HARMONIE BEI EISESKÄLTE

232. Kolumne „Wir rufen Günther Koch“
NEUMARKTER TAGBLATT/ MITTELBAYERISCHE ZEITUNG
www.mittelbayerische.de
Print:24./25.Februar 2018

Winter 2018! Wenn das so weitergeht mit den Minus-Graden bei uns im FCN Sport-Park Valznerweiher auf dem beheizten Max-Morlock-Platz des 1. FCN – dann wird es für jeden Rasen, Rasenpfleger oder Platzwart und sei er noch so gut wie beispielsweise unser vorausdenkender Gerd Scheuerlein – immer schwieriger. Und erst Recht für die rasenabhängigen Spieler. Wie sollen sie auf dem harten Geläuf Halt und Haltung bewahren und gleichzeitig den Ball kontrolliert festmachen oder gar führen?
Nur gut, dass unsere überragende Regionalliga-Mannschaft von Reiner Geyer an diesem Samstag (13 Uhr !) gegen die Münchner Löwen ihr Viert-Liga-Spiel auf dem glücklichen, weil natürlichen, und nie transportierten beheizten Rasen im Max Morlock-Stadion spielen können. Nach dem nächtlichen 0:0 auf St. Pauli und dem 3:1 gegen den MSV Duisburg waren diese Woche beim Training unserer FCN-Profis bei eisiger Kälte und kaltem Wind nur wenige Kiebitze vor Ort. Was mich vor allem beeindruckte, war die Harmonie und Kameradschaft trotz aller Konkurrenz im Kampf um entscheidende Zentimeter-Rasenanteile. Als am Mittwoch, kurz nach halb-vier, drei Spieler, nämlich Tim Leibold, das immer stärker werdende Club-Juwel Alexander Fuchs und, ich glaube, Marwin Stefaniak

oder war es Federico Palacios?, zusammenkrachten und gemeinsam auf dem harten Grün liegen blieben, reagierten alle anderen wie auf stilles Kommando mit ehrlichem Innehalten und sofortigem Sich- Kümmern. Nach langen, bangen Minuten – Tim Leibold hatte es arg am Kopf erwischt- ging es allseits benommen, aber immerhin weiter.
Zur Erholung schaute ich mir im Club-Museum danach zum so und so vielten Mal den Kurzfilm mit den 24 Toren von Marek Mintal an, die er in seiner Torjäger-Saison 2004/2005 für den Club erzielte. Was mich dabei immer am meisten überrascht: es waren einige schöne Kopfball-Tore und einmal eine elegante Hackentrick- Vorlage von unserem Stefan Kießling dabei! Wusstet Ihr, dass Marek in zwei Spielen jeweils drei Tore schoss?! Wer’s nochmal sehen will, komme einfach nächsten Mittwoch um 16 Uhr zu meiner Museums-Führung !
Donnerstag-Vormittag, 10 Uhr: alle Cluberer stehen wieder auf dem Platz außer dem erkrankten Patrick Erras und dem leider noch verletzten Thorsten Kirschbaum. Die meisten mit schwarzen Strumpfhosen und alle mit Feuereifer bei der Sache, so zum Beispiel bei Tempo-Dribblings Eins gegen Eins auf engem Hütchen -Raum. Aus dem Staunen kam ich kaum mehr raus. Nun also am Sonntag das Spiel in Bochum! Ein Sieg, aber selbst ein Unentschieden wären schön fürs Punktekonto. Hauptsache, es verletzt sich keiner auf dem dortigen Geläuf, denn am Samstag in einer Woche steht das Derby an gegen erfreulicher Weise wieder erstarkte Fürther, die in Düsseldorf beim auch für uns erfreulichen 1:1 überragend gespielt haben – auf miserablem Event-Boden Auf geht’s, Tabellenführer 1. FCN!

Tags: , , , , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort