MEIN SCHÖNSTER BAYERISCHER TRAUM

11.Zeitungs-Kolumne im Jahre 2011
„Wir rufen Günther Koch“ für
Neumarkter Tagblatt/Mittelbayerische Zeitung
vgl.auch www.mittelbayerische.de

Für Bayerns Vereine läuft’s gut und schlecht zugleich. Nur noch drei Spieltage in beiden Bundesligen – und sicher wird es noch weitere Überraschungen geben, so wie jedes Jahr am Ende der Saison. Mit dem Sieg der Lauterer in Schalke hatte ich gerechnet und in der „Sport Bild“ auch torgenau 0:1 richtig getippt. Drei Tage vor einem so großen Tag wie einem Champions- League-Spiel gegen Manchester United muss Schalkes Trainer Ralf Rangnick einfach einige Spieler schonen. Auch den 3:1-Sieg der Hannoveraner in Freiburg vorherzusagen, war kein Kunststück. Schließlich ging es dabei nur noch für die Hannoveraner um alles. Das dürftige Unentschieden des FC Bayern in Frankfurt hatte ich befürchtet, mich aber nicht zu tippen getraut. Doch die 0:1-Niederlage von Dortmund in Gladbach hätte ich nie für möglich gehalten. So ist der Westen oben und unten nicht verloren – der FC Bayern im Kampf um Platz drei auch noch nicht.

Nun bin ich vor allem gespannt, wie der 1. FC Köln mit welchem Trainer gegen Leverkusen spielt und wie die Bayern gegen Manuel Neuer und dessen dann sicher noch müde Schalker agieren. Völlig daneben lag ich jedoch beim Club, dem ich ein 3:0 gegen Mainz zugetraut hatte. Doch was soll’s. Derartige Luxusprobleme hatten wir schon lange nicht mehr. Mainz 05 war am Ostersonntag taktisch natürlich im Vorteil. Ihnen reichte ein Punkt und den haben sie sich redlich verdient.

Unser Club hat schon jetzt mehr erreicht, als wir alle noch vor Monaten zu hoffen gewagt hatten. Allerdings war ich doch überrascht, wie desorientiert vor allem jene Club-Spieler wirkten, die in Kürze entweder zu ihren Ausleihvereinen Stuttgart, Leverkusen und FC Bayern zurückkehren oder möglicher weise verkauft werden. Ich meine also Schieber, Hegeler, Ekici und Gündogan. So fehlten dem Club am Ostersonntag vor allem im Mittelfeld die entscheidenden und oft genug Sieg bringenden Impulse. Schade, denn die Stimmung im Stadion war abermals großartig und im Europapokal wäre sie sicher noch großartiger. Doch freuen wir uns erst mal über die 47 Punkte unserer Cluberer, einen hervorragenden Platz 6 und hohe Fernseh-Einnahmen.

Das allein ist schon ein Wunder. Vielleicht passiert ja zusätzlich noch ein weiteres Wunder. Am Samstag werden die Trauben in Dortmund allerdings sehr hoch hängen. Ich schätze, das letzte Heimspiel gegen die unberechenbaren Hoffenheimer wird gewonnen. Danach geht’s zum Abschluss nach Hannover. Darauf wird sich vor allem Dieter Hecking besonders freuen und sich sicher etwas Besonderes einfallen lassen.

In der nächsten Saison gibt’s hoffentlich drei bayerische Derbys – trotz des Augsburger 1:2-Patzers gegen Aachen. Auch die Fürther schreibe ich noch nicht ganz ab, schließlich haben sie das etwas einfachere Restprogramm als die Bochumer. Vier bayerische Bundesliga-Vereine, darunter zwei aus Franken – es wäre mein schönster bayerischer Traum.

9 Antworten zu “MEIN SCHÖNSTER BAYERISCHER TRAUM”

  1. Michael Fischer sagt:

    Wenn ich recht informiert bin, ist Hegeler für 2 Jahre ausgeliehen, bleibt also noch ein Jahr.

