„SIGNALWIRKUNG für JUNGEN CLUB“
1-Kolumne “ Wir rufen Günther Koch“
im Jahre 2012 für
NEUMARKTER TAGBLATT/MITTELBAYERISCHE ZEITUNG
2012 kann das tollste, farbigste Fußballjahr seit langem werden. Deutschland kann und wird Europameister werden: Neuer, Götze, Özil und Co. besiegen Italien, Spanien oder England im Endspiel in Kiew am Abend des 1. Juli.
Dort war ich einige Male mit dem FC Bayern als Champions – League-Reporter. Der FC Bayern kann sechs Wochen vorher, am 19. Mai, in München durchaus im Endspiel der Millionen-Liga stehen. Am besten gegen den FC Barcelona.
Das ist mein weiterer Traum für 2012. Auch die 23. Meisterschaft für die Münchner ist drin. Wird aber schwer. Dortmund ist und hat ebenfalls Klasse. Dann aber zumindest der 16. Pokalsieg! Gut erinnere ich mich noch, wie die Münchner durch das Tor des schlaksigen Rudi Jobst anno Dezember 1957 den allerersten Pokalsieg errangen: 1:0 gegen Fortuna Düsseldorf im Augsburger Rosenaustadion.
Fazekas, Landerer, Sommerlatt, Trainer Hahn und Velhorn jubelten danach verlegen, bescheiden und glücklich. Dem mittlerweile Nobel-Verein FC Bayern München wünsche ich für 2012 zwei Titel- darunter einen internationalen. Alles klar?
A propos Pokal? Vielleicht kommt ja sogar die SpVgg Greuther Fürth erstmals (!) ins Pokal-Endspiel. Zumindest aber sind die quirligen grünen Sprinter aus Fürth auch in Hoffenheim nicht ohne Chancen. Ganz im Gegenteil. Noch viel schöner freilich wäre für uns alle endlich mal ein Aufstieg für die SpVgg Greuther Fürth in die Bundesliga! Oder für die Sechziger! Wie gesagt, 2012 kann ein Fußball-Traumjahr werden.
Doch all diese Wünsche werden zur Nebensache, wenn ich an unseren Club denke. Mein größter Wunsch überstrahlt alle anderen und liegt nicht nur terminlich weit vor allen anderen Fußball-Wünschen für 2012: Der 1. FCN muss unter allen Umständen erstklassig bleiben. Das sollte aber bitte schon vor dem 5. Mai feststehen.
Die Verpflichtung des mit allen Wassern gewaschenen Hanno Balitsch halte ich unter den gegebenen Umständen für einen klugen Schachzug. Zwei gestandene Mannsbilder – Trainer Dieter Hecking und Hanno Balitsch – haben sich ausgesprochen.
Dies kann symbolhafte Signalwirkung für die junge Mannschaft haben. „Tooar für die Cluberer!“ und ein verletzungsfreies 2012 wünscht
Euer
Günther Koch
www.guenther-koch.de
Tags: Aufstieg für Fürth oder 1860 München, Balitsch und Hecking mit Signalwirkung, Champions-League-Endspiel, Europameister Deutschland, Fürth im Pokal Endspiel, Fußball-Traumjahr 2012, wichtigster Wunsch:CLUB kleibt erstklassig
15. Januar 2012 um 13:13
Wir nehmen die ersatzbänklerischen Graupen der TOP 10 Vereine für Handgeld ab, verscherbeln im Gegenzug unsere Perlen für ein Butterbrot an genau diese Vereine. So geschehen mit Gündogan/Feulner, Wollscheid/Balitsch usw.
Ausleihen geben wir immer brav zurück, nur damit sie postwendend bei einem Mitkonkurrenten wieder auftauchen z.B.Risse/Mainz, Choupu/Mainz, Ekici/Bremen, etc.
Sorry – ich sehe KEINE echte Reaktion auf die Vorrunde seitens der Verantwortlichen….die Baustellen bestehen weiter!
Grüße
15. Januar 2012 um 18:18
Ich auch nicht, wallys.
Und Martin Bader verpflichtet einen verletzten Spieler, der uns noch wochenlang fehlen wird. Eine echte Meisterleistung. Bravo!
15. Januar 2012 um 19:19
…nicht nur einen – Gonzalez (….oder war es doch Zufall???) nicht vergessen!
15. Januar 2012 um 19:19
http://www.magazin-forum.de/keine-ruckkehr-an-die-saar/
….Hallo Herr Bader!
17. Januar 2012 um 19:19
Dazu kommt, dass man beispielsweise Choupo-Moteng hätte haben können, als er sich beim HSV nicht durchsetzen konnte. Mir ist nicht ganz verständlich, weshalb man sich in dieser Richtung nicht bemüht hat. Denke, was Mainz hat, kann der Club auch bieten.
Mir hat er gut gefallen, als er als Leihspieler beim Club war. Fand, er hätte ganz gut ins Konzept gepasst und hat Potenzial. Man hat damals lieber auf Broich gesetzt.
18. Januar 2012 um 11:11
Interessanter!!! Broich Film auf DVD: „Tom meets Zizou! Kein Sommermärchen“ seeehr zu empfehlen..
da sagt erauch -gegen Ende- was über den Club und die Verhältnisse in der Mannschaft…
Zum anderen Punkt, Choupo Moting
Entscheidend ist : WER w i l l zu welchem Verein… Vgl. meine entsprechende Kolumne von vor einiger Zeit „Gefällt es ihnen (wirklich)?“
1. Training gestern:GUUT.
Überragend:FEULNER!!!! aber auch Mak, Didavi, Maroh, Wollscheid, Kamavuaki, Hegeler:sehr eifrig.
Frage:wer spielt am Samstag RV???