Wird es wieder wunderbar?

123. Kolumne: “ Wir rufen Günther Koch “
Neumarkter Tagblatt / Mittelbayerische Zeitung
für 16. August 2012
nächste, diesmal LÄNGERE KOLUMNE, zum BuLi-Start(PANORAMA-SEITE!):
hier am 23.08. nachmittags für 24.08.
Anregungen dazu:gerne!
vgl auch Archiv und
www.mittelbayerische.de

Jubel oder Tränen. Oft entscheidet sich alles in Bruchteilen von Sekunden. Im Pokal bedeutet das dann gleich das Aus und oft genug die Blamage in der ersten Runde oder aber das Weiterkommen und vielleicht sogar später den finalen Triumph wie bei unseren Cluberern vor fünf Jahren in Berlin gegen den VfB Stuttgart in der Verlängerung.
„Es ist so schön, es ist so wunderbar, ich spinn – aber ich spinn gerne – für den Club“ schrie ich damals völlig enthemmt ins Bayern 3- Mikrofon und legte nach: „Kristiansen, der einzige, von dem man es nicht erwartet hat, haut eine Glocke aus 23 Metern mit dem Spann in die Hütte des VfB…“ usw. usw. (Siehe bzw.HÖRE unter HÖRPROBEN Link gleich nebenan..) Dann ging’s wieder mal in den Europapokal nach meinem Reportage Schlußsatz vom letzten Spieltag 1988  und folgendem Liedmotto „Nürnberg grüßt Europa!“
Vier Jahre ist es erst her: Abends in Nürnberg. Der Gegner: Benfica Lissabon. Wir führen kurz vor Schluss 2:0. Da: eine Minute vor dem Ende der regulären Spielzeit ein unglücklicher Befreiungsschlag von Glauber an den Kopf von Koller, der Querschläger kommt zu Cardoso und dessen raffinierter Außenristschuss hoppelt als Mehrfach-Aufsetzer zum 2:1 kurz vor Schluss ins Tor.
Entsetzen im weiten Stadion-Achteck. Plötzlich war Benfica wegen des Auswärtstores eine Runde weiter und nicht der Club. Dabei hofften und feierten wir schon alle, als nach Charisteas‘ 1:0 und Saenkos 2:0 das 0:1 aus dem Hinspiel nicht nur egalisiert, sondern wettgemacht war. Doch dann: aus der Traum!
Der FCN macht in der Nachspielzeit auf und fängt sich noch das 2:2. War eh scho wurscht. Viele glückliche und unglückliche Tore und Momente hat man als alter Fußball-Fan in seinem Fußball-Hirn gespei- chert. Dazu zählt auch die Auslosung. Für den 14. August 1994 bescherte das Los dem TSV Vestenbergsgreuth den FC Bayern München als Gast ins Nürnberger Frankenstadion. Roland Stein, Tor schütze des Goldenen Tores zum 1:0, war damals der große Pokal- Held zusammen mit Torhüter Ralf Scherbaum, Reiner Wirsching, Werner Pfeuffer und Harry Koch.
Schon seit Wochen freut sich der TSV Havelse auf den 1. FC Nürnberg, unsern Club. Damit nicht wieder was schief geht, fahr auch ich am Sonntag dorthin, wo wir vor 21 Jahren schon mal in der 1. Runde rausgeflogen sind. Damals verloren Köpke, Zietzsch, Oechler, Eckstein und Co. mit 2:4 im Elfmeterschießen. Das darf Schäfer, Balitsch, Esswein und Co nicht passieren – auch wenn auf der gegnerischen Seite beim Regionalligisten aus Hannover Spieler mit so klangvollen Namen wie Sane und Posipal aufkreuzen werden. Aha, Sane! Richtig: Rom 1988: „ Norimberga due – Roma uno“
Doch Saliou Sane ist wohl kein Sohn von Souleyman Sane, aber Patrick Posipal ist tatsächlich der Enkel von Jupp Posipal, dem Weltmeister von anno 1954. Bis nächste Woche zum 50. Bundesliga-Start 2012/2013!

Tags: , , , , , , , , ,

11 Antworten zu “Wird es wieder wunderbar?”

  1. wallys sagt:

    DIE 4!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Kicker schreibt:

    Ein völlig verdienter Sieg der TSV Havelse über den 1. FC Nürnberg. Der Club zeigte eine uninspirierte Leistung und offenbarte gewaltige Schwächen in der Defensive.

    Aufwachen Herr Bader!!!!

  2. GueKo sagt:

    komm grad zurück aus dem Dorf und werde wohl kaum schlafen.

  3. Töffi sagt:

    Ist das schon ein Fingerzeig für die Saison? Nicht unbedingt.
    Als der Club 1991/92 gegen Havelse ausgeschieden ist, ist er am Saisonende auf Rang 7 gelandet.
    Aber als der Club das letzte Mal gegen einen Amateuerverein in der 1. Runde ausgeschieden ist (Ulm, 2001/02), gab es eine Zittersaison und der Club wurde am Ende 15.

  4. GueKo sagt:

    bin immer noch fix und fertig.Die Havelser Zuschauer gingen so gelassen und ruhig nach Hause als wär das alles für sie ganz normal abgelaufen. Das berichteten mir Freunde.
    Ich aber blieb noch ne Weile im „Frankenstübchen“ (heißt wirklich so) des Stadions und tröstete mich mit Rahm-Wirsing…
    In der Tat verstehe ich die Zuschauer. Eigentlich hätten die Havelser nämlich höher gewinnen können oder gar müssen.DAS macht mich sprachlos

  5. Michael Fischer sagt:

    Oh, ja is denn scho wieder Herbstanfang?

    Die vier Jahreszeiten des Clubfans:
    Frühjahrsabstiegskampf
    Sommerpausenerholung
    Herbst-geht-das-schon-wieder-los
    Winterdepression

  6. Reiner sagt:

    Hallo lieber GüKo….

    tja, da sind wir wieder beim Thema IV, warum hat man Maroh gehen lassen….und wie soll es mit einem Spieler wie Marcos über haupt weitergehen?

    Der war absolut lustlos und inspiriert? Hab das schon gegen Dortmund beobachten können (schlug einfach nen Ball ohne Not ins Seitenaus), aber das gestern war mal eine Riesensauerei…da muss man sich ernsthaft mal hinterfragen,

    a) warum man jemanden wie Marcos verpflichtet? Hat man ihn vorher nicht beobachtet? Oder fällt er unter die Kategorie „Woy´sche Sparmassnahme“? Denn eines ist klar… Mit den 7Mio von Wollscheid wurde für die IV nichts ausgegeben (von evtl. Handgeld für Marcos abgesehen)

    b) Hecking es abermals wie in den letzten vergangenen beiden Saison´s nicht schafft, gegen vermeintlich leichte Gegner, oder deren auf gleicher Augenhöhe (=6PunkteSpiele) die Mannschaft so auf Trab zu bringen, dass sie ihre Leistung abrufen….

    c) warum Hecking und Bader überhaupt haben Maroh ziehen lassen…für viele ja unverständlich und wie man sieht leider auch mit gewissen Folgen… selbst wenn Maroh hinsichtlich eines Stammplatzes Forderungen gestellt hätte…mit seinen Leistungen hätte er die auch gehabt…und falls nicht, und er wäre unzufrieden gewesen (wie schon vor einem bzw. zwei Jahren), dann hätte man ihn auch ziehen lassen können, gegen eine gewisse Ablösesumme natürlich… ehrlich gesagt…Nullrisiko….

    Hecking hat aber da anscheinend eine Rolle gespielt und wird nun auch die Verantwortung übernehmen müssen…

    Im übrigen…so ein Auftreten wie gestern ist Vereinsschädigend! Man sollte Überlegungen anstellen, ob man dem in Havelse anwesendem Team nicht anteilig das Losgeld für die nächste Runde vom Lohn abzieht!!!

    Im übrigen…. „Dann ging’s wieder mal in den Europapokal nach dem 88-er Motto „Nürnberg grüßt Europa!““

    Den Satz insbesondere der 88 kann man missverstehen…. die 88 steht in gewissen Kreisen leider für etwas ganz anderes und Nürnberg hat auch damals eine gewisse Rolle gespielt…

