HOFFEN auf TRAUM statt TRAUMA
205. KOLUMNE „Wir rufen Günther Koch“
NEUMARKTER TAGBLATT/MITTELBAYERISCHE ZEITUNG
Print vom 29./30.10.2016
www.mittelbayerische.de
206. Kolumne nach den beiden Auswärtsspielen in Hamburg (FC St.Pauli) und in Aue
hier am Sonntag 06.11. für Print von Montag 07.11. ÄNDERUNG: Zwei Tage SPÄTER.Sorry
Nürnberg. 202 Millionen Euro ist laut des Internetportals transfermarkt.de der Kader vom FC Schalke 04 wert. Gegen eine Pokal-Auswahl eben dieses Kaders durften unsere Cluberer am Mittwochabend unter Flutlicht im Frankenstadion antreten und gewannen in der zweiten Hälfte mit 2:0.
Nur schade, dass die erste Halbzeit (0:3) auch mitzählt, so dass der FCN auch in diesem Jahr im Pokal bereits in der zweiten Runde rausgeflogen ist. Sehr schade sogar, denn allein die Pokaleinnahmen hätten der Kasse des 1. FCN mehr als nur gut getan. Der Gesamtwert des Club-Kaders nach transfermarkt.de ist übrigens 18,6 Millionen Euro.
So gesehen, und nicht nur so gesehen, war das, was unsere Mannen am Mittwochabend geboten haben, beachtlich und aller Ehren wert. Vielleicht hätten sie aber doch lieber die Heimtrikots anziehen und in Rot und Schwarz gegen die Königsblauen spielen sollen, statt im strahlenden, dafür aber sichtbarer beflockten Weiß? Wer weiß, wer weiß – ein schöneres und nostalgischeres Bild für dieses Duell der beiden Endspiel-Mannschaften von 1935 hätte es sicher abgegeben.
Schade, dass der 1. FCN ausgeschieden ist und nicht nach Sandhausen zum Viertelfinale fahren darf. Überzeugend war für mich auf Club-Seite einmal mehr Even Hovland mit mehr als 81 Prozent gewonnener Zweikämpfe sowie herrlicher 70-Meter-Pässe.
Auf Schalker Seite bestach die Passquote von 84 Prozent (!). Genau das war spielentscheidend, zumal der FCN mit 68 Prozent diesbezüglich extrem schwach war. Die 90 Minuten-Reportage mit Christian Klug fürs FCN-Fanradio hat mir, so wie schon bei der Relegation in Frankfurt, großen Spaß gemacht und überhaupt, liebe Club-Fans: Hört doch mal bei Heimspielen, wenn Ihr nicht im Stadion sein könnt, rein. Das hab‘ ich schon einige Male im Urlaub getan und war begeistert. Auch die beiden anderen Reporter Dietmar Noll und Oliver Luthardt beherrschen ihr Metier der Live-Reportage wirklich gut!
Wie aber geht’s jetzt weiter mit unserem Club? Am Montag und am Freitag müssen die Jungs zweimal hintereinander auswärts ran. Erst auf St. Pauli bei einem der sympathischsten Spieler und Trainer, die ich in meinem Reporter-Leben kennengelernt habe, bei Ewald Lienen, und dann im Erzgebirge beim FC Aue. Beide Spiele zu gewinnen, wäre natürlich ein Traum – beide zu verlieren, ein kleines Trauma. Der Club gegen Schalke: Da wehte am Mittwoch in der zweiten Halbzeit ja fast schon ein Hauch von Bundesliga-Atmosphäre im Frankenstadion!
Und am Sonntag kommt der FC Bayern München II ins Stadion. Um 14 Uhr ist Anpfiff gegen unsere Regionalliga-Mannschaft des FCN II. Deren Spiele sind jedem Fußball-Fan wärmstens zu empfehlen. Leider gewinnen unsere U21-Cluberer nur auswärts so gut wie jedes Spiel. Deshalb habe ich Trainer Michael Köllner geraten, am Sonntag mal über Postbauer zum Frankenstadion nach Nürnberg zu fahren……
Tags: 1.FC Nürnberg, 1.FCN II, FC Schalke 04, Greding, Passquote, Pokal, Postbauer