“ TORSCHREI“ von Jürgen Bertram: viel mehr als ein Fußball-Buch…
Liebe Freunde,
Ihr „müßt “ es Euch besorgen, lesen und dann ein weiteres Exemplar verschenken !!
Es ist ein eindrucksvolkes und bewegendes Buch über das Erwachsen- -Werden MIT Fußball und eine ERZIEHUNGS-GESCHICHTE in Deutschland
zwischen dem NachkriegsMuff und AUFBRUCH:
für mich DER Fußball-Entwicklungsroman, wenn es so was je gegeben hat!
Ein großer WURF in jedem Fall!
Das Buch ist im Osburg Verlag, Berlin, am 14.3. erschienen und kostet € 19,95
ISBN 978-3-940731-62-3
Nachkriegs-Deutschland, so wie ich auch es erlebt habe:
In einem kleinbürgerlichen Elternhaus wächst ein FUSSBALLFAN heran- allein zwischen seinem autoritären Vater und seiner unglücklichen Mutter. Die Geschichte beginnt mit Schlammschlachten auf Bolzplätzen der niedersächsischen Provinz, führt weiter über Tramptouren zu internationalen Arenen in Italien und Madrid und der Junge und werdende Mann macht Station in West-Berlin. Dort entwickelt sich aus der Leidenschaft für den Fußball die Leidenschaft fürs SCHREIBEN. Aus dem staunenden, kämpfenden Jungen wird im Laufe der Jahrzehnte gegen vielfachen Widerstand ein großer, unbestechlicher und daher kritischer Journalist:
Jürgen Betram, Jg.1940, hat 13 Jahre als ARD-Korrespondent aus China und Südostasien berichtet. Davor schrieb er u.a. für den SPIEGEL und gegen Ende seiner journalistischen Tätigkeit war er beim NDR-Fernsehen Leiter der Redaktion Feature und Ausland.
In meinem Nachwort zum Buch gebe auch ich ein zwei Geheimnisse preis.