwort