Sieg gegen Dummheit und vor allem gegen Hass

Alles fing für mich übrigens mal in FÜRTH an…. Meine das  mit dem Reportieren.
Dank Klaus Heinleins 1:0 Tor gegen den FC Bayern Hof im damaligen Ronhof und meinem
entsprechenden ersten TORSCHREI in ein BR-Mikro, knapp 4 Meter neben dem Spielfeldrand.
Auf einem Gartenstuhl sitzend, blieb es nicht nur bei einer ersten 15minütigen  Probereportage im September 1976…
In unzähligen Stadien Deutschlands und Europas bin ich dann mit dem oder besser am Mikro aktiv gewesen.
Am nettesten waren die Leutchen-außer in NÜRNBERG, versteht sich- immer in FÜRTH und in MÜNCHEN-
sowohl bei den LÖWEN als auch bei den BAYERN. Ich persönlich mag die Fürther und die Augsburger, die
Münchner (die besonders, da ich dort aufgewachsen bin) und auch die Ingolstädter, Regensburger, Würzburger,
Schweinfurter, Bayreuther, Aschaffenburger, die ja alle auch schon mal in der 2.Liga spielten:
Solange diese Verein nicht gegen unseren CLUB spielen, bin ich sogar deren Sympathisant..!
Meine BITTE für Montag vor, zum und nach..dem  Derby in Fürth,
ist schlicht und ergreifend an alle FANS, PSEUDO-FANS und vor
allem Berufs- und verFÜHRTE Gelegenheits-KRAWALLOS :
„DER SPORT, die VERNUNFT und die FAIRNESS MÜSSEN
SIEGER SEIN  und BLEIBEN-
nicht die DUMMHEIT und erst Recht nicht der HASS!“

Euer

GüKo

 

 

 

 

20 Antworten zu “Sieg gegen Dummheit und vor allem gegen Hass”

  1. wallys sagt:

    http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/frankenderby-eine-partie-mit-vielen-emotionen-1.3809640

  2. Manfred sagt:

    Es wird ein ewiger Wunsch bleiben, Fußball ohne Asoziale wird es nie geben, dass gehört leider einfach dazu. Ein Kampf gegen Windmühlen. Ein gewisses Milieu war und wird wohl immer Teil der Fußballkultur bleiben. Wohl gibt es in Deutschland keine andere Sportart, vielleicht Kampfsport-Szenen ausgeklammert, die vergleichbar an Menschen ohne Mindestanstand und Niveau ist.

    Wer öfter bis regelmäßig im Gästeblock unseres Clubs steht, der muss ich als einigermaßen gemäßigter Fan eh regelmäßig schämen. Was du an Hass erlebst macht dich traurig.

    Neben dem katastrophalen sportlichen Resultat auch noch ein weiterer Tiefpunkt in Sachen Vanadalismus. Wann werden die Ultras und andere Chaoten für solche Spiele endlich vom Kartenbezug ausgeschlossen?! Wie kommen so viele Rauchbomben und Bengalos in den Block?

    Ich stand beim letzten Derby in Fürth unter Fürthern, nicht auf der Nordtribüne. Die Antipathie und der Hass gegen den Club war immens! Eigentlich hätten wir auch dieses Spiel verlieren müssen, aber da waren die Fürther nicht effizient und der Schiedsrichter pro-Club

    Am Freitag in Duisburg steht bei einer Pleite die dritte Erstrundenniederlage in Folge an …

  3. uli sagt:

    … und jetzt …. Guenther Koch ?

  4. wallys sagt:

    aus dem Forum:

    Gut, die Enttäuschung sitzt verdammt tief. Die Niederlage wird für jeden Glubbfan ein Stich ins Herz sein. Wieder einmal schaffte man es nicht das Frankenderby für sich zu entscheiden. Nur wurde man dieses mal nicht knapp geschlagen sondern regelrecht geschlachtet durch eine Effiziente Fürther Mannschaft. Der Sieg geht in der Höhe völlig in Ordnung. Zu viele kapitale Fehler in unserer Hintermannschaft durch Führungsspieler begünstigten das Fürther Spiel. Sowas steckt dann auch die Teils Junge Nürnberger Mannschaft an, es fehlt an Spielern die eine Führungsposition einnehmen können! Ein Pinola kann das nicht, ebenso wenig ein Schäfer. Letzterer hätte für mich bereits vor der Saison aus der ersten Elf gestrichen gehört. Nun zu den Jungen Spielern. Ihnen merkte man die Planlosigkeit förmlich an. Zu nervös, zu hastig und blauäugig agierte man gestern. Vielleicht etwas durch das Ergebnis gegen schwache Aue’r geblendet, verstand man es nicht dieses Derby zu kämpfen. Das einzige was man ihnen eventuell zu gute halten kann ist, das sie eben nicht aus der Region kommen und diesen Verein nicht so Leben und Lieben wie wir Fans das schon seit Jahren tun.

    Für einen Aufstieg in dieser Saison langt es meiner Ansicht nach einfach nicht. Das Spielerische Potenzial fehlt, da ist keine „Erstklassige Qualität“ da. Viel zu leichtfertig wurde fast die komplette Mannschaft abgegeben und mit Ersatzbankspieler anderer Vereine zu kompensieren versucht. Diese stoßen wie bereits gestern gesehen komplett an ihre Grenzen. Da darf, nein – da muss man Bader/Wolf den Vorwurf falscher Transfers machen. Es hätten sich gestandene Spieler in die Mannschaft gehört. Aber nur auf low-Cost Milchbubis zu setzen und das kann nur gewaltig in die Hose gehen.

    Als Fan bleibt nur Ratlosigkeit. Da meint man es geht nicht mehr schlimmer, ganze Hinrunde ohne Sieg, blutleerer Abstieg und komplette Mannschaft haut ab.. Aber halt, wir sind beim Glubb, da verliert man eben das Elementar wichtige Derby gegen Fürth mit 1:5!

    Ich erwarte nichts mehr von der Mannschaft. Uns wird es wie den ehemaligen Bundesligisten a lá Bochum, 1860 München und K’Lautern gehen. Man kann sagen, der Glubb hat sich kaputt gespart..

    Quo Vadis Glubb?

  5. Manfred sagt:

    Im Großen und Ganzen muss ich leider zustimmen.

    Wobei ich es bis zum 3:1 bzw. Freistoß von Füllkrug gar nicht so schlecht fand.
    Die Mannschaft hat gefightet, es gab durchaus einige schöne Spielzüge, Pachonik hat in der Offensive tolle Akzente gesetzt. Wenn da nicht die beiden krassen Fehler davor gewesen wären hätte das Spiel auch anders laufen können. 2:2, anstatt völlig auf Offensive zu setzen Konzentration auf die Defensive. Und Fürth hat gestern nicht nur eine sehr gute Leistung gezeigt, sondern hatte auch gehörig viel Glück. Für die ist alles gelaufen!

    Wenn noch ein oder zwei gestandene Spieler kommen und die Verletzten dazustoßen, ist da sicher noch Potential in der jungen Mannschaft.

  6. michael sagt:

    Ich sage es mal so, wenn die verantwortlichen vor haben, lange in der zweiten Liga zu bleiben, dann sollten sie auch dazu stehen. Ich hatte mir trotz schwerer Erkrankung die Mühe gemacht, zur Auserordentlichen zu fahren, was klingt es mir da noch in den Ohren, der Aufstieg ist pflicht, das geld wird gößtenteils in die Mannschaft reinvestiert. Man hat in der tat einge gute talente nach Nürnberg geholt, aber vergessen, das solche Spieler auch Führungsspieler benötigen. Nun kommt einer, darf man das einen übereilten Paniktransfer aus AAlen , nennen. 13 Spiele, letzte Saison, das versteht man unter einem erfahrenen Zweitligaspieler , aha. Wer das alles noch versteht, hat wirklich Ahnung, ansonsten sieht man die düstere zeit der 70 jahre bedrohlich näher kommen. In diesem Sinne, bitte nicht weiter so, Michael

  7. wallys sagt:

    http://www.bild.de/sport/fussball/fc-nuernberg/aufsichtsrat-koch-schaemt-sich-fuer-das-club-debakel-37236166.bild.html

  8. wallys sagt:

    Hatten nicht Herr Woy und Herr Bader gesagt sie werden alles machen für den Aufstieg, ..aha….also die ganze Mannschaft gehen lassen und außer Polak (und den anderen die so schlecht oder alt sind, dass sie keiner wollte) einen Regionalligakader zusammenstellen, dann einen Wiesinger aus Wolfsburg…und die Krönung; man reagiert sofort auf das Derby mit einem den keiner kennt und der 13 Einsätze hatte….wow….man scheint das Geld aber echt an anderer Stelle dringend zu brauchen!
    Morgen in DUI verlieren und auch gegen Frankfurt, dann haben wir schon am 3. Spieltag eine Trainerdiskussion 😉
    Man hat das Gefühl kommt eine Ultras – Diskussioen sehr gelegen……und ich sehe und höre nur Günther Koch, der als Einziger Stellung bezieht.

  9. Michael Fischer sagt:

    „Ein Wiesinger aus Wolfsburg“…das ist aber bösartig!

    Jaja, der Druck ist jetzt schon groß. Kann man den Anhängern wohl auch nicht verübeln. Man hat den Personal-Pfusch allmählich satt, und das sieht tatsächlich schon wieder verdächtig nach Stöpselei aus.

  10. wallys sagt:

    nun U23 mit mäßigem Erfolg, hört sich irgendwie ähnlich an – MW hatte sogar 2. Liga Erfahrung…ich höre noch die Rufe “ das klappt nie“

  11. michael sagt:

    Da gebe ich mal den Einwand, das bei der Versammlung kurz vor der Pause das Thema Nachwuchs absolut sachbezogen vortrug und abgekanzelt wurde mit dem Hinweis, wir ziehen einzelne Spieler in höhere Stufen hoch. Dies kenne ich sehr wohl aus der Nachwuchsarbeit der leichtatlethik, dies macht aber nur Sinn, wenn ein gewisser Leistungsanspruch da ist. Und genau dies monierte der junge Mann. Nun könnte man diese Niederlage wie unser Minister Söder als Warnung hervorheben zur rechten zeit und vernünftige Transfer fordern, die Betonung liegt hierbei auf könnte. Denn das die beiden Verantwortlichen Wowo und Bader lernfähig sind, das bezweifeln langsam auch die treuesten Baderisten. Aber evtl gibt es ja doch noch eine göttliche Eingebung. In diesem Sinne, Michael

  12. wallys sagt:

    http://www.youtube.com/watch?v=FW6P_crgp8M

  13. wallys sagt:

    Weil es immernoch und immerwieder Thema unter den Fans ist möchte ich mich hier mal zum Thema „Holligans, Randalierer und Idioten“ auslassen.
    Nach dem Derby ließt man auf Facebook, in Zeitungen oder in Foren immer wieder Beiträge, welche die mitgereisten Nürnberger Fans mit Worten wie „Hooligans“, „Randalierer“ oder gar schlimmerem bezeichnen. Jedoch sollte jedem Zeitgenossen mit Bildung bewusst sein, dass eine Gruppe von mehr als 5.000 Menschen nicht über einen Kamm geschoren werden kann. Unter diesen Leuten befinden sich Männer, Frauen, Familienväter, Junggesellen, Unternehmer, Auszubildende und Schüler. Die Spannweite dieser Gruppe ist also nicht auf eine bestimmte Gesellschaftsschicht, politische Gesinnung oder Gewaltbereitschaft herunterzubrechen, sondern jeder einzelne, der am Montag unter den mitgereisten Nürnberger Fans war, hat seine eigene Meinung, seine eigenen Wertevorstellungen und seine eigenen Prinzipien.
    Des weiteren beschränken sich die Vorwürfe in den Zeitungen meist auf pyrotechnische Aktivitäten während des Spiels. Es ist klar, dass solche Dinge durch die DFL und den DFB verboten sind. Dennoch ist auch zu erwähnen, dass am Montag niemand durch Bengalos oder ähnliche Artikel zu Schaden kam. Die Frage ob das Verbot von Pyrotechnik im Stadion berechtigt ist oder nicht, stellt sich momentan garnicht. Fakt ist jedoch, dass es zwischen der Deutschen Fußballliga und den Ultrá-Gruppierungen vor vielen Monaten seriöse Debatten um eine Legalisierung von Pyro im Stadion gab.
    Ich persönlich habe weder etwas gegen Befürworter von Pyrotechnik im Stadion, noch etwas gegen die Gegner von Bengalos, denn jeder darf in diesem Land seine eigene Meinung äußern. Leider wird die Legalisierung von Pyrotechnik-Gegnern meist als „absoluter Schwachsinn“ und unrealistisch abgetan. An dieser Stelle möchte ich kurz daran erinnern, dass das ARD vor circa einem Jahr pyrotechnische Aktivitäten in Fanblöcken beim Biathlon als tolle Atmosphäre und gute Stimmung bezeichnet hat. Einige Stunden später tadelte der ebengenannte Sender ähnliche Aktivitäten beim Fußball. Mich persönlich lässt das auf eine ziemliche Doppelmoral schließen, die Wohl auch in den Köpfen vieler Fans verankert ist. Stichwort Silvester. Ich denke jeder Mann in Deutschland wird an Silvester selbst zu einem „kleinen Feuerteufel.“
    Andererseits stimme ich auch damit überein, dass Pyrotechnik in den Händen von Anfängern in großen Menschenmassen ein Sicherheitsrisiko darstellt. Dennoch kann man auch hier durch Kommunikation das Problem beseitigen: Was spricht gegen eine Legalisierung, wenn ein sicherer Ablauf dank einer vernünftigen Absprache zwischen DFL und Fans sichergestellt ist. Was spricht dagegen, wenn sich ausgebildetet Pyrotechniker unter den Fans befinden, die die Bengalos in die Luft strecken?
    Meiner Meinung nach beruht dieser ganze Konflikt nur auf Intoleranz und Medienhetze. Natürlich gibt es Gewalt beim Fußball. Genauso wie es überall Gewalt gibt. Denn ein Dorffest mit 50.000 Besuchern löst auch mal eine Schlägerei oder Ähnliches aus. Streit gibt es überall wo große Menschenmassen zusammentreffen. Deshalb sind Fußballfans, die für ihren Verein leben, noch lange keine Straftäter.

    Quelle FB

  14. wallys sagt:

    http://der-sportteil.jimdo.com/2014/06/04/msv-duisburg-freut-sich-%C3%BCber-freilos-in-der-1-runde-des-dfb-pokal/

    das kommt dann von so einem Derby!

  15. Christoph sagt:

    Glückwunsch, FCN!

    So kann man einen Verein auch kaputtmachen…

  16. uli sagt:

    …jetzt muss man handeln… und zwar richtig!

  17. wallys sagt:

    absolute Zustimmung!

  18. michael sagt:

    Nun ja, wir hatten ja die Möglichkeit zu handeln, verantwortlich sind alle, die in der hauptversammlung waren und sich einlullen liesen mich eingenommen Die Quittung haben wir jetzt bekommen, eion Wowo, der überall scheiterte, selbst in der dritten liga,was hat man da anderes erwartet. Ich persönlich schäme mich in Grund und Boden. Ich muss jetzt erst mal Abstand vom Club nehmen, denn das was diese Woche passiert, ist eine Schande sonder gleichen.

  19. Michael Fischer sagt:

    Diese Pokalpleite war ja vorauszusehen.

    Irgendwie tut mir Martin Bader ja leid. Mit der unglückseligen Verbeek-Entlassung hat er letztlich ja nur sich selbst vollends demontiert (wie ihm vermutlich selbst nach dem Abstieg gedämmert sein dürfte).

    M.E. war die Verpflichtung von Wolfgang Wolf zu diesem kritischen Zeitpunkt eher kontraproduktiv. Der hatte halt gleich einen gewissen Profilierungsdruck. Und statt geordnetem Rückzug mit behutsamem Neuaufbau gab es personellen Kahlschlag.

    Schon interessant, wie manche Entscheidungen regelrechte Kettenreaktionen nach sich ziehen können.

  20. GueKo sagt:

    Wenn mich ein Mitglied in der MV fragt, wie ich persönlich am 21.4. und 22.4. In der Frage GERTJAN VERBEEK entschieden habe, werde ich aufstehen und antworten. So einfach ist das!

Hinterlasse eine Antwort