    Den FC Augsburg sehe ich trotz fünf Punkten Vorsprungs plus Torverhältnis noch lange nicht in Liga 1. Das ist vom spielerischen Niveau her doch arg kümmerlich.
    Ich fürchte, die verlieren sowohl in Cottbus als auch in Berlin. Und selbst das Heimspiel gegen den FSV Frankfurt ist längst nicht eingetütet.
    Und die Konkurrenz schläft nicht – oder doch?!

  2. Jochen Winfried Schulze sagt:

    Vier bayerische Vereine wären mir, ehrlich gesagt, einer zuviel. Jedenfalls, so lange kein einziger (echter) Ost-Club in die „Belétage“ aufrückt. Meine „Tante“ Hertha ist wieder da, das ist die Hauptsache! 🙂 Aber sie hat halt vierzig West-Berliner Lebensjahre auf dem Buckel. Vielleicht überlässt sie im letzten Spieltag generös dem FCA die Punkte, zumal wenn sie Platz eins schon sicher hat. Nachdem die Augsburger 2010 nur an der wieder eingeführten Relegationsprozedur gescheitert sind, gönne ich ihnen den erstmaligen Aufstieg (ebenso den Fürthern) – jedoch aus o.g. Regionaldefizit auch Cottbus oder Aue, die wieder „in der Verlosung“ – pardon! – im Punktesammeln dabei sind. Von daher können Bayern wie Berliner dem Zweitligafinale gelassen entgegen sehen. Mir schwant allerdings, dass Bochum es über die Reli wieder mal schafft: die haben erstens noch nie einen direkten Wiederaufstieg verfehlt !! und zweitens ihr mutmaßlicher Playoffgegner Wolfsburg oder Frankfurt keine/kaum Erfahrung im Abstiegskampf. Das war ja in der letzten Saison auch Herthas Problem – ist aber seit gestern verziehen …

  3. GüKo sagt:

    Lieber Michael,
    bzgl. Hegeler hast Du natürlich Recht. Sorry, my fault.! Außerdem war Hegeler ja verletzt und operiert worden. Das tut mir richtig leid. Wenn der FCA jetzt plötzlich wackelt, krieg ich echt die Krise.. ABER: auch da sind Deine Argumente nicht ganz von der Hand zu weisen.. Warten wir’s also ab.

  4. GüKo sagt:

    Lieber Jochen Winfried Schulze,
    DANKE auch für Deinen tollen und hintergründigen Kommentar!!
    Jedenfalls freu ich mich für HERTHA und Markus BABBEL und die STADT meiner Eltern und Großeltern sowie die Geburtsstadt meiner Geschwister ganz außerordentlich. Beste Grüße aus BAYERN!!

  5. Daniel Eberhardt sagt:

    Der Gündogan Wechsel ist offenbar perfekt: Die Bild berichtete von einem Wechsel zu Borrusia Dortmund. Ablöse: 5-6 Millionen! Gut für die Kasse, ansonsten natürlich schade …

  6. Camillo sagt:

    Auch ich habe Fürth noch nicht ganz abgeschrieben!
    Bochum wird zwar vielleicht an diesem Wochenende gegen Union, jedoch nicht am kommenden Wochenende in OSNABRÜCK gewinnen – dann muss Fürth da sein und Bochum überholen (Torverhältnis). Fürth hat in Oberhausen dann allerdings auch kein leichtes Auswärtsspiel, zumal die Kleeblättler aus Franken auswärts kaum mehr treffen (nicht nur in München!).
    Ob dann der 3. der 2.Liga wirklich eine Chance gegen den 16. der Bundesliga hat (ich tippe auf Köln!), steht auf einem anderen Blatt…

  7. GüKo sagt:

    Dann wirds ja in der 2.Liga fast spannender als in der 1.BuLi..

  8. Töffi sagt:

    Sag‘ mal, lieber GüKo,

    findest Du die im Raum stehenden 5 Mio. Euro Ablöse für Gündogan, die Dortmund angeblich zahlen wird, auch soooooo wenig wie ein großer Teil der Club-Fans das meinen? Zumal etwa 20 Prozent davon an Bochum gehen soll?

    Oder war da wirklich nicht mehr drin?

  9. GüKo sagt:

    VIEEL zuu wenig- andererseits glaub ich nicht , dass diese Zahl stimmt……
    !!! Capito??

Hinterlasse eine Antwort