ZEITUNGS-KOLUMNE NEUMARKTER TAGBLATT

15.Zeitungs-Kolumne “ Wir rufen Günther Koch“
Neumarkter Tagblatt/Mittelbayerische Zeitung
www.mittelbayerische.de

Warum erst jetzt ?

Unbeschwert, unerreicht, oftmals aber auch unerhört – unser aller Club ! Freunde der Kunststoffkugel: Seit einiger Zeit macht der FCN so gut wie alles richtig. Beim Neubau der Profi-Mannschaft setzt er auf die Jugend und im Nachwuchsbereich auf Kompetenz. Wie mehrfach – zuletzt vor einer Woche – hier bereits erwähnt, bilden seit Jahren Dieter Nüssing und Rainer Zietsch sowie seit kürzerem der über den Umweg Hoffenheim an den Neuen Zabo zurückgekehrte Mannschafts-Baumeister Christian Möckel ein ideales Trio. Sie suchen und sie finden hungrige Rohdiamanten. Noch arbeitet man im stillen Kämmerlein gegenüber vom Tennisplatz. Immer im Hintergrund, immer emsig und erfolgreich – für den Club.

Das Nachwuchs Leistungszentrum 2012 mit der neuen FCN-Geschäftsstelle und dem Bereich für die Lizenzspieler wächst täglich. Einziger Nachteil: Schon bald wird man beim Betreten des Club-Geländes nicht sofort erkennen, ob und wo die Jungprofis gerade trainieren. Der förmlich hochschießende Neubau versperrt einem schon jetzt fast die Sicht auf die vom Vestners Conny und Kollegen tagaus, tagein, winters wie pseudosommers bestens gepflegten Trainingsplätze. Doch dieses kurze „passive Abseits“ mit Sichtfeldbehinderung ist den Fortschritt allemal wert. Endlich gestaltet man beim Club mit Weitsicht.

Rundrum ist beim 1. FCN alles so wunderbar normal, so familiär und dennoch professionell, dass man sich fragen muss, warum all das erst jetzt, will sagen in den letzten Jahren, so gut funktioniert.

Egal: Hauptsache, es ist endlich so weit. Freuen wir uns einfach, genießen wir und schauen wir ohne Häme auf andere, Geld-Schwimm-Vereine, die froh wären, in allen Bereichen so gut aufgestellt zu sein und vor allem mit so viele Freude Fußball genießen zu können. Damit meine ich beim Club übrigens auch das Trainer-Trio und die Fan-Riegen unterschiedlichster Prägungen. Doch wozu soll ich mich auch diesbezüglich wiederholen..?

Beim FCN sind seit etwa zwei Jahren lauter lernwillige Überzeugungs-Täter am Ball und keine Fußball-Touris, die mal hier und mal da spielen bzw. gespielt haben. Bravo, Herr Bader und Herr Woy!

Am ersten Spieltag 2011/2012 gönnte ich mir einen 95-minütigen Reporter-Einsatz in Augsburg und genoss dabei auch die Auftakt- und Aufbruch-Stimmung in der schönen Fugger-Stadt. Während der Frauen-WM hatte ich dort vier Wochen lang mit einer großartigen Mannschaft bzw. besser „Frauschaft“ auf der Freilichtbühne am Roten Tor wieder mal Theater spielen dürfen. Eine flotte Band sorgte für zusätzlichen Schwung und die nötige gute Stimmung auf der Tribüne. Genau die wünsch’ ich weiterhin den Augsburgern und bald möglichst den Münchner Bayern. Um den Club aber mach ich mir auch diesbezüglich überhaupt keine Sorgen…

Tags: , , , , ,

7 Antworten zu “ZEITUNGS-KOLUMNE NEUMARKTER TAGBLATT”

  1. wallys sagt:

    ….volle Zustimmung – NUR: bleiben diese Gedanken in den Fans auch bei Niederlagen gegen Hannover, BVB und vielleicht sogar Augsburg????????

