JOGI GEWINNT AN FORMAT

120. Kolumne in der Reihe „Wir rufen Günther Koch“
EM-Kolumne
für Neumarkter Tagblatt/Mittelbayerische Zeitung
Ausgabe:Mittwoch, 27.06.2012

Danke, Jogi Löw ! Du denkst also genau so wie mein Spezi Tasso Wild und wie ich: Gegen die Griechen spielte von Anfang an Miro Klose statt Mario Gomez. Doch der Bundestrainer hat darüber hinaus erstaunlichen Mut und Zivilcourage bewiesen.
Ebenfalls an dieser Stelle und zwar schon vor zwei Wochen hatte ich in der ersten EM-Kolumne den Einsatz von Mats Hummels sowie von weiteren Dortmundern, nämlich von Andre Schürrle (sorry, siehe Kommentar 1) und Marco Reus, vorsichtig angedacht. Und was macht unser Bundestrainer? Gegen Griechenland bringt er alle drei von Anfang an!
Danach war fast alles glatt gelaufen beim tollen 4:2 im Viertelfinale. Für mich war der klare Sieg – selbst unmittelbar nach dem Ausgleichstreffer der Griechen – nie gefährdet. Dies schrieb ich abends aus meinem kleinen Garten den wankelmütigen Nachbarn Uschi und Herrmann nach Sylt, die per SMS unmittelbar nach dem 1:1 orakelten, nein fast jammerten: „Jetzt kippt das Spiel!“ Meine Riposte kam messerscharf aus der Hüfte: „Never“. Zugeben muss ich jedoch, dass mein persönlicher Tipp mit 4:0 doch nicht ganz aufging. Dass sich Boateng u. Co so überlaufen lassen würden, überraschte mich dann doch sehr.
Beim 21-jährigen Andre Schürrle ging zwar noch manches im Übereifer schief – aber er traute sich was und er steht für das moderne und intelligente Spiel der Deutschen von heute und der Zukunft. Marco Reuss war sogar ein Volltreffer! Nicht nur wegen seines wunderbaren Tores zum 4:1 nach Vorarbeit von Klose, der seinerseits davor das beruhigende und wichtige 3:1 per Kopf erzielt hatte. Hier leistete der geniale Mesut Özil wunderbare Vorarbeit. Diese deutsche Mannschaft vom Sommer 2012 ist einfach ein Traum.
Mittlerweile vergleiche ich sie fast schon mit jener vom 29. April 1972, als diese im altehrwürdigen Londoner Wembley-Stadion die völlig konsternierten Engländer mit 3:1 an die Wand spielte. Hoeness, Müller, Netzer schossen damals die Tore und ich durfte zusammen mit meiner Frau Augenzeuge im Stadion sein. Eines der Spiele, die ich nie vergessen werde…
Hut ab vor unserem couragierten Bundestrainer, der als Persönlichkeit und als Fachmann immer größeres Format gewinnt.
Jetzt muss ich aber noch über Bastian Schweinssteigers Ermüdungserscheinungen nachdenken. Womöglich hängen dem Ärmsten die großen Enttäuschungen, die er zuletzt mit dem FC Bayern erleben musste, doch noch in den Stutzen. Hauptsache, er ist morgen Abend gegen die abgezockten Italiener mit dem für mich „Meister aller Klassen“, Andrea Pirlo (33 Jahre), wieder völlig (!) fit. Ansonsten vertraue ich Jogi Löw, dass er Toni Kroos vom FCB oder sogar den in Memmingen geborenen Bayern Mario Götze bringt.
Euer
Jogi-Löw-Fan
Günther Koch

Tags: , , , , , ,

2 Antworten zu “JOGI GEWINNT AN FORMAT”

  1. Manni Weiß sagt:

    Lieber Günther,
    Fußball-Freunde im Geiste: daß Löw mit Klose, Reus und Schürle drei Neue bringt, war auch in meinem EM-Zirkel überfällig. Du hast eben den richtigen Instinkt – Aber dass du Schürle zum Dortmunder machst, ist nicht nötig: wir haben ja jetzt den Ex-Clubberer Schieber!
    Lieben Gruß
    Manni

  2. GueKo sagt:

    JA, I’m sorry!! DANKE für den Hinweis! war zwischen zwei wichtigen Veranstaltungen zu sehr unter DRUCK!! Mein Redakteur hat mir offenbar blind vertraut…

Hinterlasse eine Antwort