Erstes CLUB-Training 2009 bei klirrender Kälte
Ja, ja alle waren da…und etwa 600 bekannte und auch neue, noch unbekannte Gesichter aus der einzigartigen und großen FCN-Fan-Gemeinde. Und das am ersten Samstag-Nachmittag des neuen Jahres zur besten Bundesliga-Anstoßzeit.
Von den Club-Spielern der Vorrunde 2008/2009 „fehlte“ nur Marco Engelhardt-aus bekannten Gründen. Alle anderen waren da. Engelhardt ist wieder zuürck in Karslruhe beim KSC, was ich persönlich übrigens eher bedaure. Und ganz nebenbei: aus der Pokalsieger – Mannschaft von vor eineinhalb Jahren ist jetzt nur noch einer der drei Torschützen von Berlin, nämlich Marek Mintal (Tor zum 1:1) hier mitten unter uns am Valznerweiher für den 1.FCN tätig. Und noch was: nach Nikl, Banovic, Galasek, Polak, Kristiansen (Torschütze zum 3:2 Siegtor !!) , Saenko und Schroth ist Marco Engelhardt (Torschütze per Kopf zum 2:1 in Berlin, für mich vor allem dank geschickter Luft-Abschirmung durch Nikl!!) also der 8.Weggang eines Endspielteilnehmers des deutschen Pokalsiegers vom 26.Mai 2007!! Sooo schnell ändern sich heutzutage leider die Zeiten und die Mannschaften, sprich das Personal derselben…Vor allem, wenn man sich beim CLUB etwas auskennt und umschaut.
Als neue Cluberer waren die beiden Leverkusener (!..) Junioren – Nationalspieler und U19- Europameister Stefan Reinartz (groß, dunkelblond) und Marcel Risse (auch nicht gerade klein, hellblond) bereits an Bord bzw. auf bespielbar trocken geheiztem Boden zu sehen. Viel war aber bei lockeren Ballpassagen naturgemäß nicht zu beobachten. Beide sind bisher (!) wohl erprobte Innenverteidiger und spielen bis 2010 auf Leihbasis beim Club. Zu ihnen soll sich dann evtl. noch aus Bremen deren Nationalmannschaftskumpel Dennis Diekmeier (Verteiger auf der rechten Seite..!!) gesellen. WENN der SV Werder Bremen da mitspielt oder nicht gar seinerseits vom Club..-aber warten wir ab..:=)
Vor dem Training auf dem A-Platz ( Pinola spielte trotz Kälte ohne Mütze.!!) gab’s offenbar im Kraftraum noch ein lockeres Begrüssungs-und Vorstellungs-Halbstündchen. Wenn ich das richtig gesehen habe.
Das Erfreulichste: Kapitän und „Abwehrboss“ Andi Wolf zeigte sich heute nach Kreuzbandriß aus dem Sommer erstmals wieder im Kreise seiner Mannschaftskameraden…!
Übermorgen, am 5.1. geht’s dann ab ins Traingslager nach Belek/Türkei. Mal sehen, was sich nach Rückkehr von dort (15.1.) und in den Wochen vor Beginn der Rückrunde mit dem Auswärtsspiel beim FC Augsburg am Freitag Abend des 30. Januar evtl.noch alles in Sachen Personalwechsel tun wird. Meiner Meinung nach m u s s diesbezüglich der 1.FCN, d.h. Sportdirektor Martin Bader, aber n i c h t s weiteres und schon gar nicht um jeden Preis unternehmen! Eine günstige Voraussetzung für eine profunde Zukunftsplanung. Außerdem sind Trainer-Gespann (Oenning-Hermann) u n d Mannschaft seit Wochen stark genug und scheinen sich e n d l i c h gefunden zu haben.
Egal: für mich zählte und zählt der Club zwar sicher nicht zu den Aufstiegsfavoriten, wie man es vor Beginn der Saison voreilig rausposaunte, aber für mich ist er neben weiteren mindestens (!!) 7 anderen Vereinen ( FSV Mainz 05, 1.FC Kaiserslautern, SC Freiburg, SpVgg Greuther FÜRTH.., Alemannia Aachen, aber auch FC St.Pauli und sogar MSVDuisburg..!) e i n e r der zwei möglichen Direkt- Aufsteiger bzw. wenigstens Teilnehmer an den beiden Relegationsspielen am 28. und 31.Mai. Da geht es dann vermutlich gegen Cottbus, Bochum, Bielefeld, Karlsruhe oder Borussia Mönchengladbach…
So was haben wir und ich als Reporter mit dem Club unter etwas anderen Vorbedingungen aber in ähnlicher Form mit Hin- und Rückspiel schon mal miterlebt-anno 1978 gegen Rotweiß Essen. Das kann ja heiter werden..
Da wirds einem schon jetzt ganz anders, wenn man sich ausmalt und nur dran denkt, welche Mannschaften da alles auf wen und mit welchem Trainer treffen KÖNNTEN !!!
Ein erquickendes, gesundes, möglichst verletzungsfreies und vor allem spannendes und schönes 2Tausend9 wünscht
Euer
Günther Koch
Tags: Engelhardt, Reinartz, Relegationsspiele, Risse