OPTA-BULI-STATISTIKEN

Liebe Freunde,

ab heute im lockeren Wechsel hier die offiziellen OPTA-STATISTIKEN zu einzelnen POSITIONEN auf dem Bundesliga-Spielfeld. MOTTO: Lügen Statistiken oder geben Sie Aufschluss? EURE MEINUNG??

TORHÜTER – GEHALTENE (abgewehrte) TORSCHÜSSE

(nicht geblockt) in %

1.Weidenfeller  11 GGT  40 gehaltene Bälle   78,4%
2.Baumann       19 GGT  61                            76,2%
3.Wetklo          15         47                             75,8%
4.Benaglio       21          58                            73,4%
5.Nikolov        20          51                            71,8%
6.Starke          11          28                            71,8%
7.Rost             19          44                            69,8%
8.Neuer           25          54                            68,4%
9.Kessler         24          52                            68,4%
10.Fromlowitz 27          56                            67,5%
11.Ulreich        35         71                            67,0%
12.Sippel         28          56                            66,7%
13.Butt            20          38                            65,5%
14.Wiese          32         59                            64,8%
15.Heimeroth  20          36                            64,3%
16.Haas           13          23                            63,9%
17.Mondragon 20          34                            63,0%
18.Adler           26          42                            61,8%
19.Schäfer        28          44                            61,1%
20.Bailly           27          31                            53,4%

Tags: ,

19 Antworten zu “OPTA-BULI-STATISTIKEN”

  1. Arnd Zeigler sagt:

    Eines meiner Lieblingsthemen! Eine solche Statistik alleine hat in meinen Augen nicht die geringste Aussagekraft in bezug auf die Qualität eines Torwartes, weil sie eine so komplexe Sache wie das Torwartspiel auf das pure Zählen von Schüssen reduziert. Nicht berücksichtigt werden aber Faktoren wie: Strafraumbeherrschung! Oder: WOHIN wurden die Schüsse abgewehrt? Oder: Wie groß waren die Chancen, die die Innenvertedigung zuließ?

    Letztlich besteht das Torwartspiel neben gehaltenen Schüssen aus guter Zusammenarbeit mit den Abwehrspielern, guter Spieleröffnung, Strafraumbeherrschung, Eins-zu-Eins-Situationen, Ausstrahlung/Präsenz und vielen anderen Mosaiksteinen mehr. Diese Statistik pickt sich nur einen kleinen Teil eines Gesamtbildes heraus und tut so, als können man daraus objektiv etwas über die Qualität eines Keepers ableiten. Aber das kann sie nicht. Ebensowenig kann man etwas über die Qualität eines Stürmers herausfinden, indem man auflistet, wie oft er das Tor trifft, wenn er unbedrängt von der Strafraumgrenze abziehen darf.

  2. GüKo sagt:

    TOOR! für Arnd Zeigler
    ABER: es ist ein kleines Mosaiksteinchen….
    DANKE!!! Liebe Grüße nach BREMEN !
    GüKo

  3. Annette Spitzmesser sagt:

    Sehe ich ähnlich. Mich würde interessieren, wie die Statistik von Weidenfeller aussähe, wenn er im Tor der Gladbacher stünde. Oder auf welchen Wert ein nach dieser Statistik „schlechter“ Torhüter beim Verein mit der derzeit stärksten Abwehr käme. (Fragt mich jetzt nicht, welcher das ist!)

  4. GüKo sagt:

    SEHR gut, liebe Annette!
    DANKE!!
    Mit RENSING könnt Ihrs übrigens noch schaffen….!
    Liebe Grüße nach Frankfurt
    GüKo

  5. Jan Weller sagt:

    Bei aller berechtigter Kritik – die ich im übrigen durchaus teile – fällt aber immerhin auf, dass diese Aufstellung doch mehr oder weniger das aktuelle Tabellenbild abbildet. Mit ein paar signifikanten Ausreißern wie Schäfer, Kessler oder interessanterweiser Adler, aber dennoch.

    Wobei die Ausnahmen vermutlich die Regel, sprich die Kritik bestätigen. Und da Sippel nicht die Nummer 1 ist, taugt die Statistik eh nix 😉

  6. Guenther sagt:

    Genau das fiel mir nämlich auch von Anfang an auf… DANKE, lieber Jan,alter Betzebube..?!

  7. Daniel Eberhardt sagt:

    Eigentlich halte ich ja von diesen Statistiken nicht so viel, Gründe sind ja schon genug genannt worden …
    Was interessant wird, wie sich die Statistik entwickelt, wenn Kraft jetzt im Bayern Tor steht und wenn der Mainzer Müller wieder zurückkehrt.
    Und nochwas ist mir aufgefallen: Die Torhüter der DFB-Elf (Neuer,Adler und Wiese) sind in der Statistik keineswegs überragend. Doch trotzdem ist und bleibt für mich Neuer der kompletteste Torhüter in der Bundesliga.
    . . . schöne Grüße!

  8. GüKo sagt:

    die nächsten Statistiken- so etwa in einer Woche, also nach meiner nächsten Kolumne vom Dienstag 25.01., dürften auch Anlass zu angeregter Diskussion bieten.Danke, Daniel in Giengen!

  9. Annette Spitzmesser sagt:

    Grüße zurück, GüKo und: Dein Wort über Rensing in Fußballgottes Ohr!!

  10. wallys sagt:

    ..ich ergänze mit LIGA 2, ob es technisch klappt (lesbar?) weiss ich nicht….

    Rang Spieler Club Position Marktwert Punkte
    1. Klandt Frankfurt Torwart 2.610.000 180
    2. Kiraly 1860 München Torwart 2.010.000 150
    3. Jentzsch Augsburg Torwart 890.000 146
    4. Tom Starke Duisburg Torwart 3.622.500 142
    5. Kirschstein Ingolstadt Torwart 260.000 130
    5. T. Sippel Kaiserslautern Torwart 2.780.000 130
    7. Masuch Paderborn Torwart 740.000 118
    7. Eilhoff Bielefeld Torwart 550.000 118
    9. Grün Fürth Torwart 1.240.000 116
    10. Yelldell Duisburg Torwart 1.120.000 114
    11. M. Hain St. Pauli Torwart 1.450.000 112
    12. Walke Fürth Torwart 590.000 106
    13. Ratajczak Düsseldorf Torwart 160.000 104
    14. Tremmel Cottbus Torwart 1.020.000 100
    15. Glinker Berlin Torwart 200.000 88
    16. Miller Karlsruhe Torwart 790.000 86
    16. Pirson Oberhausen Torwart 590.000 86
    18. Stuckmann Aachen Torwart 170.000 78
    19. Kirschbaum Cottbus Torwart 1.420.000 62
    20. Männel Aue Torwart 1.500.000 48
    21. Loboué Oberhausen Torwart 160.000 46
    22. Paucken Koblenz Torwart 250.000 40
    22. Hohs Aachen Torwart 370.000 40
    24. Melka Düsseldorf Torwart 350.000 34
    25. Berbig Osnabrück Torwart 230.000 32
    25. Aerts Berlin Torwart 600.000 32
    27. Luthe Bochum Torwart 230.000 26
    27. Robles Karlsruhe Torwart 450.000 26
    29. Höttecke Berlin Torwart 160.000 22
    30. Sejna Berlin Torwart 160.000 16
    31. Nicht Karlsruhe Torwart 160.000 14
    31. Jensen Paderborn Torwart 170.000 14
    31. L. Kruse Paderborn Torwart 160.000 14
    34. Herzog Duisburg Torwart 160.000 10
    35. Amsif Augsburg Torwart 160.000 8
    36. Kornetzky Karlsruhe Torwart 160.000 6
    36. Tschauner 1860 München Torwart 160.000 6
    36. C. Busch Berlin Torwart 160.000 6
    39. Ischdonat Frankfurt Torwart 160.000 4
    39. S. Burchert Berlin Torwart 160.000 4
    41. Rickert Koblenz Torwart 160.000 2
    41. F. Lehmann Cottbus Torwart 160.000 2
    41. Fejzic Fürth Torwart 180.000 2
    41. Platins Bielefeld Torwart 160.000 2
    45. Manuel Lenz Ahlen Torwart 160.000 0
    45. Pliquett St. Pauli Torwart 200.000 0
    45. Hofmann 1860 München Torwart 160.000 0
    48. R. Fernandez Bielefeld Torwart 160.000 -2
    48. N. Hartmann Bielefeld Torwart 160.000 -2
    50. Semmler Oberhausen Torwart 160.000 -4

