Club, Club, HURRA!

12.Zeitungs-Kolumne im Jahre 2011
“ Wir rufen Günther Koch “ für
Neumarkter Tagblatt / Mittelbayerische Zeitung
www.mittelbayerische.de

 

> Gratulation an Dortmund! Ihr seid die Besten, die Mutigsten, die Ehrlichsten und das, obwohl die am wenigsten vom Glück Verfolgten! Wir alle freuen uns mit Euch und für Euch und gratulieren begeistert und dankbar zur souveränen siebten Deutschen Meisterschaft!

> Ob nun Leverkusen oder der FC Bayern Zweiter werden, ist mir fast egal, da sich beide für die Teilnahme an der Champions-League qualifizieren werden – so oder so. Vorbei an den großen Überraschungs-Mannschaften Hannover, Mainz und 1. FC Nürnberg, wandert mein Blick vor dem vorletzten Spieltag an der Lila-Blass-Blau-Zone Freiburg, Hamburg, Hoffenheim und Schalke 04 nach unten in den kalten, dunklen, dicht besiedelten Bundesliga-Keller: Die von mir hier vor einer Woche angedrohten, jährlich wiederkehrenden überraschenden Ergebnisse zum Ende einer Saison sind tatsächlich eingetroffen. Köln hat – wie ebenfalls hier angedeutet- mit neuem Trainer Finke gegen Leverkusen gewonnen, genau so wie eine Woche davor schon Gladbach gegen Dortmund. Der Westen, der ganz oben steht, ist also auch unten eng verbunden.

> Nachdem auch Wolfsburg mal wieder gewonnen hat (in Bremen) rückt jetzt der Norden enger zusammen. Nur St. Pauli ist nach der Niederlage am Betzenberg so gut wie verloren – für den Norden und für die Bundesliga. Schade! Was aber macht der Süd-Westen? Kaiserslautern ist so gut wie gerettet und der VfB nach dem Sieg im Süd-Westen, genauer in Hoffenheim, damit ebenfalls so gut wie überm Abgrund.

> Bleiben nur noch die Hessen und die armen Frankfurter als Einzelkämpfer. Daum(en) hoch oder Daum(en) runter? Wird Köln etwa in Frankfurt verlieren, nur weil Daum mal in Köln Trainer war? Nein! Dennoch werden sie verlieren. Im Kampf gegen den Absturz in den Abgrund wird es jedenfalls das spannendste Bundesliga-Finale aller Zeiten geben. Noch spannender als 1999, als ich noch als BR- und ARD-Reporter im Frankenstadion bei unserem Club saß und das Unglück kommen sah. Heuer kann am letzten Spieltag unten fast alles passieren. Der Unterschied zu 1999 ist lediglich der, dass alle Beteiligten vorher wissen, was ihnen blühen kann. Und was macht unser Club?

> Freunde, wir können am Samstag beruhigt, gelöst und zufrieden das Heim-Finale einer herrlich sorgenfreien Saison feiern. Das ist für uns so viel wert wie für andere Meisterschale und Pokal zusammen. Egal, wie unser Kummer-Club gegen Hoffenheim spielt und auch wenn die Europa-Pokal-Träume wohl ausgeträumt sind: man darf die Mannschaft, das Trainer-Triumvirat, das Management, den Vorstand sowie vor allem die bunte und kreative Fan-Landschaft feiern! Club-Club-Hurra!

> Euer Günther Koch

> www.guenther-koch.de

>

> Ü Der bekannte Sportreporter und Club-Experte Günther Koch schreibt

> hier regelmäßig und exklusiv über das Bundesliga-Fußball-Geschehen.

> Informieren Sie sich auch unter www.mittelbayerische.de

>

>

>

 

 

Tags: , , ,

7 Antworten zu “Club, Club, HURRA!”

  1. Michael Fischer sagt:

    Also, ich setze mal dagegen: 1999 ist definitiv nicht zu toppen!

    Und Köln wird in Frankfurt nicht verlieren.
    Der desolate Trümmerhaufen Eintracht muß mit Pauli runter, während MG die Relegation gegen Bochum locker für sich entscheiden wird. (Der FCA wird ja hoffentlich gegen den FSV Frankfurt ganz easy gewinnen, während sich die Bornheimer schon aufs Derby nächstes Jahr freuen!).

  2. GüKo sagt:

    Köln wird in Frankfurt verlieren! Die Wette gilt!

  3. Ralf Bauer sagt:

    Gladbach muss erstklassig bleiben. Schon allein wg. Dante´s Frisur. Wo kriegt man sowas schon zu sehn?!
    Ich bin alles andere als traurig, dass der Club wohl nicht international mitspielt. In Hinsicht auf die Erfahrung und das Potenzial der Mannschaft käme es meiner Einschätzung nach zu früh. Es wird Abgänge geben, ausgeliehene Stützen der mannschaft gehen wieder zu ihren Stammvereinen. Schon dies muss kompensiert werden. Auch die nächste Saison wird schwer und bedarf der konzentrierten Arbeit von Trainer und Mannschaft. Mit einem weiteren Wettbewerb stiege das Verletzungsrisko und es würde sehr viel Kraft binden.
    Seien wir geduldig und machen einen Schritt nach dem andern. Fussball ist ein Tagesgeschäft. Jedoch eines, das vorbereitet sein will. Und wenn der Club reif ist für den Wettbewerb, ist die auch die Aussicht auf Erfolg wesentlich wahrscheinlicher.

  4. Michael R. sagt:

    Hallo zusammen,
    was ist denn jetzt mit Ekici? Es wäre elementar, dass er noch bleibt. Weiß man da Neues? In den Zeitungen klingt es ja so, als ob er weg wäre…

  5. GüKo sagt:

    Hallo zusammen,
    Ja- wir müssen uns in Geduld üben und vor allem hoffen, dass auch die Torhüter-Position bald doppelt gut besetzt sein wird…
    Ekici ist so gut wie weg. Das hörte ich jedenfalls vor Wochen in München.
    Außerdem muss die 2.Mannschaft des FCB einen Neubeginn starten…

  6. Michael Fischer sagt:

    Noch Fragen, Günther?

  7. GüKo sagt:

    Nein, Du hast gewonnen und kriegst von mir eine DORTMUND-„NACHSPIEL ZEIT“ (So klingt der Fuißball in Dortmuind) CD mit Jürgen KLOPP, Sebastian KEHL und meiner Wenigkeit. Eine bewußt etwas andere CD! Einverstanden?
    Bitte Adresse an meine e-mail Adresse!
    Schönen Sonntag und GRATULATION!!

Hinterlasse eine Antwort