Fußball verrückt im Süden der Republik

7. Zeitungs-Kolumne in 2011
W E S E R -K U R I E R  
„FÜNFERKETTE“ ( M.Breuckmann, G. Koch, Shary Reeves, J. Wontorra, A. Zeigler)

Ist das tatsächlich die Profi -Übungsgruppe des 1.FC Nürnberg, die da bei eisiger Kälte aber Sonnenschein den März 2011 begrüsst ? Trainings-Kiebitze können nach dem Training jeden Spieler ansprechen und um ein Foto oder Autogramm bitten. Gegenüber vom Valznerweiher, hinter dem mächtigen Hotelkomplex  am Neuen Zabo, werden diverse Spiel- und Laufübungen von den Rot – Schwarzen vor den gestrengen aber dennoch wohlwollenden Augen von 3 Trainern wiederholt, wiederholt, wiederholt. 20 junge Männer zwischen 18 und 24 Jahren sowie 6 nicht mehr ganz so Junge geben alles. Mitten drin steht und geht Dieter Hecking. In solchen Stunden ist er vermutlich froh nicht Trainer beim FC Bayern München zu sein. Ja, bei uns hier in Nürnberg ist die Fußball-Welt plötzlich in angenehmer Un-Ordnung. Jeder fragt sich jeden Tag, ob er träumt. Schaut er auf die Bundesliga-Tabelle, erschrickt er zuerst. Ja, wo find’ ich denn den Club? Ist der  Doldi etwa schon wieder abgestiegen? Cluberer lesen die Bundesliga-Tabelle aus gutem Grund und leidvoller Erfahrung seit Jahrzehnten automa tisch von unten nach oben. Erleichtert atmen sie auf, wenn ihr 1.FC Nürnberg mal nicht auf Platz 18, 17 oder 16 steht. Derzeit müssen sie die Tabelle aber von oben nach unten lesen. Das will erst gelernt sein. Außerdem steht da der Club plötzlich  in verdächtiger Nähe zum FC Bayern München. Das darf ja gar nicht sein. Mit Bayern und ihrem Poltergeist Louis van Gaal in einem Atemzug genannt zu werden – nein, das paßt nicht.  “ Wir sind der CLUB!“ bedeutet allen Franken alles. “ Mia san mia“ ist hier verhasst. In Nürnberg werden talentierte, intelligen te Spieler wie Ekici, wie Schieber, wie Hegeler aber auch wie Gündogan, Wollscheid, Plattenhardt, Chandler, Mendler, Frantz und Mak  in Ruhe  geschult und gefördert. Und dass der 1.FCN ausnahmsweise mal nicht gegen den Abstieg spielt, ist für uns alle hier wie Erholungs-Urlaub.

Letzten Samstag Abend arbeitete ich als Live-Reporter in München – Fröttmaning und musste erleben, wie priviligierte Arena -Fußball-Futterhallen-Besucher scharenweise fluchtartig ihre bequemen polargrauen Luxussitze hinter sich und- noch schlimmer- die FC Bayern-Luxus- kicker im Stich ließen. Gerade zauberten und verzauberten die jungen Wilden von Borussia Dortmund alle wahren Fußballfans bei ihrem 3:1 gegen die Ballhalter und Ballschieber vom Buchhalter v.Gaal. “ Zieht den Bayern die Lederhosen aus! “ hallte es von ganz oben dumpf, spöttisch und drohend durch das weite Rund bis nach unten auf die grüne Auslegware, alias Rasen. Diese Demütigung und jene vom Mittwoch Abend mit dem Pokal-Aus gegen Schalke 04 werden Uli Hoeneß und Karl Heinz Rummenigge wohl nie vergessen. Für mich hat sich der FC Bayern mit seinen vielen teuren Stareinkäufen und mit der unerklärlichen vorzeitigen Vertragsverlängerung für Louis van Gaal von vor über einem Jahr völlig verzockt, während z.B. Eigengewächs Matts Hummels demnächst Deutscher Meister mit Dortmund wird. Wenn die Außen Robben und Ribery  dank guter Doppelung nicht ins Spiel finden, bleibt das Ball – Geschubse von Schweinsteiger, Lahm u. Co hilflos und langweilig. Das wissen Jürgen Klopp, Felix Magath und vermutlich auch Mirko Slomka …

Tags: , , , ,

12 Antworten zu “Fußball verrückt im Süden der Republik”

  1. Ursula sagt:

    Sehr gut und amüsant beschrieben..!!!
    Für alle gilt: weiter so….!!!