  11. wallys sagt:

    klappt 😉

  12. GüKo sagt:

    mir fehlen die Worte und das Kleingeld…

  13. Daniel Eller sagt:

    Bin kein Fan dieser Statistiken. Die Abwehr vor dem Torwart spielt hierbei eine große Rolle. Kommen nur „Kullerer“ aufs Tor, weil die Abwehr keinen vernünftigen Schuss zulässt, kann auch ein schlechter Torwart viele Schüsse halten. Wenn ich Butt als Beispiel heranziehe, habe ich eine großartige Vorrunde in Erinnerung. Die Tore, die Bayern kassiert hat, waren meistens für Butt unhaltbar. Das Kraft jetzt im Tor steht hat m. E. eher mit den fußballerischen Fähigkeiten zu tun. Butt ist nicht in der Lage einen Ball zu stoppen und sinnvoll zum Mitspieler zu passen. Kraft kann das! Dies ist mir schon vor Ort beim Beckenbauer-Abschiedsspiel gegen Madrid aufgefallen.

  14. Daniel Eller sagt:

    Frage an Wally:
    Was hat Sippel in Liga 2 verloren?

  15. GüKo sagt:

    Danke, liebe Fußball- Freunde..

  16. Camillo sagt:

    Das Meiste/ Wichtigste ist ja schon gesagt worden…
    Ein kleiner Randaspekt:
    Man kann da herrlich viel hineininterpretieren:
    Ulreich hat 71 Bälle gehalten (und damit in absoluten Zahlen mit Abstand die meisten) – ist aber dennoch prozentual nicht in der oberen Hälfte zu finden. Das stellt dann aber der VfB-Abwehr/-Defensive ein echtes Armutszeugnis aus – wie viele Torschüsse haben die denn dann zugelassen!????
    Jaja, der VfB… das muss ein Glück sein, unter dieser Mannschaft Trainer sein zu dürfen … ;=))

    Für den Club war heut viel mehr drin.

  17. GüKo sagt:

    Danke, Don Camillo –
    meine Erkennntis von heute :
    Bayern wird nochmal frech…. was ganz Neues…! übrigens interessantes Interview mit U. Hoeness in der Süddeutschen!!!
    undzum Club:
    Achtet mir auf OKOTIE : sensationelle Thorax-Vorlage zum 1:1 auf Schieber (da war er so 8-12 Sekunden auf dem Platz!!??), so wie Kießling mal mit der Brust gegten Fürth IN Fürth ein Tor machte…- eine PERLE!!!, wenn er nicht ausrutscht….
    Beste Grüße nach Bamberg !

  18. Töffi sagt:

    Hallo GüKo,

    vielleicht kannst Du mir meine Frage beantworten. Bei der Live-Übertragung am Samstag in Freiburg hat man in der zweiten Halbzeit ständig jemanden gehört, der von der Seitenlinie einen Namen gebrüllt hat. Es klang irgendwie nach „Timmy“.
    Ist Dir das auch aufgefallen? Galt das dem Chandler? Oder dem Simons? Oder etwa dem Judt? („Juri“ und „Timmy“ klingen, wenn man es schreit, ja ziemlich ähnlich.)

    Meine Interpretation: Hecking hat gebrüllt, weil er mit Chandler nach dessen Einwechslung nicht zufrieden war.

  19. GüKo sagt:

    vermute, es war Simmons gemeint…, weil der in der 2.HZ „gerne“ etwas nachläßt….!

Hinterlasse eine Antwort