CLUBERER LEIDEN und WARTEN

151. Kolumne
„Wir rufen GÜNTHER KOCH „
NEUMARKTER TAGBLATT/ MITTELBAYERISCHE ZEITUNG
Printausgabe vom 12.12.13
siehe auch www.mittelbayerische.de

Dusel, Dusel und noch mal Dusel muss man haben. Das ist oft im Leben entscheidend: im Straßenverkehr, bei der Partnerwahl, bei der Berufswahl und natürlich auch bei sogenannten Auslosungen zu Fußball-Weltmeisterschaften vom allmächtigen Ausrichter FIFA. In der Tat war die Auslosung wieder eine Augenweide.
Und liefert nun Anlass zu allerhand Spekulationen. Waren die Kugeln etwa tatsächlich unterschiedlich temperiert oder eventuell gar unterschiedlich schwer? Wurde hinter einer Sichtblende gar mit Zettelchen manipuliert? Sei’s drum: Argentinien hat zum Beispiel sein Wunschlos (Süddeutsche Zeitung: „Wunschgemäß in Gruppe F“). Auch Deutschland kann mit den Gruppengegnern Ghana, USA und Portugal sicher gut überleben.
Frühestens im Viertelfinale muss unsere Mannschaft dann gegen die überraschenderweise gesetzte Schweiz (!), Frankreich, Bosnien-Herzegowina oder Argentinien vermutlich etwas mehr zeigen.
Doch was interessiert den leiderprobten Club-Anhänger in diesen trüben Dezembertagen 2013 eine WM im brasilianischen Winter 2014? Gar nix! Der 1. FCN leidet und wartet. Alle Cluberer leiden und warten. Wann kommt endlich der erste Sieg?
Am Nikolaustag nach der oben erwähnten Auslosung zur WM hat’s gegen die Mainzer wieder nicht geklappt. Wieder nur ein Unentschieden und das nach abermals wirklich ansehnlichem und teilweise überraschend flottem Spiel nach vorne und nach unglaublichen 14:3 Ecken! Statistiken sagen nicht immer alles. Aber einiges kann man doch daraus ableiten. 21 Flanken aus dem Spiel für den Club! Vom Gegner segelten ganze fünf in Richtung Clubtor und Schäfer, der gegen Ende sogar noch einen dann möglichen Sieg der Gäste bravourös verhindern konnte.
Im Vergleich zu den ersten Spielen der Saison kommt die FCN-Mannschaft auch vor dem Tor des Gegners viel häufiger zum Abschluss! 16 Mal gegen Mainz! Da muss doch mehr rausspringen als nur ein Tor! Irgendwann wird der Knoten platzen und wenn die Latte oder die Pfosten des gegnerischen Tores einen Knick bekommen!“ Verclubt noch mal!“ Der unbestechliche und nicht zu manipulierende Ball muss rein. Rein! Rein ins Tor! Am Samstag in Hannover! Das klingt alles so einfach. Aber jeder
Fußballer, egal in welcher Liga, weiß, wie vernagelt die Kiste oft ist, wenn der Ball nicht mitspielt.
In Hannover hat der Club schon mal verdammt viel Glück habt: Im Mai 2007 mit Oldboy Hans Meyer auf der Bank – kurz vorm Pokalsieg und erstmals nach langer Verletzungspause wieder mit Marek Mintal – gewannen wir 3:0, obwohl wir dieses Spiel nie hätten gewinnen dürfen. Am Samstag fahren wir wieder dorthin. Diesmal sitzt Marek als dritter Trainer auf der Bank. Ihm und uns allen wünschen wir sehnlichst das längst fällige Erfolgserlebnis. Gut spielen dürfen sie außerdem – unsere Cluberer!

Tags: , , , , ,

7 Antworten zu “CLUBERER LEIDEN und WARTEN”

  1. KUZ sagt:

    Ich möchte Dir danken für den hoffnungsbringenden Auftritt im Bayernsender 3 und bin jetzt glühender Anhänger Deines ( nicht vorhandenen) “ Bauches“.. 😉

    War das 3:0 in Hannover damals mein erstes Auswärtsspiel in Niedersachsen, ist es inzwischen so etwas wie „mein“ Auswärtsspiel, da ich bei dieser Partie meist einen sehr guten Freund in Göttingen besuche und wir gemeinsam zu dieser Partie gehen. Übrigens ein Glubberer, der in Göttingen geboren ist ( zusätzlich ist er auch ein 60iger Löwe). Dieses Spiel habe ich damals genauso empfunden wie Du. Warum wir das gewinnen konnten, habe ich nicht verstanden. Beeindruckt hat mich damals der eingewechselte, blutjunge Jendrosek, der unsere Abwehr schwindelig spielte. Noch mehr beeindruckt war ich allerdings von den Fans der Hannoveranern. Als wir nach dem Spiel im Hofbräuhaus (?) in unmittelbarer Nähe des Hbf gegessen haben ( kann ich übrigens nicht empfehlen), haben uns etliche Hannoveraner zum verdienten (!) Sieg gratuliert, obwohl durch diesen Sieg deren Sehnsucht nach Europa beendet war. Mit einem Unentschieden hätten sie es geschafft. Weitere Erlebnisse in Hannover waren ein Orkanspiel, weshalb das Spiel beinahe ausgefallen wäre, sowie ein Bibberspiel wegen Eiseskälte ( war das damals bei Heckings Beginn?), bei dem der uns verkaufte Platz völlig vereist war. Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass der Glubb entweder zu Beginn oder Ende der Serie gegen Hannover antreten muss – übrigens gegen die Bayern nur zu Beginn einer Saison, warum wohl 😉