    Ich hoffe es (wobei ich natürlich nicht auf Niederlagen hoffe), denn ich kenne die Arbeit am NLZ sehr genau….das hat dem Club seit Jahren gefehlt. Man kommt damit wieder dahin…als ich ein Schuljunge war…wer da beim Club in der Jugend gespielt hat war ein „König“!!!!!
    Grüße und Heimsieg!

  2. GüKo sagt:

    Dann aber nicht durchdrehen:
    In der Nähe des Stadions in meiner Urwald-Senke zwischen Briefpostzentrum und Campingplatz steht gleich am Anfang das Hinweis-Schild: „Vorsicht Überflutungsgefahr“
    Hauptsache die Hoffnungen nach dem 1:0 gegen Hannover 96 gehen nicht über Bord..
    Bon jour

  3. wallys sagt:

    so nebenbei als Info:
    Deutschlands erfolgreichste Fußballerin Birgit Prinz beendet ihre Karriere. Dies gab die 33-jährige Stürmerin vom Bundesligisten 1. FFC Frankfurt bei einer Pressekonferenz bekannt. Prinz war bereits nach dem Viertelfinal-Aus der DFB-Auswahl bei der Heim-WM aus der Nationalmannschaft zurückgetreten. „Fußball ist eine der größten Leidenschaften in meinem Leben, deshalb ist es mir schwer gefallen, das Kapitel zu beenden“, sagte Prinz nach 25 Jahren im Fußball-Trikot.

  4. wallys sagt:

    Der 1. FC Nürnberg muss in den kommenden Wochen auf Leihspieler Daniel Didavi verzichten. Der Mittelfeldakteur hatte sich einen Meniskusriss zugezogen und fällt voraussichtlich acht Wochen aus, teilten die Franken am Sonntag mit. Didavi soll noch in dieser Woche operiert werden. Auch Torwart Raphael Schäfer, der beim 1:2 gegen Hannover 96 nur mit starken Schmerzmitteln spielen konnte und eine unglückliche Figur abgab, ist weiterhin angeschlagen. „Die Unterschenkel-Probleme haben sich nicht verbessert, wir müssen abwarten. Sollte ich ab Donnerstag nicht mit der Mannschaft trainieren können, werde ich in Dortmund nicht spielen“, so Schäfer. Er soll am Montag am Sportpark Valznerweiher behandelt werden.

  5. Weltmeister90 sagt:

    Wieder einmal ein toller Kommentar von Günther Koch! Wie gewohnt fachkundig mit einem genauen Gespür für die Situation seines „Clubs“. Er schaut genau hin, analysiert, bewertet und schaut immer nach vorn. In der Tat scheint beim Club alles völlig unaufgeregt, familiär und dennoch professionell. Bader hat mit anderen Verantwortlichen dem Club einen Weg vorgegeben, ein System, und man hat sich mit Hecking den richtigen Trainer für diese Ausrichtung geholt. Und jetzt holt man sich die richtigen Spieler für die neue Ausrichtung. Oder bildet diese aus. Das hat selbst der FC Bayern nicht geschafft: Da ist kein System vorhanden, wie man Fußball spielen will. Kein Plan. Nürnberg ist da auf einem sehr guten Weg.
    Aber die Frage „Warum erst jetzt?“ kann ich gerne beantworten: So lange sich finanzkräftige Präsidenten mit fragwürdigem Fußball-Sachverstand einen Fußballclub leisten (z.B. M.A. Roth oder auch Rolf Königs in MG) werden diese Klubs nie sportlich (langfristig) erfolgreich sein. Nürnberg ist jetzt ein freier Club und kann mit den richtigen Leuten (die sie ja jetzt haben) `was richtig Geiles aufbauen. Und sie werden das schaffen. So einfach ist das.
    Beste Grüße aus der Tiefe des Raumes von „19er Alu – Der Schanzer Fußballtalk“

  6. Guenther sagt:

    Ich hab alles genau verfolgt! Rakovski ins Tor!

  7. Guenther sagt:

    Danke! Darauf hab ich vor JahreN mehrfach hingewiesen ( u.a. in Münchner tz..)

Hinterlasse eine Antwort