“ MAX-MORLOCK-KURVE “ !!!

Liebe Cluberer,

als einer, der sonst wirklich kein Freund von Kompromissen ist, hier mein Vorschlag:
Da es mit der Umbenennung des „easy credit-Stadions“ in ein “ Max Morlock-Stadion“ wohl noch lange, wenn nicht sogar noch länger…dauern wird, schlage ich heute schon vor: 
Die NORD-KURVE (die es im Grund genommen in vielen anderen Stadien auch gibt-wenngleich natürlich nirgends so gelungen wie bei uns) heißt ab sofort AUCH oder nur noch:
“ MAX-MORLOCK-KURVE “
Begründung:
1.) Das wäre schon jetzt (!) ein deutliches ZEICHEN und SIGNAL für alle und für die ZUKUNFT   auch und gerade in Hinblick auf eine mögliche Änderung des Stadion-Namens…., also des „Stadions der Franken“, wie ich immer gerne auch sage.
2.) Es kostet GAR NIX..! 
3.) Es „schadet “ niemandem ! Im Gegenteil! Die namentlichen Blockbezeichnungen können und sollen natürlich (!!) bleiben (Binnen-Differenzierung innerhalb der “ Max – Morlock – Kurve“ zur Innen-Orientierung)
4.)Die NORD-Kurve soll weiterleben- mehr noch: sie erlebt m.E. durch die in Deutschland einmalige bzw. erstmalige (Zusatz-)Bezeichnung „Max-Morlock-Kurve“ sogar eine AUFWERTUNG! wie
5.) das ganze Stadion übrigens auch!
Diesen Vorschlag habe ich gestern Abend unmittelbar nach der Veranstaltung des Nürnberger Fanverbandes in der Villa Leon bereits gegenüber meinen Kollegen und einigen Vertretern der Nord-Kurve sozusagen ins Spiel gebracht….
 

Tags:

36 Antworten zu ““ MAX-MORLOCK-KURVE “ !!!”

  1. Andy sagt:

    Sehr schöne Idee, lieber Günther, hat meine Sympathie! In der Tat der richtige Schritt in die richtige Richtung Und dann noch Areva loswerden…

  2. Sönke Remmert sagt:

    Super Idee! Dan käme der Spieler, mit dem der CLUB beim „Wunder von bern“ vertreten war, endlich zu seiner wichtigen Ehre!!!

  3. GüKo sagt:

    ZU AREVA: HEUTE VERANSTALTUNG in NÜRNBETG im K4
    Königstraße 93 um 19 Uhr 30:
    „Braucht der FUSSBALL ATOMKRAFT ? Der Club und Areva-Sponsoring um jeden Preis? “ eine Veranstaltung von BÜNDNIS 90 DIE GRÜNEN

  4. Ralf Bauer sagt:

    Eine äusserst interessante Veranstaltung, welche uns ALLE angeht!

  5. charlie sagt:

    Dieter Hildebrand nahm sich in einer seiner unvergleichlichen Kabarettsendungen die geschraubten Namen von Mädchen vor und sagte in seiner bissigen Art über den Namen Selina, ihn wundere es, wie man sein kind nach einer Slipeinlage nennen könne.
    Und so ist es auch mit den Stadionnamen. Sie werden nach Biersorten, Versicherungsunternehmen oder Energielieferanten benannt. Es gibt keine Kampfbahn Rote Erde mehr, keinen Betzenberg oder Glück auf oder Volkspark, ebenso ist der Ronhof und der Zabo untergegangen. Dafür stehen Fürth und Nürnberg mittlerweile an 1. und 9. Stelle unter den doofsten 10 Stadionnamen der Republik!!
    Also:welches auch immer der künftige Stadionname sein wird – bitte nicht wieder so was dümmliches wie easy credit. Einfach nur Frankenstadion!

  6. Camillo sagt:

    Die „Max-Morlock-Kurve“ wäre eine große Geste an die Fans und ein Zeichen, dass man in der heutigen, kommerzialisierten Zeit (in der man seinen Stadionnamen wohl verkaufen „muss“, wenn man wirtschaftlich vernünftig denkt) dennoch die eigenen Wurzeln und die Tradition nicht aus den Augen verliert!
    Großartige Idee – weitersagen und -tragen!!!

