DER CLUB KAM IMMER WIEDER

145. Kolumne “ Wir rufen Günther Koch“
NEUMARKTER TAGBLATT/ MITTELBAYERISCHE ZEITUNG
Printausgabe vom 03.09.2013
vgl.auch www.mittelbayerische.de

Ja – diese 0:1-Niederlage am 4. Spieltag gegen den FC Augsburg tut weh. Und wie! Und das in einem miserablen Fußballspiel. Nun tröste ich mich damit, darüber nachzudenken, welches die allerschlimmsten Club-Niederlagen waren, die ich mit dem 1. FCN erlebt habe. Die Auswahl ist leider groß. Die 0:3-Niederlage am letzten Spieltag in der ersten Abstiegs-Saison 1968/1969 beim 1. FC Köln mit einer mitfühlenden Reportage von Tony Kahl erlebte ich noch als Hörer am Radio.
Schon in meiner ersten Saison als Radio-Reporter durfte ich 1977/1978 den ersten FCN-Wiederaufstieg vom Nürnberger Stadiondach aus erleben und das 1:0 von Hans Walitza im Spiel gegen Rot Weiß Essen live schildern. Später begegneten wir beide uns dann auf den B-Schein-Trainer-Lehrgängen in Georgensgmünd und in der Sportschule München-Grünwald. Was waren die schlimmsten Niederlagen unseres 1. FCN, die ich persönlich am Mikrofon verfolgte – aber immer mit der Absicht sowie dem selbstverständlichen journalistischen Anspruch, möglichst objektiv, glaubwürdig und sportlich fair zu berichten? Nur an meiner Stimm- und Stimmungs-Lage durfte man meine Sympathien für den Club durchhören.
Nun, zu den allerschlimmsten Niederlagen – und das will beim Club was heißen in fast 35 Jahren vom 3. April 1977 bis zum 20. 12. 2011 – zählt fraglos die 2:4-Niederlage am 1. Mai 1982 beim Pokalendspiel in Frankfurt gegen den FC Bayern. Und das bei einem 2:0- Halbzeitstand für den FCN! Dann ein 0:6 im Städtischen Stadion gegen den VfB Stuttgart in der Abstiegs-Saison 1983/1984.
Es folgte eine 0:1-Niederlage gegen den VfB Lübeck an Ostern 1996 mit dem traurigen Höhe- und Schlusspunkt eines verschossenen Elfmeters durch Joe Max Moore: „Das ist das Ende!“ rief ich verzweifelt. Ein paar Wochen später kickte der FCN gegen Egelsbach, Weismain, Ulm und Burghausen – aber besser als am Samstag, dem 31. 8. gegen den FCA. Das Schlimmste aber war das 1:2 gegen den SC Freiburg am letzten Spieltag 1999. DAS Spiel wird mich bis zuletzt verfolgen: „Hallo, hier ist Nürnberg, wir melden uns vom Abgrund!“
Selbst bei meinem offiziellen Abschied vom Mikrofon musste ich im November und Dezember 2011 in Nürnberg zwei bittere Club-Niederlagen miterleben und in verständliche, faire Worte verpacken: Das 0:2 gegen Hoffenheim und das peinliche 0:1 gegen die SpVgg Greuther Fürth im Pokal. Doch jetzt kommt’s: Als enttäuschter Cluberer rufe ich Euch zu: Unser Club kam immer wieder! So wird es auch diesmal sein: 30 Spieltage vor dem Ende- der Saison. Das hoffe und verspreche ich Euch und nicht zuletzt mir…

Tags: , , , ,

14 Antworten zu “DER CLUB KAM IMMER WIEDER”

  1. Michael Fischer sagt:

    Das hört sich aber schon ziemlich verzweifelt an…wie der Aufruf zum letzten Halali!

  2. GueKo sagt:

    NEIN!! Bin halt abgehärtet!
    LG

    Günther

  3. wallys sagt:

    sicher kam er immer wieder, sogar aus der Regionalliga – nur will da keiner hin – außer Wiesinger und Bader!

  4. GueKo sagt:

    Das ist polemisch und falsch! VERWARNUNG!!
    Bitte auf unser Niveau hier achten, Wallys!

  5. wallys sagt:

    Polemik wäre in den Augen viele Fans so blauäugig weiterzumachen, Beispiel? Wir haben in meinen Augen mit Ginczek und Drmic wesentliche bessere Sturmargumente als zuvor, leider machen wir nix draus! Was trainiert man da – noch dazu unter Ausschluss der Öffentlichkeit – was hat man zu verbergen? Fragen die sich VIELE stellen…und meine „Polemik“ teilen! Gerne lasse ich mich ja wie immer überzeugen, dass alles gut wird….nur…………….!

  6. Michael Fischer sagt:

    Günther, das glaube ich Dir aufs Wort! Wenn einer abgehärtet sein muss, dann Du.

    Ich bin ja mittlerweile auch einiges gewohnt und reg mich auch nicht mehr groß auf. Samstag war ich nach zwei Jahren wieder mal im Stadion. Aber das was ich da mitansehen musste, hat mich dann doch ordentlich geschockt.
    Da fehlen mir eigentlich immer noch die Worte.

  7. Manfred sagt:

    >Als enttäuschter Cluberer rufe ich Euch zu: Unser Club kam immer wieder! >So wird es auch diesmal sein: 30 Spieltage vor dem Ende- der Saison. Das >hoffe und verspreche ich Euch und nicht zuletzt mir…

    … diese Worte werden mir lange im Ohr liegen, bis die Entscheidung über die Ligazugehörigkeit 2014/15 gefallen ist!

  8. wallys sagt:

    ….alle bis auf Schäfer Note 6! Keine Taktik, kein Spiel nach vorne, ….stümperhaft! 2.HZ keine Torchance!!!
    Wieisinger??????????????????????????????????????????
    AUFWACHEN!!!!!!

  9. wallys sagt:

    Aus dem Forum des FCN:
    „Man was habe ich mich heute wieder mal geschämt. Der Club ist zur Zeit die schlechteste Mannschaft in der BL. Geht’s noch schlimmer, Herr Wiesinger? Es muss sofort gehandelt werden: Trainer raus !!!!! Kein System, keine Taktik, kein Spielverständnis. In der Mannschaft stimmt es hinten und vorne nicht. Mensch Bader, wach endlich auf, bevor es zu spät ist.“

  10. Manfred sagt:

    … ganz so schlecht war es nicht, einige gute Aktionen bzw. Spielzüge waren schon dabei, gegen einen Gegner, der extrem gefightet hat. Zu Beginn der 2. Halbzeit hatte Ginczek die große Chance zum 2:0. Man kann schon erkennen, dass die Mannschaft spielerisch Potential hat. Aber insgesamt und als Team ist es natürlich viel zu wenig. System und unbedingter Einsatz sind nicht zu erkennen. So sympathisch mir der Wiesinger auch ist, er sollte besser gegangen werden, allein schon weil er keinen Kredit bei den Fans hat und das zusätzlich für Unruhe sorgt. Gegen Dortmund wird nichts zu holen sein, aber die beiden Spiele dann sind immens wichtig, da muss mindestens eines gewonnen werden. Am besten in Bremen mit einem neuen Trainer.

    Abschließend hat es Wiesinger aber gut auf den Punkt gebracht: „Es war ein glücklicher, aber wichtiger Punkt“. Sogesehen ist dem Club heute das Schlimmste erspart geblieben.

  11. Manfred sagt:

    Die Betrachtung der Spieler-Noten im Kicker ist interessant. Im Einzelnen werden die Clubspieler nicht nur gar nicht so schlecht bewertet 3,6 im Schnitt), sondern sogar besser als die der Eintracht (3,82)!

  12. Walbi sagt:

    Michael Wiesinger ist der richtige Trainer für uns!!!
    Er lebt den Glubb wie kein anderer!!!
    Und er hat heute mit der Suspendierung von Balitsch die absolut richtige Entscheidung getroffen!!! Hoffentlich wird der nie mehr für uns spielen!!!
    Solche Spieler sind bei uns fehl am Platze …
    Vollgas gegen Dortmund und wir arbeiten uns da unten raus!!!

  13. Manfred sagt:

    Ich sehe den beiden Spielen gegen die Nordklubs mit großer Sorge entgegen und habe trotz der ansprechenden Leistung gegen Dortmund weiter erhebliche Zweifel an Wiesinger und dem Team. Als Person und mit seiner Vergangenheit passt er sicher super zum Club, aber letztlich zählen nur die Ergebnisse, der Klassenerhalt. Das er kaum Kredit hat bei den allermeisten Fans ist zudem ein bleibendes, grundsätzliches Problem.

    Es muss nun definitiv ein Sieg aus den nächsten beiden Spielen her, sonst hat man eine riesige Hypothek vor den beiden Auswärtsspielen in Frankfurt und Stuttgart. Mit Freiburg kommt dann wohl das wichtigste Match der Vorrunde!

    Was in den letzten Jahren entscheidend war ist, dass es regelmäßig knappe, oft dreckige und glückliche Siege gegeben hat. Nicht zu erwähnen, dass man mit vielen Unentschieden am Ende wohl absteigen wird!

    Balitsch hat in seiner Zeit beim Club oft gute Leistungen gebracht und einen großen Anteil, dass wir auch in dieser Saison Bundesliga spielen. Das sollte man ihm schon anrechnen, egal wie schwierig er charakterlich anscheinend ist und wie mäßig seine Leistungen in dieser Saison waren.

  14. Michael sagt:

    So ähnlich wie du sehe ich das auch, aber man kann und darf die Frage stellen, warum Wiesinger keinen Kreidt hat, das fängt vom mangelnden Charisma an, geht über mögliche falsche wechsel Chandler mußte, obwohl von der Rolle 120 Minuten gegen Sandhausen über den platz stolpern, Hlousek stand nach 60 minuten gegen braunschweig neben sich, oder nehmen wir unsere Sorgenkinder , es fing an mit Cohen, jetzt Ildiz, Mak, Esswein Gebhart und am ende Balitsch. Jeder, der genannten Spieler könnte dem Club von seinen Fähigkeiten her weiterhelfen. Heute werden von einem Bundesligatrainer auch psychologische Fähigkeiten erwartet, da darf ein Esswein als junger Spieler den Ball mal übers Tor schießen, ohne das der Trainer mit verächtlichen handbewegungen reagiert. Darum sagt man ja, wir willen junge Spieler an die Bundesliga heranführen, das beinhaltet, das sie auch mal einen Fehler machen dürfen. Balitsch hat mit sicherheit seinen Zenit überschritten, nur hat diese Aktion einen faden beigeschmack und erinnert aus der Ferne gesehen an ein bauernopfer. Wollen wir hoffen, das die Mannschaft aus den nächsten zwei Spielen punktet, damit wieder Ruhe einkehrt beim Club.

Hinterlasse eine Antwort