ALLE FANS ERNST NEHMEN

18.Zeitungs-Kolumne in 2011

„Wir rufen Günther Koch“
Neumarkter Tagblatt/Mittelbayerische Zeitung
siehe auch<mittelbayerische.de>

 JA, es stimmt – ich kandidiere auf der Jahresversammlung des 1. FC Nürnberg am Sonntag, dem 9. Oktober, als einer von zehn starken Kandidaten für einen der sechs Posten als Aufsichtsrat des 1. FC Nürnberg.

Von vielen Seiten wurde ich schon immer gefragt – vor allem nach FCN-Mitglieder-Versammlungen und meinen kritischen Wortmeldungen – ob ich mich nicht selbst mal als Aufsichtsrat zum Wohle des 1. FCN einbringen wollte. Jetzt, da ich meine fast 35-jährige journalistische Tätigkeit für Radio, Fernsehen und Zeitungen auf eigenen Wunsch bald ausklingen lassen will, bin ich aus dem Kreis der FCN-Fans zur Wahl als Aufsichts- rat vorgeschlagen worden.

Erst hab’ ich daraufhin zwar einen Tag überlegt, doch dann stand mein Entschluss – in Absprache mit meiner lieben Frau – fest: „Ja, ich kandidiere!“

Dem „Neumarkter Tagblatt“ will ich gerne erklären, warum. Zunächst dachte ich: „Da bin ich doch viel zu alt!“ Hatte ich selbst doch monatelang nach geeigneten unabhängigen Kandidaten Ausschau gehalten, die Mitte bis Ende 50 sind und auf Lebens-, Berufs- und Club- Erfahrung verweisen können. Doch alle haben letztlich leider abgewinkt. Oft, weil sie einfach noch keine Zeit für so eine wichtige Aufgabe haben. An jenen Cluberern werd’ ich aber dran bleiben. So oder so. Als ich dann die Namen und das Alter der anderen nochmals kandidierenden bisherigen Aufsichtsräte angeschaut habe, stellte ich fest, dass die zum Teil ja noch älter, beziehungsweise genau so alt sind wie ich.

„Aha,“ dachte ich, „offenbar hat man erst als Unruhe-Ständler genügend Freiheit und Zeit, um jederzeit hellwach und mutig wirklich Aufsicht auszuüben und Rat geben zu können. Kopfnicker war ich bekanntermaßen nie und werd’ ich nie sein! Mein Versprechen ist, alle FCN-Fans, alle Mitglieder und den Verein als eingetragenen Verein (!) sehr ernst zu nehmen und meine ganze Kraft in den Dienst des 1. FC Nürnberg zu stellen, dem ich als einzigem Verein als Mitglied angehöre. Seit fast 20 Jahren.

Also kandidiere ich. Auch auf das Risiko hin, nicht gewählt zu werden. Dass ich kritisch bin und seit Jahren versuche, alle Altersgruppen und alle Fangruppierungen unseres einmaligen 1. FCN zusammen zu halten, dürfte bekannt sein. Alles liegt nun in der Hand der FCN-Mitglieder: Am Sonntagnachmittag des 9. Oktober in der Messehalle in Nürnberg-Langwasser. Ganz in der Nähe meines Wohnzimmers und ganz in der Nähe meines für bisher über drei Jahrzehnte lang.. zweiten Arbeitsplatzes „Stadion der Cluberer“, wie ich in den 80-er Jahren erstmals begeistert, damals noch am BR-Mikrofon, ausrief…

 

 

Tags: , , , , , , ,

8 Antworten zu “ALLE FANS ERNST NEHMEN”

  1. camillo sagt:

    Schön, dass du dich dieser Aufgabe stellst!
    Wer könnte ein besserer, seine Aufgabe ernst nehmenderer AUFSICHTSrat sein als der nie um eine kritische Nachfrage verlegene GüKo???
    Eine gute Entscheidung für den FCN – auch wenn sich Bader und Woy womöglich nicht freuen werden…. 😉

  2. GüKo sagt:

    DA muß ich jetzt durch und die auch.Die werden/würden aber merken, dass es mir nur um den CLUB und nicht gegen Bader/Woy geht.
    Danke für Die Aufmunterung.Die Wahl wird schwer genug.

