FIFA MAFIA die schmutzigen Geschäfte mit dem Weltfußball

von Thomas KISTNER, Süddeutsche Zeitung u.a.
einer der führenden deutschsprachigen INVESTIGATIVEN JOURNALISTEN
BUCHEMPFEHLUNG

ISBN 978-3-426-27586-3
€19,99

Liebe Fußballfreunde,

da ich die ehrenvolle Aufgabe hatte als Freier Journalist das Buch FIFA MAFIA zusammen mit Syliva SCHENK von Transparency International am vergangenen Freitag,4.Mai, im MÜNCHNER LITERATURHAUS zusammen mit dem von mir hoch geschätzten Kollegen Thomas KISTNER vorzustellen bzw. zu besprechen, kenn ich seit 3.Mai jede Seite dieses Buches. Ich kann nur sagen: MAN GLAUBT ES NICHT, aber es sind FAKTEN, FAKTEN und noch mehr FAKTEN als Ihr Euch vorstellen könnt! Man MUSS es gelesen haben, braucht dazu aber starke Nerven und eine unglaubliche Vorstellungskraft….!
Übrigens: die FIFA war bei der anschließenden lebhaften Diskussion am Freitag Abend auch mit von der Partie
In dem Buch wird ALLES (also u.a. auch Sportartikel-Hersteller, Fernseh-Vermarktungs-Rechte, Korruptionsgelder, WM-Vergaben..Schiedsrichter…)
sowohl historisch (beginnend in den 5o er Jahren..!!) als auch minutiös mit jeweiliger QUELLEN-ANGABE wie in einem KRIMINALROMAN- noch dazu sprachlich gleichermaßen geschliffen wie unterhaltend -aufbereitet.

5 Antworten zu “FIFA MAFIA die schmutzigen Geschäfte mit dem Weltfußball”

  1. Cäsar sagt:

    Danke für den Tipp, lieber Günther Koch. Ich bin inzwischen auf Seite 87 und schon ist mir schlecht. Richtig schlecht! Der Weltfußball liegt in den Händen korrupter Verbände und Taschenspieler, die die „völkerverbindende“ Macht des Fußballs wohl etwas anders deuten als wir „normalen“ Fans.

    Nicht, dass man das alles nicht schon vorher gewusst oder mindestens geahnt/vermutet hätte, es sorgfältig recherchiert und minutiös aufgereiht zwischen zwei Buchdeckeln gepresst zu lesen erschreckt in Masse und Umfang dann aber doch.

    Dass Herr Kistner nach diesem Buch Gefahr läuft, nicht mehr mit Freikarten für WM-Spiele bedacht zu werden (fraglich, ob er als „Fast-Normal-Sterblicher“ = kritischer Sportjournalist überhaupt jemals in diesen Genuss kam) sollte verschmerzbar sein. Wichtiger ist dieses Buch, welches -und dafür haben Blatter & Konsorten selbst gesorgt – ob seiner Fülle auch wunderbar taugen würde, um es dem ein oder anderen Funktionär mal als Gedankenstütze an den Kopf zu donnern.

  2. GueKo sagt:

    Viele meiner Kollegen und Freunde sind schon auf Seite 228 ff und machen erst mal ERHOLUNGSPAUSE…
    DOCH : das BESTE/SCHLIMMSTE kommt noch

  3. Ralf Bauer sagt:

    ich bin zwar erst auf der Seite 30, aber schon jetzt der Meinung: Die WM 1966 muss wiederholt werden! 😉

  4. GueKo sagt:

    nur diese???

  5. KUZ sagt:

    Auch ich bedanke mich für den Tip. Versuche es zu lesen ( S.93), aber…. irgendwie kann ich das gar nicht verarbeiten. Eigentlich sollte man das Buch fast als Fussballfan ignorieren, wenn man Fan dieser tollen Sportart ist und die scheinbar notwendige Naivität behalten will…..

Hinterlasse eine Antwort