Club, leih den Trainer aus

7.Kolumne in 2011 
für Neumarkter Tagblatt/Mittelbayerische Zeitung “ Wir rufen Günther Koch “
vgl.auch >mittelbayerische.de< 

In Stunden der Not müssen wir Bayern zusammenhalten. Nachdem nun – wie von mir hier vor einer Woche befürchtet – der FC Bayern zwei wichtige Spiele verloren und sich darauf de facto vom Poltergeist Louis van Gaal getrennt hat, kann dem FCB nur noch einer helfen: Der Club! Wenn schon Herr Hoeneß und Herr Rummenigge nicht die Größe und nicht die Millionen übrig haben, um zu sagen: „Ja, wir haben den Fehler im Spätherbst 2010 gemacht, als wir unnötigerweise und ohne Not den Vertrag mit Herrn van Gaal bis 2012 verlängert haben“, kann nur noch der 1. FCN helfen. Gleichzeitig kann der Club dabei endlich Einiges von dem gut machen, was er dem FC Bayern seit langem schuldet, beziehungsweise schuldig ist.

Zum Beispiel wäre der FCN ohne die Bayern-Leihspieler Breno und Ottl letztes Jahr sang- und klanglos abgestiegen. Ohne den überragenden Bayern-Leihspieler und dort bestens erzogenen Mehmet Ekici hätten „wir“ nicht mit Gündogan, Cohen und Hegeler das beste Mittelfeld der gesamten Liga und stünden jetzt nicht da, wo wir eigentlich gar nicht hinwollten: In Riechnähe zum FC Bayern. Und kurz vor „Nürnberg grüßt Europa!“ Leute, wenn das so weiter geht, schlägt der Club demnächst locker auch die müden, mit Millionen-Verträgen abgefütterten Bayern.

Dann aber müssten „wir“, der Club, in Europa und der FC Bayern stattdessen in Dubai oder sonstwo tingeln. Das geht gar nicht. Und Leihspieler gäb’ der verarmte FC Bayern dann sicher auch keine mehr her. Also bleibt nur eins: Wir leihen sofort unseren Cheftrainer Dieter Hecking für die restlichen neun Spiele an die in Not geratenen Münchner aus. Der wird sie mit Sicherheit auf Platz zwei bringen.

Dann würde dem FC Bayern das unwürdige Theater mit einem nur noch auf Bewährung geduldeten und entlohnten Platzhalter, der in Wirklichkeit nichts mehr zu entscheiden hat, erspart bleiben.

Der Club hat als erster Verein der Bundesliga anno 1963 Herbert Widmayer entlassen. Der FCN kann 2011 abermals ein Zeichen setzen und eine neue Entwicklung einleiten: Nach Leih-Spielern gibt es jetzt eben auch Leih-Trainer… Diese Sonder-Regelung gilt nur für solche Vereine, die davor mindestens drei Spieler an den Verein ausgeliehen haben, der jetzt im Gegenzug seinen Cheftrainer ausleiht.

Die beiden FCN-Trainer Armin Reutershahn und Dirk Bremser schaffen das neue Saisonziel mit den jungen Wilden vom 1. FCN auch ohne Hecking. Zumal der clevere Manager Martin Bader eine Bedingung gestellt hat: Ekici bleibt in Nürnberg und hinfort kriegt der Club jedes Jahr zwei Leihspieler aus München. Wenn der FCN das will…

Euer Günther Koch

www.guenther-koch.de

Tags: , , , , , , ,

3 Antworten zu “Club, leih den Trainer aus”

  1. Ralf Bauer sagt:

    Lieber Günther,

    (ich sehe durchaus die Ironie Deines Artikels)

    ansonsten immer eins mit Deinen Statements muss ich gegewärtig leider widersprechen. Der FCB braucht in keinster Weise die Hilfe des Club´s. Wahrscheinlich will er sie auch gar nicht. Was der FCB braucht ist eine realistische Einswchätzung der Lage in die er sich selbst gebracht hat. Und dafür ist er auch einzig und allein selbst verantwortlich.
    Wer sagt denn, dass wir ohne Breno tatsächlich abgestiegen wären? Man hat gar keinen Vergleich. Zudem wird der FCB, der sich eh mehr als Wirtschaftsunternehmen, als gemeinnütziger Verein ansieht, wohl eine Leihgebühr bekommen haben. Macht sich prima in den Büchern, schiesst aber eben leider keine Tore. Mir ist das schlicht zu einfach dargestellt; wer erwähnt die restlichen 10 Spieler auf dem Platz, die gekämpft haben, die vorne eingenetzt, sich die Länge aus dem Leib gerannt haben und somit ebenfalls den Abstieg verhindert haben? Entweder sind wir die Anhänger eines Vereines oder grosse Verehrer von Leihpersonal.
    Sobald von der Mitgliederversammlung beschlossen leihen wir also unseren Hexer-Hecking an die veramten von der Säbener Strasse aus. Kommt im Gegenzug Morinho zu uns, oder müssen wir dann van Gaal durchfüttern? Was kriegt der arme, arme arbeitgeberpräsidentengeführte VfB, unsern Ball? Und natürlich sollte auch noch eine Abstimmung darüber stattfinden, ob wir unseren rasen, samt Eckfahnen den Fohlen aus Mönchengladbach zur Verfügung stellen. Blöd nur: es steigt dann ja keiner ab!
    Ich stelle es mir bildlich vor, wie es weitergeht. Verabreden wir die den Spielausgang im vorhinein? Wer ist für die Tordifferenz zuständig? Kann man Gelb-Rote Karten gegen eine Spende erwerben?
    Alles Quatsch. Wir sind der Club und die andern sind die andern. So ist das nun mal in einem sportlichen Wettbewerb; ganz im Gegensatz zur Vetternwirtschaft.
    Und wenn es sein soll, siegen wir auch gegen den FCB Bayern. Obwohl das noch hin ist und es sich jetzt noch in keinster weise daran zu denken, da im vorhinein andere Aufgaben zu lösen sind, bleibt dennoch für den fall, dass, … wenn … und dann doch … Herr Hoeness gerne sein Fernglas zur Hand nehmen kann, um zu entdecken wo wir sind. Es spricht auch nichts gegen ein freundliches Zurückwinken.
    Mir ist nicht bange, wenn Ekici wieder zurück muss. Ich gehe eh davon aus, dass der Club an Lionel Messi dran. Und sei es bloss auf Leihbasis!

    #Satire

    Herzliche Grüsse aus dem Schwarzwald

    Ralf Bauer

  2. GüKo sagt:

    DANKE!!!
    Später mehr dazu!!
    Die Glosse sollte ja anstoßen!

  3. GüKo sagt:

    So, jetzt hab ich a bisserl Zeit ghabt! JA – ich stimme Dir weitgehend zu. Auch Du hast den richtigten Ton gefunden.
    Aber in einem Punkt stimme ich Dir nicht zu und einen anderen erwähnte ich und erwähne ich auch hier bewußt NICHT…
    Mit einer Ausnahme: ohne Breno und ohne Ottl wären wir abgestiegen.Glaub‘ es mir halt! Genau die zwei brauchten wir um eine widerstandsfähige Abwehr und ELF auf dem Platz zu haben, die die Relegation erreichte und auch schaffte. Beispiele gefällig? GERNE, wenn Du willst und sie wirklich brauchst!
    Liebe Grüße aus der Nähe des Frankenstadions

Hinterlasse eine Antwort