LANGWEILIG wird die Saison sicher nicht….

200. KOLUMNE
„Wir rufen Günther Koch“
NEUMARKTER TAGBLATT/ MITTELBAYERISCHE ZEITUNG
Print vom 06./07.08.2016
vgl.auch ab 05.08.:
www.mittelbayerische.de

 

 

Wie viele Punkte holt der Club? 45, 55 oder 65? Ganz sicher 45, mindestens 55. Vielleicht sogar um oder mehr als 60 wie vergangene Saison und damit Platz drei hinter den beiden Direktaufsteigern Freiburg und Leipzig? Keiner weiß es, keiner ahnt es, aber eines ist klar: Alle hoffen, dass unser 1.FC Nürnberg 2016/2017 eine gute Saison spielen wird.
Vergangene Spielzeit lief es letztlich besser als zunächst befürchtet. Zum Aufstieg in die Bundesliga fehlte nicht viel. Heuer wird es wiederum besser laufen. Diesmal besser als erwartet. Das zumindest ist meine feste Überzeugung und Hoffnung!
Unter den bisher 24 Spielern ist kein einziger dabei, dem ich es nicht zutrauen würde, ein wichtiger oder zumindest gelegentlicher Bestandteil einer gut harmonierenden Mannschaft zu werden, die mit vielen neuen taktischen Varianten aufwarten kann, aufwarten wird und aufwarten muss.
Das zumindest verrieten die vielen Testspiele, und das spürt man auch, wenn man beim Training am Sportpark Valznerweiher ganz nah dran ist, zuschaut und zuhört – so, wie diese Woche am Mittwochvormittag unzählige Kinder aus den Ferien-Fußballschulen des Bayerischen Fußball Verbandes und natürlich auch aus dem schönen Neumarkt! Ohne hier einzelne Spielernamen zu nennen und dem neuen aus Sandhausen gekommenen Trainer Alois Schwartz Ratschläge geben zu wollen: Neben erfahrenen Recken befinden sich eine ganze Reihe junger Spieler beim FCN – übrigens auch in der Regionalliga-Mannschaft der U21 des Oberpfälzers Michael Köllner –, die noch große Entwicklungsmöglichkeiten haben.
Das sah und spürte man in den Testspielen der ersten Mannschaft, wie auch jetzt schon in den erfolgreichen Punktspielen der zweiten Mannschaft. Allein im U21-Team des FCN sehe ich sieben bis acht (!) junge Männer, die zu großen Hoffnungen berechtigen.
All das spricht für den frischen neuen Wind, der beim Club auf allen Ebenen weht. Aber auch zum Beispiel für das gute Scouting von Dieter Nüssing, sowie von manch einem, der seit Jahren bewusst im Hintergrund bleibt und hier auch nicht genannt werden soll.
Übrigens spielt die Club-U21 am Freitagabend um 18.30 Uhr am Sportpark Valznerweiher gegen Illertissen – wir sehen uns?! Allen Fußballfans aus der Oberpfalz, die ehrlichen und vor allem nicht wahnwitzig überteuerten Fußball sehen und zudem immer (!) einen Platz im Nürnberger Stadion sicher haben wollen, kann ich nur empfehlen: „Fahrt die wenigen Kilometer gemütlich zum Club!“
Natürlich wäre ein guter Start der Profimannschaft in die Zweitliga-Saison 2016/2017  am Samstag bei Dynamo Dresden Gold wert, um zum Heimspiel am darauffolgenden Freitag (12. August) um 18.30 Uhr gegen den FC Heidenheim die Bude voll zu haben.

Aber fast egal: Es lohnt sich sicher 2016/2017 wieder beim Club mit dabei zu sein. Langweilig wird’s beim 1. FC Nürnberg nämlich nie!

Auf eine tolle Saison freut sich mit Euch

Euer Günther Koch

 

Alois Schwartz, 1.FCN, Michael Köllner, Dynamo Dresden,

Hinterlasse eine Antwort