Erst die KURVE – dann das STADION…?!
10.Zeitungs-Kolumne im Jahre 2011
Neumarkter Tagblatt/ Mittelbayerische Zeitung
„Wir rufen Günther Koch“
vgl.auch<mittelbayerische.de>
Eine aufregende Woche war das.Im 182. bayerischen Derby sah es lange so aus, als ob die Münchner
Bayern ohne zu schwitzen locker ein 1:0 nach Hause an die Isar schaukeln würden.Dann aber verschätzt sich der arme junge Torhüter Thomas Kraft, Lahm geht nicht zum Ball und Eigler, der Cluberer, haut ihn einfach ins verwaiste Bayern-Tor. Alle fallen danach über den armen Thomas Kraft her. Hier hätte Kapitän Philipp Lahm unbedingt sportliche Größe zeigen müssen und seinen Fehler-Beitrag mit eingestehen müsse. Tat er aber mit keiner Silbe. Genauso wenig wie Uli Hoeness bei und nach der endgültigen Entlassung von Trainer Louis van Gaal.
Erstens hätte diese Entlassung- wie hier von mir gefordert – vor Wochen erfolgen müssen und zweitens war das Nachtreten gegen van Gaal und Thomas Kraft billig, peinlich und provinziell. Sehr schade. Das ist so gar nicht weltmännisch. Als der gute Schiedsrichter Knut Kircher „sicherheitshalber“ weder Strafstoß für Bayern ( Handspiel Wolf) noch Tor für Nürnberg (89.Minute,Hegeler) pfiff, war das Spiel mit 1.1 gelaufen.Der FC Bayern hat zwei Punkte und viel Kredit im easy credit Stadion verloren. Der 1.FC Nürnberg dagegen hat einen Punkt und viel Kredit gewonnen.
Rein fußballerisch hoffe ich und wette ich, dass der FCB Dritter wird und ich wünsche mir und uns Cluberern, dass der 1.FCN Fünfter wird. Dann wäre das für den 1.FCN die beste Saision seit 1987/1988. „Nürnberg grüßt Europa!“ würde ich gerne wieder singen. So wie erstmals damals am BR-Mikro. Vielleicht kann ich dies aber sogar schon am Ostersonntag um 17 Uhr 20 am Mikrofon von 90elf tun, wenn der FCN die Mainzer geschlagen hat und heute in Kaiserslautern nicht leer ausgeht.
Wie gesagt:wenn.. Vorher aber werde ich schon morgen in München 95 Minuten lang durchgehend radioaktiv
beim vorentscheidenden Spiel FC Bayern München gegen Bayer Leverkusen sein.
Zwei Veranstaltungen besuchte ich diese Woche. Die eine beschäftigte sich mit dem gewünschten Wechsel des Stadionnamens, die andere mit dem gewünschten Wechsel des Hauptsponsors beim Club. Was den Nürnberger Stadion- Namen anbetrifft, schlage ich vor, die tolle Nord-Kurve einfach umzutaufen bzw. zu ergänzen in “ Max- Morlock-Kurve. Das ginge völlig kostenlos und vor allem wahnwitzig schnell. Es wäre ein Schritt in die richtige Richtung:
Was die sicher noch viel wichtigere aber momentan noch nicht zu zahlende Abkehr von einem maßgeblichen
Kernenergie-Vermarkter anbetrifft, kann ich nur auf die Weitsicht der beiden FCN-Vorstände und den FCN-Aufsichtsrat hoffen. Bereits im Oktober 2009 hatte ich auf der JHV beim Club auf die mehr als nur irritierende Verquickung eines gemeinnützigen (?) Sportvereins mit einem Uran-Riesen hingewiesen. Nach der großen Welt-Atom-Katastrophe in Japan wird Fußball allerdings sicher nicht nur für mich immer mehr zur unbedeutenden Nebensache
Tags: "Max Morlock Kurve", "Nürnberg grüßt Europa!", 182.bayerisches Derby, Hauptsponsor, peinliches Nachtreten beim FC Bayern, Philip Lahm und Thomas Kraft, Stadionname, Welt-Atom-Katastrophe in Japan
17. April 2011 um 6:06
Ich stimme Dir absolut zu, dass Du , als Einziger (!), auf Lahms lahme Aktion bei Eiglers Tor im Derby hinweist! Vor allem , da Rummienigge auf den “ Chip“-Trainingsumfang hinwies und damit der Fehler eigentlich zum Grossteil vom Feldspieler gemacht wurde. Auch wenn Kraft während des Spiels schon unsicher wirkte, ihn als “ Vorwand“ für die endgültigen Entlassung vorzuschieben , zeigt wohl am besten die augenblickliche Situation in diesem “ Weltvereins“. Wirklich mies!
Der Glubb hat ja gestern Deine und unsrer aller Hoffnung auf den “ Eurobabogaal “ genährt. Ich bin total begeistert, wie abgezockt die Spieler dem Hexenkessel “ Fritz-Walter-Stadion“ begegneten. Jetzt freue ich mich auf den Ostersonntag, an dem ich hoffe, dass dieser mir inzwischen ziemlich unsympathische Karnevalsverein aus Mainz vom 5. Platz verdrängt wird. Als Überraschung der Saison überall gefeiert, spielen sie seit dem Hinspiel eine mehr als dürftige Saison. Nach dem Spiel in Mainz war der Glubb 13 Punkte hinter Mainz! Gäbe es nicht die ersten 8 Spiele, wäre Mainz ein Kandidat für den Abstieg.
Das Hinspiel war in meiner Erinnerung eines der besch…. Spiele der Saison. Mindestens 2 Tore waren damals irregulär. Ich hatte mir damals gewünscht, dass der Glubb diese Mannschaft noch einholt. Und jetzt kommt es beim Rückspiel zu dieser fantastischen Konstellation. Klasse!
Warum wird eigentlich Dein toller Vorschlag mit der “ Maxl-Morlock-Kurve“ sogar von den Medien so ignoriert?? Einen besseren Zeitpunkt als vor dem Spiel gegen die “ Walter-Elf“ aus Kaiserslautern hätte es doch gar nicht geben können! Speziell wegen der gegenwärtig unglücklichen Trikotsponsordiskussion wäre das ein positives Signal für und von dem Verein gewesen….
Ich wünsche Dir heute ein interessantes Spiel. Leider habe ich Deinen Livebericht vom Derby in den Wiederholungen verpasst. Ich war ( bzw bin eigentlich noch immer) an Deiner Live-Reaktion zum Eigler-Tor interessiert. Gibts da noch irgendeine Möglichkeit, es nochmal nachzuhören??
17. April 2011 um 9:09
Lieber KUZ, wir dürfen aber nicht vergessen, wie oft andererseits der Club bei Schiedsrichter Entscheidungen GLÜCK gehabt hat….. Das gleicht sich nach meinen genauen Beobachtungen und Berechnungen übrigens völlig aus..!Das mit der “ Max Morlock Kurve“ wird sich schon noch rumsprechen… Natürlich sind da manche dagegen..-aus den verschiedensten Gründen.
Dass Kraft noch einen weiteren Fehler (nach zwei vorherigen..) im Spiel machen würde, hatte ich mehr oder weniger angesagt.. Die Spiel-Reportage wurde fei FÜNFmal wiederholt…!Eigler hab ich als EINZIGER schon vor JAHREN immer verteidigt und ausdrücklich gelobt! Vielleicht hänge ich das Tor mal zu den HÖRPROBEN..!!? Da hab ich aber vor allem an sein Tor gegen Fürth aus etwa derselben Ecke erinnert..