    Viele Grüße

    ReinerK

  7. Udo Walter sagt:

    Hallo Leute!
    Ich sehe die ganze Sache etwas anders.
    Klar wurmt mich das Scheitern unseres Clubs in Havelse, das musste nicht sein!
    Aber, es sind sechs, SECHS Bundesligisten in der ersten Runde aus dem Pokal geflogen. Dabei zwei (Bremen und Hoffenheim), die zumindest auf dem Papier deutlich besser aufgestellt sein sollten als unser Club. Das Problem liegt m. E. daher wo ganz anders!
    Es wird nämlich auch in der zweiten und dritten Liga, ja sogar teilweise in den Regionalligen unter absoluten Profi-Bedinungen trainiert. Dazu kommt, dass sich in diesen Liegen teilweise Trainer tummeln, die auch schon mal in der ersten Liga eine Mannschaft betreut haben (die sind also mit Sicherheit keine schlechten Trainer). Und jetzt kommt der große Knackpunkt: diese Mannschaften haben alle bereits drei bis fünf Spiele in dieser Saison unter Wettkampfbedingungen absolviert! Die Spieler kennen die Laufwege, das Training ist entsprechend dosiert usw., usw.
    Ich denke, da liegt u. a. der Hund begraben! Bin mal gespannt, wie lange sich die DFL diese Wettbewerbsverzerrung noch gefallen lässt.
    Meine Meinung ist, dass die erste Pokalrunde so terminiert sein muss, dass ALLE teilnehmenden Mannschaften bereits im Liga-Alltag stehen und bereits mindestens drei Liga-Spiele absolviert haben. Erst dann ist das ganze m. E. gerecht. Denn viele Mannschaften der ersten Liga, gerade die aus der unteren Tabellenhälfte, dosieren ihr Training nicht auf die erste Pokalrunde hin, sondern auf den Ligabeginn eine Woche später!

    Bitte nicht falsch verstehen, das soll hier keine Entschuldigung oder Ausrede für die blamable Vorstellung unseres FCN in Havelse sein, aber ich denke man sollte mal drüber nachdenken (gerade weil es sechs Bundesligisten in der ersten Runde erwischt hat).

    Grüße aus Roth!

    Udo

  8. Reiner sagt:

    @Udo…

    so ein Blödsinn! Sorry, aber die Verhältnisse waren am Sonntag für beide Mannschaften gleich und ein Viertligist hat uns übelst abgezogen!

    Ich würde ja nichts sagen, wenn wir wegen Verletztenmisere ne B-Mannschaft hätten spielen lassen müssen oder vielleicht Havelse ein saublödes 1:0 gemacht hätte und die sich hinten reingestellt hätten….

    Aber so wie das ablief war das reine Arroganz und Überheblichkeit, gepaart mit Nichtkönnen, besonders bei der Person Marco. Der blieb teilweise einfach stehen und guckte zu anstatt nochmal einzugreifen.

    Sorry, aber da fehlt mir jegliches Verständnis!

    Ich stell sogar mal die Behauptung auf, wäre da unsere 2.Mannschaft angetreten, die hätten das gewonnen. Weil die auf Augenhöhe spielen und den Gegner nicht einfach mal unterschätzen!

    Fakt ist, die nächsten vier Spiele werden über Sein oder Nichtsein entscheiden!

    Hamburg wird nach seinem Ausscheiden sich daheim keine zweite Pleite leisten können, Dortmund wird mal in Vollbesetzung richtig Fussball spielen (im Gegensatz zum MM-Abschiedsspiel), Gladbach schätze ich auch daheim stark ein, bleibt noch Frankfurt um vielleicht drei Punkte zu holen….

  9. GueKo sagt:

    Hab mit erfahrenen Trainern und alten Freunden (Heinz Elzner, Hannes Baldauf) noch lange nach dem Spiel in Hannover geredet. An der TERMINIERUNG vor Beginn der BuLi-Saison k a n n durchaus was dran sein. Das ist sicher ein (gewisser) Vorteil für die Viertligisten.
    Genau so wie es Udo beschrieben hat.
    Aber dennoch..-a Blamage bleibt a Blamage
    Andererseits vertraue ich unserem Trainer-und Betreuerstab und unseren beiden
    VORSTÄNDEN voll und ganz und weiß auch, warum !!!

  10. Rot Schwarze Füße sagt:

    @ Reiner – die Maroh Akte wieder aufzumachen hilft überhaupt nicht. Und bitte bedenke, dass sogar der Kölner Express nach nur zwei Spielen Maroh attestierte, er habe Schwächen in der Spieleröffnung.

    Dass man die Leistung hinterfragt ist ja mehr als nur legitim, dass man einzelne Spieler besonders kritisch sieht ebenso, aber Du solltest den Verantwortlichen mehr vertrauen – Marcos ist sicherlich kein Blinder.

  11. GueKo sagt:

    SO gefällt mir unsere ehrliche aber durchaus offene und kritische Diskussion.
    Liebe Freunde, es ist unser Club und alle Verantwortlichen tun ihr Bestes bzw.sorgen dafür, dass es alle tun! Glaubt es mir und uns! Gemeinsam werden wir stark!!!

Hinterlasse eine Antwort