  3. Nandl sagt:

    Ich kann deine Kandidatur nur begrüßen und ich glaube, dass du wegen deines langjährigen Einsatzes für den Club und das Herzblut, das du eingebracht hast, auch eine reelle Chance besitzt, von den Mitgliedern gewählt zu werden. Hinzu kommen noch dein Fach- und Insiderwissen und deine persönliche Integrität sowie dein kritischer Geist. Es ist ja nicht unüblich, dass in den Aufsichtsräten die Abnicker sitzen, wo es doch nötig wäre, auch manchmal den Finger in die Wunden zu legen. Dass du aber kein Berufsgrantler bist, der immer nur das Negative sieht und deshalb sogar sinnvolle Entscheidungen torpediert, ist auch klar. Bei dir hat schon immer das Wohl des Vereins und der Fans den Vorrang gehabt, was man von den Entscheidungsträgern an der Vereinsspitze nicht uneingeschränkt behaupten kann.
    Dass du für den Job zu alt sein könntest, wie du selbst zumindest vorübergehend befürchtet hast, glaube ich nicht. Wer in deinem Alter immer noch mit vollem Einsatz aktiv Fußball spielt, der hat auch die Power, die Nerven und die nötige Reife, je nach Bedarf im Aufsichtsrat auf Angriff zu setzen, Abwehrschlachten durchzustehen oder mannschaftsdienlich zu spielen.

  4. GüKo sagt:

    Hey- so gut bin ich auch wieder nicht…Ich mein im Fußball..:=)
    Danke für die rotschwarzen Blumen, lieber NANDL !! Es haben mich auch gestern vorm und im Stadion mir z.T. unbekannte Cluberer angesprochenn und MUT gemacht…
    DEN werde ich aber auch brauchen.Man weiß nämlich, dass ich „schwierig“, weil kritisch und ehrlich sein kann.
    UND: die Wahl wird knapp und schwer werden, glaub es mir. Es gibt sogar ganz offene Wahl-Bündnisse, also Absprachen.. UND es gibt immer noch paar kleinkarierte Clubfans, die es mir übel nehmen, auch die Fürther, die 60er und vor allem die BAYERN am Mikrofon zu übertragen bzw. übertragen zu haben. Dabei ist das doch mein JOB! Wehe, wenn ich mich da GEWEIGERT hätte!Da wär ich meinen Job los gewesen. Dabei konnte ich gerade dadurch und dabei immer AUCH „Reklame “ für den CLUB machen, da doch jeder wußte und weiß, wer in Deutschland als einziger REPORTER es wagte und zwar frühzeitig (Anfang der 90er Jahre spätestens..) „parteiisch“ zu reportieren bzw. zumindest zu KLINGEN!!

  5. Peter Breakell sagt:

    Na endlich! DANKE im Namen aller echten Clubfans, Günther. Sachverstand gepaart mit einem positiv-kritischen Geist. Herzensliebe für den Club ohne deshalb andere Vereine „hassen“ zu müssen. Wortgewandheit, die Du ohne dir was beweisen zu müssen, sowohl dem „kleinen“ Fan (wie mir) gegenüber zum Wohl des Vereins nutzen kannst wie ebenso auch den „großen Tieren“. Die brauchen sicher keine ANGST vor Dir zu haben, Ihr RESPEKT vor Deiner wohlfundierten Meinung wird unserem Club gut tun.
    Also: Alle Stimmen für Günther Koch! Jasager und Abnicker brauchen wir keine mehr.

  6. GüKo sagt:

    Na dann schau‘ ma mal….DANKE! für den MUTmacher!
    LEICHT wird es nämlich sicher NICHT… Aber warum nicht auch im Aufsichtsrat mal bisschen ROT(hh) ATION..?
    Beste Grüße
    Günther

  7. Nandl sagt:

    Hallo Günther,

    wie stehst du eigentlich zu dem von verschiedenen Seiten in letzter Zeit propagierten Stadionneu- bzw. -umbau?

  8. GüKo sagt:

    Das ist fast alles WAHLKAMPF…! Bader hat leicht reden. Der Aufsichtsrat word für vier oder drei Jahre gewählt und kann wieder gewählt werden. Ist Bader dann-1015 oder 2019- noch da?

Hinterlasse eine Antwort