  2. GüKo sagt:

    wir müssen jetzt in Bayern zusammenhalten und dem FC Bayern helfen-
    fragt sich nur :WIE??! Mehr verrat ich nicht..

  3. wallys sagt:

    ganz einfach: Wir haben die Punkte nicht nötig, Bayern schon…dafür behalten wir Ekici!!!;-)))

    …so als Idee!

    Klasse Spiel heute – und:ohne Albert, Julian, Mike, Ilkay……..;-))))) was ist wenn die alle wieder fit sind????

    Europapokaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal!

  4. GüKo sagt:

    Bayern braucht unsere Punkte vom Derby (genauer Termin steht immer noch nicht Fest-HÖCHST verdächtig), sonst kommen die nicht mal mehr in die Euro-Liga, müßten dann TOTALEN Neuaufbau planen und würden -als Konsequenz- keine Leihspieler mehr hergeben!
    CAPITO??
    Vorsicht: die knabbern auch an Nürnbergs ……-verrat ich nicht..

  5. KUZ sagt:

    Ach nö, nicht an DEM… 😉

  6. KUZ sagt:

    …ähem, nur wenn dann Breno wieder kommt!

  7. Michael Fischer sagt:

    Doch nicht etwa an Almog??

  8. GüKo sagt:

    viel schlimmer

  9. Michael Fischer sagt:

    Na, das ist ja wieder mal typisch. Der Junge hat doch hoffentlich beim Club über die Saison hinaus unterschrieben?

  10. Nandl sagt:

    Schön, dass nun auch die Zeitungsleser im Bremer Gebiet so witzig und hautnah von dir, Günther, über das Club-Wunder und das Bayern-Fiasko unterrichtet werden.

    Bin gar nicht sicher, ob ich mir wünschen soll, dass der Club in die Europa-Liga kommt. Dann hängen wir wahrscheinlich wieder ganz unten in der BL und es endet vielleicht wie in der Saison nach dem Pokalsieg.

    Im Kicker war lezte Woche eine Zusammenfassung von den Problemen, die eine Teilnahme an der Championsleague den deutschen Vereinen in den letzten Jahren durch die Zusatzbelastung beschert hat. Sogar Bayern scheint damit nicht mehr zurechtzukommen.

  11. Töffi sagt:

    Also Wollscheid hat einen Vertrag bis 2012. Kein Ruhekissen für den Club – und ein Leichtes für die Bayern, ihn da rauszukaufen.

    Wenn sie denn wollen.
    Und wenn Wollscheid will.

  12. GüKo sagt:

    Na, des wär nix mit Europa, nix fürn CLUB – ist auch besser so..
    OBWOHL: Platz 5 oder 4 und die Quali für Europa wär schon schön- allein schon wegen der OPTIK. Und dann einfach diese Quali meistbietend verkaufen.. So viel zu NANDL.. Scherz/Schmerz am Rosenmontag 2011
    Zum Töffi: hatte schon Angst der FC -Ohne Trainer und OHNE PERSPEKTIVE knabbert Trainer Hecking an und verspricht im Gegenzug dem Club Ekici für ein weiteres Jahr UND nächste Saison weitere Leihspieler… nächster Scherz.
    Und zum dritten, was ich schon am SA nach dem Spiel gesagt habe.Heuer müssen wir mal die Bayern gewinnen, aber das steht ja schon wieter oben.
    Servus!

Hinterlasse eine Antwort