  7. GüKo sagt:

    Soeben zurück von hochinteressanter Veranstaltung. Muss mich erst sammeln. Angeblich hat FCN eine Woche nach der Katastrophe in Japan den Vertrag mit dem Hauptsponsor um ein Jahr verlängert.?!! Kann ich mir nicht vorstellen, hab nichts davon gelesaen-was aber nix heißen muss…Oder doch? Julius Neumann als Vertreter der Fans sagte, dass er auch nicht glücklich mit dem
    Atom-Energie-Sponsor sei und sicher sei, dass es ab 2012 einen anderen geben wird. Der FCN hat keinen Vertreter aufs Podium geschickt….
    Tenor der hochinteressanten Diskussion, an der ich mich auch beteiligte war, dass nicht der Club und seine Fans, sondern der Sponsor mit seinen raffinierten Marketing- und vielfältigen Ablenkungs-Techniken ist.
    Davor wurden erschütternde Filme gezeigt.Am Schluß paar Fotos mit zwei Fans und dem roten T-Shirt: „Für den Club und gegen Atomkraft!“

  8. GüKo sagt:

    S o l l t e n die Fans aus der Nord-Kurve die „Max – Morlock -Kurve“ nicht wollen, verstünde ich nicht mehr, warum sie so für den Namen “ Max-Morlock-Stadion“ kämpfen.
    Danke, Charly, Danke, Don Camillo! Heute Abend wurde auch eine Liste-offenbar von Greenpeace – mit den umweltschädlichsten Vereinssponsoren gezeigt.da gab der Cklub das schlechteste Bild von allen ab

  9. GüKo sagt:

    Lieber Ralf,

    wir können gerne mal telefonieren. Müßten nur einen Zeitpunkt ausmachen.

  10. Ralf Bauer sagt:

    Ich halte den Gedanken die Nordkurve in Max-Morlock-Kurve umzutaufen für geradezu genial, da sie, wie Camillo auch sagt, mehrfache Optionen beinhaltet. Trägt sie zur einer tieferen Indentifikation der Fans mit der Tradition des Clubs bei und lässt Spielraum für weiteres Marketing. Mal ehrlich, unattraktiver als nach #Schulden benannt zu werden, ist schwer denkbar.
    Schade nur, dass bislang nicht praktizierte Marketingstrategien nicht in Erwgung gezogen werden.

    Sehr schade zudem, dass der Club sich nicht an der Sponsorendiskussion beteiligt hat. Frei nach der bekannten Doktrin „Was wir sagen ist nur halb so schlimm, als was wir verschweigen“ entziehen sich die verantwortlichen Akteure hier der aktuellen Situation.
    Es ist schwer vermittelbar, betrachtet man die nun eingetretenen Situation, Werbung für ein Unternehmen zu betrieben, welches einen Anteil an tragischen Schicksalen von sehr vielen Menschen, der Natur und der Umwelt hat. Der Club muss sich bewusst sein, dass er Mittel annimmt, welche hierauf basierend sind. Dies ist keine wirtschaftliche, sondern vielmehr eine ethische, humanitäre und öko-, sowie ökonomische Frage.
    Klar ist, dass hier kein „Schnellschuss“ gefragt ist; eine grundsätzliche Diskussion und Lösungsuche jedoch würde sich ebenfalls imagefördernd auswirken.

    Lieber Günther,
    gerne nehme Dein Angebot eines persönlichen Gespräches an. Hierzu kontaktiere ich Dich auf separatem Wege.

  11. GüKo sagt:

    KEINE VERTRAGSVERLÄNGERUNG mit ….. hat mir gerade auf Anfrage ein FCN Aufsichtsrat geantwortet…Jedenfalls weiß ER NICHTS davon..Mehr weiß ich jetzt auch nicht. Kann heute wahrscheinlich nicht zur PK wegen Arzt-Termin.Bleib aber dran..

  12. GüKo sagt:

    Neue INFO: das scheint eine automatische OPTION (für beide Seiten nutzbar..) mit einer einjährigen Verlängerung bis 2012 gewesen zu sein

  13. Ralf Bauer sagt:

    Lieber Günther,

    erst mal vielen Dank für die aktuellen Info´s &
    GUTE BESSERUNG!

  14. Michael Fischer sagt:

    Max-Morlock-Kurve.
    Da mußte ich erst mal eine Nacht drüber schlafen.

    Aber je mehr ich den Gedanken setzen lasse, um so besser gefällt er mir.
    Das ist ja fast schon genial!

  15. Christoph Zitzmann sagt:

    Bist und bleibst ein kritischer Betrachter des Fußballsports, lieber Günther! Freue mich immer wieder, wenn Du Position beziehst und Vorschläge machst.

    Weiter so, Christoph

  16. Guenther sagt:

    DANKE EUCH allen!

  17. hannes sagt:

    hallo günther
    hallo zusammen

    thema „max-morlock-kurve“

    klingt als kompromiss zwischen (sponsorenname-)stadion und max-morlock-stadion zunächst mal gut.

    aber nach ein paar mal drüber schlafen bin ich doch der meinung, dass der bestehende kurvenname, nordkurve nürnberg, so zementiert ist, dass eine umbenennung in max-morlock-kurve in der fanszene kaum durchsetzbar ist.

    es gab die idee max-morlock-kurve auch schon mal, 2004, in einem „stadionwelt“-interview mit vorsänger basti, und er meinte dazu, dass der name nordkurve nürnberg unantastbar bzw. heilig sei.

    ich finde auch persönlich, dass die nordkurve nürnberg weiterhin so heißen soll. was noch mehr ins bewusstsein der glubberer vertieft werden sollte, sind die einzelnen spieler-/block-namen.

    aber auf jeden fall ein interessanter denkanstoß.

    werde ihn mal im glubb.de-forum im thema „max-morlock-stadion“ verlinken.

    rot-schwarze grüße

    hannes

  18. GüKo sagt:

    Lieber Hannes, Danke für Deinen Kommentar!
    Ich verstehe Deine Argumente- aber vielleicht wären BEIDE Namen möglich, so wie von mir a u c h geschrieben…
    Doppel-Träger, Doppel-Name:
    “ NORD KURVE: MAX MORLOCK“
    oder „Max Morlock-NORDKURVE“??
    LG
    GüKo

  19. Johannes sagt:

    Die Blöcke in der Nordkurve tragen doch bereits Namen vom Club-Legenden, Block 8 ist der „Max-Morlock-Block“ ich stehe im Block 9 „Dr.Hans-Kalb-Block“ http://www.fcn.de/stadion/namen-und-bloecke/

    was wäre dann der genaue Unterschied zu jetzt?

  20. Guenther sagt:

    Lieber Johannes, DANKE für Deinen Kommentar!!
    Das mit den Legenden-Namen für die Blöcke weiß ich natürlich und das ist auch GUT so und sollte natürlich UNBEDINGT so bleiben. Genauso wie die interne und externe Bezeichnung NORD-KURVE!!Gleichzeitig meine ich, sollte die Nürnberger Nordkurve, weil sie eben was BESONDERES ist-aber nuicght nur deswegen- „MAX-MORLOCK-KURVE“ heißen.
    Der entscheidende Unterschied jedoch ist bzw. wäre dann aus meiner Sicht, der ganz früher (1967..) selbst im berüchtigtem VIERER stand, folgender: Deutschlandweit sprächen dann vermutlich bald immer mehr, wenn nicht gar alle (?), von der “ Max – Morlock- Kurve“ im Nürnberger „xy Stadion“ bzw.-noch besser- von der Nürnberger “ Max – Morlock – Kurve“. Es geht mir bei meinem Vorschlag also vor allem auch um die mediale AUSSEN-WIRKUNG sowie eine verstärkte Bewußtseins-Bildung (!!) sowie damit verbunden, eine geschickte, kostenlose sprachliche Anbahnung bzw. „Einbürgerung“ des angestrebten Ziels “ Max-Morlock-Stadion “ .
    “ Tor für Nürnberg und zwar genau vor der Max Morlock-Kurve!“

  21. Fussel sagt:

    Hallo zusammen,

    Max-Morlock-Kurve, halte ich für eine Super-Idee. Die Kurven nach Himmelsrichtungen zu bennen kann jeder und ist keine große Kunst. Die Argumentation, dass der Name „Nord-Kurve“ unantastbar ist, kann ich nicht nachvollziehen. Mir persönlich gefällt die Identifikation mit einem großen Spieler besser als eine unpersönliche Nordkurve.

    Zum Stadion-Name:
    Easy-Credit wird ja offensichtlicht verlängern. Ein neuer Name, wird auch nicht ausbleiben. Also fände ich es geboten, Namen ins Spiel zu bringen. Ich zum Beispiel könnte mit MAN-Stadion sehr gut leben. Ein alt eingessenes, bodenständiges Nürnberger Unternehmen mit Weltruf. Dafür spricht, dass MAN offensichtilich seit diesem Jahr Fussball als Sponsor entdeckt hat. Vielleicht könnte dies auch ein Nachfolger für Areva sein. Auch die Nürnberger Versicherung finde ich gut, dann wäre wenigstens die Stadt im Namen vertreten.

    Zu Areva: Ich finde diesen Sponsor auch nicht glücklich. Aber zwei Jahre lang hat das nur sehr wenige gestört. Dieses ganze Diskussion riecht für mich sehr nach Populismus und Aktionismus.

    Schöne Grüße
    Fussel

  22. GüKo sagt:

    Danke für die guten Ideen und Deine Meinung!

  23. Johannes sagt:

    Gerade bei der MAN sieht man doch was in dieser Region falsch läuft: Das Unternehmen mit dem Namen Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg wirbt überall in allen Stadien – nur nicht in Nürnberg. Das gleiche gilt für INA-Schaeffler, oder auch ein anderer Premiumpartner von den Bayern Adidas.. alles fränkische Unternehmen, die aber ihr Geld aus der Region tragen. Denn wenn man mal das probelmatische Geschäftsfeld der AREVA aussen vor lässt und ihre Geschäftspraktiken in den afrikanischen Uranminen (was ich bedenklicher finde): Das Unternehmen mit einem großen Sitz in Erlangen identifiziert sich mit dem Club. Ich kenne einige AREVA-Mitarbeiter, da streiten sich die Leute regelrecht wenn es wieder um eine Bushaltestellenwerbun von AREVA mit Club-Bezug gibt. Sowas stellen sich doch alle vor für ein Sponsoring.
    Siemens, MAN, Schaeffler, Puma, Adidas, NV, Envicon, vma auch HoWe, Tucher, Bosch..die Metropolregion bietet doch genug unternehmen, die sich für ein Sponsoring finden lassen sollten

  24. GüKo sagt:

    Glaube übrigens, die übliche MAN-Boden-Reiter-Werbung auch bei uns vor der Gegengerade gesehen zu haben

  25. Seb sagt:

    Damit wäre die Idee das Maxl Morlock Stadions Geschichte .. „ihr habt doch schon die M-M-Kurve…da können wir auch nen Investor für den Stadionnamen nehmen“-> höre ich den Verein schon sagen.
    Pro Max-Morlock-Stadion! Gegen faule Kompromisse 🙂

  26. GüKo sagt:

    Hallo, Seb, Danke für Deine Meinung!

  27. Fussel sagt:

    @ Seb: Ich galube dem Verein wäre ein Max-Morlock-Stadion auch lieber, zumal er von den Einnahmen durch den Verkauf des Stadionnahmens nur indirekt profitiert.
    @ Johannes: Bin ganz deiner Meinung. Man könnte noch Leoni, Schöller (Nestlé), GfK und Datev hinzufügen. Man sieht also, dass es an Großkonzernen nicht mangelt. Man muss aber auch dazusagen, dass der Club in den letzten 15 Jahren ein zu unregelmäßiges und unseriöses Bild abgegeben hat. Dieses Bild muss sich in der Außendarstellung erst wieder ändern. Der club ist auf einem guten Weg.
    Man muss nur bedenken: Im Erfolg werden die größten Fehler gemacht (-> 1968, ->2007… und und und)

    In diesem Sinne!

  28. Sven sagt:

    also ich habe kein Problem mit Areva (als Sponsor)… Die bringen dem Club Geld und das ist das wichtigste. Mal ehrlich: interessiert euch wirklich was auf dem Trikot steht???
    Wichtig ist dass Geld reinkommt und der Club sich nicht ausverkaufen muss. Wenn Areva gut bezahlt…. Geld stinkt net! siehe Enbw beim Ksc, Teldafax bei Leverkusen usw. alles Energieversorger.
    ich würd sagen : Schluß mit der Hexenjagd und blindem Aktionismus, Areva verliert nix wenn sie kein Sponsor mehr sind, der Club schon!

    Grüße vom Exilfranken Sven

  29. Michael sagt:

    Ich weiß nicht was das soll Areva der falsche Sponsor, so ein Käse, was ist mit den anderen Vereinen, wie Dortmund, Schalke usw., soll der Club den Vorreiter sein, wenn wir so erfolgreich wie Barcelona sind dann können wir auch Max Morlock oder UNICEF auf die Trikots drucken.

    Und was ist den das Problem mit einer fränkischen Bank als Stadion Namensgeber, und jetzt das Thema für 1,50 mehr für das Ticket würde es klappen. Die Jungs die gerne einen anderen Namen möchten sollen das gefälligst selbst bezahlen, und nicht die Allgemeinheit.

  30. Michael sagt:

    …….und von wegen Nordkurve unantastbar, MM Kurve da haben dann die 10.000 MM Sympatisanten ihren Namen und die 200.000 anderen Fans werden nicht zur Kasse gebeten

  31. GüKo sagt:

    Ich danke Euch für Eure Meinungen!! Das ist hier ein richtig guter Meinungs-Austausch.So soll’s sein!

  32. Hans-J. Wentritt sagt:

    Also Max-Morlock-Kurve klingt mir zu sehr nach Kompromiss! Nur weil sich ein paar Manager einen komplett bescheuerten Namen für ein „Produkt“ (hier Ratenkredit) ausgedacht haben, und diese Manager zufällig ziemliche Fußballfans sind (allen voran Theophil Grabandt, der in Nürnberg bei der !Team-Bank auch nix mehr zu sagen hat!), haben wir jetzt diesen merkwürdigen Stadionnamen an der Backe! Aber Geld regiert ja scheinbar die Welt (was definitiv keine demokratische Verhaltensweise ist!!). Gleiches gilt für unsere unsagbaren Menschenausbeuter und Umweltverschmutzer aus Paris/Erlangen: A####! Aber die Hintergründe, wo das Geld (übrigens ziemlich wenig im Vergleich zu anderen Bundesligaclubs!) interessiert scheinbar den 08/15 Fußball-Anhänger nicht. Jedenfalls gibt es ausser mich keinen weiteren unter 48548 auf den Rängen, der statt dem Clubschal, eine Flagge mit der Anti-Atom-Sonne hisst! Sofern „Easy-Credit“ und A#### Dir, GüKo, nicht schnuppe sind, solltest Du keine Kompromisse anbieten, wie beide Seiten damit leben können. Einfach klare Kante zu erkennen geben: „Frankenstadion“ und nen gscheiten Sponsor auf die Brust!
    Meint HJW(Gung)

  33. GüKo sagt:

    Also nicht „Max Morlock Stadion“ ?

  34. Gung sagt:

    Nicht unbedingt! Aber eine große Max-Morlock-Kurve würde doch reichen und da das Stadion DAS Stadion der FRANKEN darstellt, sollte es auch so heissen: FRANKENSTADION! Wie gesagt nur meine Meinung! Nach dem 0:0 gegen die Mainzelmännchen, die ja angebliche 100%ige grüne Energie auf der Brust tragen immernoch etwas niedergeschlagen HJW

  35. GüKo sagt:

    Capito.Danke.

  36. Fussel sagt:

    Wenn das mal nicht eine prophetische Diskussion war, damals vor über einem Jahr!
    MAN-Stadion Nürnberg, es scheint Wirklichkeit zu werden!

Hinterlasse eine Antwort