Heute in München wird HEIKLES passieren… (auf den Rängen und in der Kurve…)
Danke für Deinen Kommentar
17. April 2011 um 11:11
Lieber Günther,
ich würde mich auch sehr freuen wenn du das zu den hörproben hängen könntest.war am Donnerstag um die angegebene Uhrzeit von dir und da is nur Köln gegen Gladbach gekommen leider 🙁
wär super
Europäische Grüße 🙂
17. April 2011 um 11:11
ups auf 90elf war ich^^
17. April 2011 um 19:19
Lieber Günther, mir widerstrebt es zwar ein wenig, einem Fachmann wie Dir zu widersprechen, aber das mit dem Ausgleich UNGLÜCKLICHER Schiedsrichterentscheidungen teile ich eher nicht. Dabei beziehe ich mich überhaupt nicht auf die laufende Saison. Die geniesse ich einfach nur! Wenn ein internationaler Platz dabei herausspringen sollte, um so schöner. Auch wenn ich dabei dann an das stundenlange Anstehen um Karten denke… logistisch hat das der Glubb ( noch ?) nicht drauf… 😉
Nein , meine “ Ungläubigkeit“ rührt besonders aus der Saison 2007/08, als der Glubb am 4. ( !) Spieltag in Cottbus um 2 (zwar unverdiente) Punkte in nahezu letzter Minute durch Schiri Kirchner gebracht wurde. Du erinnerst Dich bestimmt: Der Piplica lies einen harmlosen Ball fallen, als er von einem eigenen Mitspieler irritiert wurde. Nicky Adler, der 2m daneben stand, schob den Ball ins leere Tor zum 2:1. Durch diesen UNGLÜCKLICHEN Pfiff wurde für mich nicht nur die Grundlage für den späteren Abstieg gelegt, sondern auch in gewisser Weise die Karriere des jungen, talentierten Adler gestoppt. Du wirst mir bestimmt zustimmen, dass es sich mit dem psychologischen Vorteil von diesen 2 Punkten auf einem mittleren Tabellenplatz deutlich leichter hätte spielen , als unter dem Druck eines Fehlstartes, besonders bei der damaligen Anzahl an Sensibelchen. Und bei Nicky Adler hätte es wohl einen deutlichen Karrieresprung bedeuten können in Folge des neuerlangten Selbstbewusstseins des ersten Tors in der BuLi.. So wird er wohl als ein weiterer , vergessener Spieler in die Archive eingehen, mit der Information, kein Tor in der ersten Liga erzielt zu haben.
Ganz gelten lassen kann ich auch einen Hinweis nicht, dass wir OHNE Abstieg damals auch diese fantastische , junge Mannschaft HEUTE nicht hätten. Nein , der Fussballgott hat nur noch selten das Ziel: Nürnberg…
Eigler hat sich unter Hecking wirklich toll entwickelt. Ich war ein negativer Kritiker, weil mich sein endloses Lamentieren ( früher) unendlich genervt hat. Seit dem St. Pauli-Spiel bin ich mit ihm versöhnt. Nicht wegen der 4 Tore, sondern wegen einer Aktion um die 70. Minute. Das Spiel war längst entschieden, als er einem Abschlag des TW von Pauli zu einem an der Mittellinie stehenden Abwehrspielers vom Strafraumeck nachjagte, den Ball dem dort nahezu lethargisch stehenden Paulianer vom Fuss nahm. Diese Aktion war sensationell , erinnert auch an das “ Lahm“-Debakel gegen Bayern.
A propos Derby. Ich bin auch dafür, Hecking den Scorerpunkt für das Ausgleichstor zuzuschreiben. Als Pino den weiten Ball schlug , erkannte Mak, dass er den nicht erreichen konnte und blieb stehen. Das machte Hecking so fuchsteufelswild, dass er den vor ihm stehenden Mak anschrie , nachzulaufen.. Der setzte sich, widerstrebend, in Bewegung und irritierte dabei kurze Zeit später Kraft so sehr, dass… alles weiter ist bekannt. Zumindest sah das von meinem Platz so aus… 😉
Ich konnte heute Deine flotte Reportage leider nur zu Beginn hören. Ich weiß nicht, ob Du es erwänt hast, aber nur die fränkischen und bayrischen Erstligavereine konnten auswärts die Vizekusener besiegen. Das gefällt dem “ Nürnchenberger“ doch bestimmt… 😉
Ich weiß, dass das Derby 5x wiederholt wurde. Nur, immer zum falschen Zeitpunkt… Aber vielleicht wird es ja wirklich bei den Hörproben abgelegt….da fehlen fei wirklich noch so einige Schmankerl!! Oder gibts da bald wieder mal endlich eine CD????
18. April 2011 um 19:19
Hallo zusammen,
zu alledem habe ich nun eine Frage zu stellen und eine Feststellung zu machen.
1: Welche sind denn die Argumente, die andere gegen die Max-Morlock-Kurve vorbringen?
Und 2: Dass die GüKo-Kultkanal-Reportagen auf 90elf nicht immer zu der Zeit wiederholt werden, für die das angekündigt wurde, ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich habe andererseits auch den Eindruck, dass sie doch vergleichsweise oft gesendet werden. Da findet, wer zuhören möchte, doch bestimmt eine Lücke …
Viele Grüße in die Runde,
von Danny P.
18. April 2011 um 21:21
Lieber Danny,
DANKE für deinen ausführlichen Kommentar!
Zu Deiner Frage: schau bitte unter meinem BLOG-Eintrag vom 13.April