    Ich bin übrigens nicht sooo unglücklich, dass ich diesesmal nicht dort bin. Dem Gesetz “ meiner“ Serie nach wäre ein Niederlage an der Reihe. Und das kann und will ich gerade nicht verantworten…

    Zur WM Auslosung möchte ich nur sagen, spätestens im Halbfinale wird wohl der Traum des Weltmeistertitels beendet sein. Dann wird es das Spiel gegen meinen WM-Favouriten Brasilien geben. Aber das Spiel um Platz 3 gegen Spanien ist ja auch nicht ohne ….

  2. GueKo sagt:

    DANKE für Deinen interessanten Bericht! Trainingseindrücke:seehr geschlossen und gut!!
    RSG

  3. Manfred sagt:

    @Günther:

    Leider habe ich am Montag nicht Blickpunkt Sport schauen können, hätte deine Auftritt sehr gerne gesehen.

    Nicht teilen kann ich den verhaltenen Optimismus und den Glauben an die Mannschaft. Spätestens seit dem Spiel am vergangenen Freitag gegen Mainz glaube ich nicht mehr an den Klassenerhalt. Einzig Freiburg bleibt genau so erfolglos und man rettet sich in die Relegation. Nicht daran zu denken, wenn man gegen die wenigstens auch Unentschieden gespielt hätte.

    Das Mainz-Spiel war für mich nicht nur ein Abbild der bisherigen Saison, es war auch ein vermeindliche Offenbarung für die kommende Zeit.

    Du bist spätestens ab der Halbzeit zitternd im Stadion gesessen, weniger wegen der Kälte, und praktisch jede hat gedacht, entweder der Club schießt noch ein 2. Tor oder das wird wieder nichts mit 3 Punkten, wieder 3 extrem wichtige. Dann kam es wie es kommen musste bzw. die letzte Zeit immer kam. Man hat wieder mind. ein Gegentor bekommen und dann sogar noch mit Glück einen Punkt mitgenommen.

    Auch mit Verbeek hat sich hinsichtlich der harten Fakten nichts getan, sie sehen sogar noch schlimmer aus. Im Schnitt weniger als ein Tor schießen und zwei bekommen, dass bedeutet am Ende Abstieg.

    Mein Glaube an die Substanz der Mannschaft ist auch weg. Die Abwehr ist unsicher wie unter Wiesinger. Die Außenverteidiger sind schwach, ob sich Plattenhardt nun etwas gesteigert hat oder nicht. Kiyotake ist nicht mehr mit dem Spieler aus der vergangenen Saison zu vergleichen. Drmic war am Freitag ein Totalausfall, und auch Ginczek agierte eher unglücklich. Dabei hatten beide ja viel mehr versprochen. Und Hlousek bringt im Abschluss gar nichts. Stark hat sich auch nicht im Kader halten können, wobei Hasebe eine wirkliche Verstärkung ist.
    Bleibt die momentane Erkenntnis, dass sowohl in Abwehr als auch Offensivspiel zu schwach sind. Hinzu kommt, bei all der guten kämpferischen Leistung, dass einige Zweikämpfe härter geführt werden könnten.

    Nun geht es nach Hannover, wo man praktisch immer schlecht ausgesehen hat. Und dann kommt Schalke. Mehr als eine Punkt aus den beiden Spielen kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube, der Club ist noch lange nicht am Tiefpunkt angekommen!!

    Aber die Hoffnung lebt natürlich immer weiter, in diesem Fall auch die Hoffnung, dass ich mit meinem Glauben falsch liege.

  4. GueKo sagt:

    Das Video kann man beim BR „Blickpunkt Sport 1.FC Nürnberg , Günther Koch“
    nachträglich herunterladen!!
    RSG

  5. Manfred sagt:

    Noch mehr Leiden und noch mehr Warten, unglaublich schmerzhaft! Da steigt man lieber chancenlos ab.

  6. michaelg sagt:

    Was sehen ich mich jetzt nach unserem Alt Präsidenten, in der Krise zeigt sich die stärke des / der Führenden. Da wüßte ich genau, was jetzt passieren würde. Verhandeln mit einem Stürmer aus der vierten Liga, die absolute Schwachstelle und Priorität des Clubs. hat niemand Verbeek gesagt, das Mak und Esswein auf Grund ihrer Schnelligkeit alleine gut für das konterspiel geeignet sind ? Wenn wir in der zweiten Liga wieder vor 20 000 Zuschauern spielen, jeglicher Kredit verspielt ist, evtl wird man dann mal oben in der vereinsspitze wach. Aber dann dürfte es zu spät sein, siehe lautern.

  7. Michael Fischer sagt:

    Hab gerade die Sportschau angesehen, aber bei solchen Gegentoren kriegt man das Weinen, auch wenn ein Tor auf das Konto des Schiris geht. Viel dämlicher gehts nimmer.

Hinterlasse eine Antwort