GROSSARTIGER NACHWUCHS

111.Zeitungs-Kolumne „Wir rufen Günther Koch“
Neumarkter Tagblatt/Mittelbayerische Zeitung

Ausgabe 14.März
siehe auch unter < www.mittelbayerische.de >

Was hab ich nicht alles für tolle, spannende, mitreißende aber auch runterreißende Spiel gespielt, gesehen, kommentiert. Viele davon werden mir immer in Erinnerung bleiben. Die ersten Keller-Fensterl-Duelle in München Schwabing gegen meinen Klassenkameraden Jürgen genauso wie stundenlange Kicks bis Sonnenuntergang an der Alten Pinakothek oder auf dem Oberwiesenfeld in München.
Genau dort durfte ich dann später als mittlerweile Nürnberger (!) Reporter zumindest mit den Worten bei Hunderten mitreißender Spiele im Olympia-Stadion „mitspielen“. Am oft heimtückischen Ball bin ich seit fast 35 Jahren jede Woche mit meinen Pressekollegen beim Club.
Wie vorgestern, als wir aus einem 1:7-Rück stand noch ein 6:7 machten und dann aber blöderweise nicht mehr den Ausgleich schafften. Wenige Sekun den vor dem Schlusspfiff von Werner Reinhold und von Heinz Kreißel kassierten wir sogar noch das 6:8 – Künstlerpech! Aber schön war’s doch.
Klar, die Bundesligaspiele vom Wochenende brachten großartige Spiele und Tore vom Mario (Jahrgang 1985),vom Franck (Jahrgang 1983) und vom Arjen (Jahrgang 1984) in München aber auch vom Olivier (Jahrgang 1981) in Fürth. Aber auch das Pokal-Halb-Finalspiel der U19 der Clubberer am Sonntagvormittag gegen die flinken Kleiderschränke von Hertha BSC Berlin war sehenswert. Es endete mit einer unglücklichen Niederlage im Elfmeterschießen. Aber: Benjamin, Nicolas, Fabian, Pascal, Miroljub, Florian, Tobias, Sebastian, Tyrone, Markus und Sinan, wie auch Tim, Tobias und Besar ( Jahrgang 1993), Ihr habt keinen Grund, jetzt die Köpfe hängen zu lassen!
Nur dann werdet Ihr vielleicht mal große Fußballer – am besten große Clubberer werden. Wenn Ihr das nötige Glück habt. Und wenn der Club Euch weiter so gut fördert. Wovon wir aber alle ausgehen dürfen. Mein persönlicher Fußball-Höhepunkt am Wochenende aber war – wie auch schon im vergangenen Jahr – das Hallen-Masters des TSV Fischbach des Jahrgangs 2002 (!) in Nürnberg-Altenfurt.
Was ich da von den noch kleinen, aber schon jetzt in jeder Hinsicht großartigen Nachwuchskickern des FC Bayern München, des 1. FC Nürnberg, der SpVgg Greuther Fürth, von Jahn Regensburg, vom FC Amberg, vom FSV Frankfurt, dem 1. FC Schweinfurt 05, den Würzburger Kickers, dem FC Ingolstadt 04, dem Post SV Nürnberg und den zwei (!) Mannschaften des TSV Fischbach gesehen habe, war einfach nur wunderbar!
In zehn Jahren wird vielleicht vom einen oder anderen Jungen noch mehr zu hören, zu sehen oder zu lesen sein: von Berkan, Elias, Maurice, Valentin (FCB), von Luca, Ciro, Thomas (FCN), von Andu, Yeman, Felix, Ücüncü (FSV), von Cornelius, Nik, Jannik (SpVgg Greuther Fürth), von Henrik, Luc, Luca (TSV Fischbach). Das wünscht Euch
Euer Günther Koch

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort