Das BESTE zum WOHLE des 1. FC NÜRNBERG

238. Kolumne „Wir rufen Günther Koch“
www.mittelbayerische.de
NEUMARKTER TAGBLATT, Print : Wochenende 12./13. Mai 2018
= LETZTER SPIELTAG in der Zweiten (Sardinenbüchsen-) Liga…

Acht Aufstiege! Achtmal durfte ich live dabei sein! Gegen RW Essen anno 1978 genauso wie gegen SV Sandhausen anno 2018. Sogar mit Mikrofon. Das aber muss jetzt reichen: Rekord-Aufsteiger 1. FC Nürnberg – bitte nie wieder aufsteigen..! Ihr wisst, wie ich das meine – es gibt nur einen Club!
Am 28. Juli 2017 hab‘ ich an dieser Stelle am Schluss meiner 220. Kolumne “ Das Herz des Fans lacht “ geschrieben: “ Auf geht’s Club in eine erfolgreiche und vielleicht sogar letzte Zweitliga-Saison 2017/2018!“ Zu dem Zeitpunkt war ich allerdings lediglich sicher, dass Trainer Michael Köllner, sein tolles Mitarbeiter-Team und seine charakterstarke Mannschaft bis zum Ende zumindest im ersten Drittel der Sardinenbüchsenliga mitspielen würden.
Vom Aufstieg wagte ich erstmals in der 230. Kolumne vom 19. Januar 2018 zu orakeln: “ Es könnte mit dem Club-Aufstieg durchaus klappen, wenn all das bislang auf dem bisherigen Weg Gelernte weiterhin umgesetzt wird – wovon ich ausgehe!“
Ganz sicher aber werden mir die zwei tollen Montagabend-Spiele, erst in Kiel mit dem überragenden und für den Aufstieg vorentscheidenden 3:1-Triumph, dann das berauschende 2:0 daheim vor über 45 000 Zuschauern gegen Eintracht Braunschweig sowie das 2:0 vergangenen Sonntag in Sandhausen vor fast 8000 Club-Fans mit Heimspiel-Atmosphäre für immer und ewig in Erinnerung bleiben.
Neun Punkte in drei entscheidenden Spielen – meine Güte, war das schön! Stunden nach der friedlichen Eroberung des Sandhausener Rasens durch die geöffneten Block-Tore

fuhren wir alle – wie in meiner 237. Kolumne hier etwas vorlaut angekündigt – zur Feier an den schönen Valznerweiher nach Nürnberg. Dort tauchte ich kurz nach 22 Uhr einfach in der Dunkelheit unter und war nur glücklich.
Jetzt hoffen wir alle auf ein schönes Saison-Finale im Max-Morlock-Stadion am Sonntag gegen den Mitaufsteiger Fortuna Düsseldorf. Natürlich machen wir uns alle schon lange intensiv unsere Gedanken, ob und wie der 1. FCN in der Bundesliga dauerhaft bestehen kann, damit man nicht wieder Jahre lang zittern, grübeln, kämpfen und auf einen Wiederaufstieg warten muss.
Die einen denken laut, die anderen denken leise. Alle Clubfans aber können sicher sein und sich darauf verlassen: Unsere beiden Vorstände Andreas Bornemann und Michael Meeske sowie alle bekannten, zumeist aber unbekannten, jedoch enorm wichtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im 1. FCN-Funktionsgebäude und rundherum, werden weiterhin ihr Bestes geben zum Wohle des Clubs.
Jetzt hoffe ich, dass die SpVgg Greuther Fürth doch noch den Klassenerhalt schafft (drei Punkte habt Ihr ja von uns), gratuliere den Ingolstädtern (Ihr habt sogar vier Punkte von uns) und vor allem dem Jahn (den einen Punkt von uns hattet Ihr aber mehr als verdient ) zu einer einmalig tollen Saison 2017/2018.
Ganz oben gilt mein Respekt dem unglaublich stabilen FC Augsburg. Meinen Glückwunsch natürlich auch dem unerreichbaren FC Bayern zur abermaligen Deutschen Meisterschaft. ADE

Tags: , , , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort