Filigran statt Robust…!

2.Kolumne “ Wir rufen Günther Koch“ in 2011
Neumarkter Tagblatt / Mittelbayerische Zeitung
siehe auch >mittelbayerische.de<

oder: MAROH statt WOLF!

In Freiburg war mehr drin für den Club. Schade. Aber der eine Punkt ist ein gewisser Trost und kann am Ende noch Gold wert sein. Klasse war vor allem die Tor-Vorbereitung des schlaksigen Österreichers Okotie per „Brust-Schieber“ auf Schieber, als Okotie gerade mal sieben Sekunden auf dem Platz war. Und dann erst der Schieber-Kracher unter die Latte zum 1:1. Grandios! Dennoch kann es für den Club bald wieder verdammt eng im Kampf um den Klassenerhalt werden: Der VfB Stuttgart kommt mit Trainer Labbadia auf Touren und nach dem Punktgewinn bei Borussia Dortmund (1:1) sicher in drei Wochen aus dem Bundesliga-Keller raus.

> Das kann auch der 1. FC Köln mit Kapitän Podolski und Torhüter Rensing schaffen. Das 3:0 gegen den SV Werder Bremen war schon beachtlich: Lediglich die armen Glad- bacher scheinen trotz des mehr als glücklichen 1:0-Siegs beim Club von vor einer Woche nach ihrem 1:3 gegen die Hochkaräter vom Fußballkonzern Bayer Leverkusen im Moment abgeschlagen und fast hoffnungslos alles von unten erdulden zu müssen.

> Für mich kommen ohnehin der VW-fL Wolfsburg (1:0 Sieg in Mainz), der SV Werder Bremen und der FC Schalke 04 (1:0-Sieg in Hannover) als in jeder Hinsicht etablierte, gut situierte, besser gestellte, besser betuchte und besser besetzte Gruppierungen von balltretenden Klein- und Großunternehmern nie und nimmer für einen Platz in der 2. Liga in Frage. Auch wenn diese drei Kick-Ensembles momentan nach 18 Spieltagen punktemäßig noch mehr oder weniger gleichauf mit dem tapferen Club liegen.

> Letztlich wird es unten in der Tabelle doch der erwartete harte Überlebens-Fünf-Kampf zwischen Gladbach, Köln, St. Pauli, dem 1. FC Kaiserslautern. und dem Club. Falls nicht sogar die TSG Hoffnungs- heim nach diversen für mich völlig unverständlichen und bedauerlichen internen Erschütterungen noch völlig nach unten rutscht. Fußball sei Dank, hat der Club letzten Mittwoch im Pokal beim Drittligisten Offenbach das „Millionen- Spiel“ gewonnen! Das bringt nötige Kohle in die leere Kasse des 1. FC Nürnberg. Heute Abend geht’s ins ehemalige Kohlen-Revier zum FC Schalke 04 im Pokal-Viertelfinale.

> Ich sag Euch was: Der Club kann das Spiel durchaus gewinnen: Maroh (!), Wollscheid, Hegeler, Ekici, Schieber, Okotie, Plattenhardt, Mendler das sind alles hungrige aufstrebende Rohdiamanten, die eine Atmosphäre wie auf Schalke nur beflügeln kann. Nachgerade ein Hochgefühl muss es für diese Aufstrebenden sein, dort neben dem großen Raul auflaufen zu dürfen. Jahrelang habe ich diesen eleganten sympathischen Ball-Streichler in der Champions-League in Madrid und in München live bewundern dürfen. Ob sich Club-Trainer Dieter Hecking einen Ruck gibt und den Feinmotoriker Dominik Maroh und nicht den robusten Wolf gegen Raul spielen lässt…?

> Euer Günther Koch

> www.guenther-koch.de

>

> Der bekannte Sportreporter und Club-Experte Günther Koch schreibt hier regelmäßig und exklusiv über das Bundesliga-Fußball-Geschehen.

> Informieren Sie sich auch unter www.mittelbayerische.de

 

 

Tags: , , , , , ,

12 Antworten zu “Filigran statt Robust…!”

  1. Daniel Eberhardt sagt:

    Hallo Günther!

    Ja, das wär was: Ein Sieg auf Schalke und schon wäre der Club im HALBFINALE! Huntelaar fällt ja aus … das ist gewiss kein Nachteil für den FCN.

  2. GüKo sagt:

    es riecht nach SIEG…(-chance!!!!)

  3. Michael Fischer sagt:

    Der Gedanke, Maroh gegen Raul zu stellen, hat was …

    Das Gefühl „Es riecht nach Siegchance“ hatten wir doch so ähnlich erst in der Hinrunde gegen die Bayern. Meinst Du wirklich, daß da heute mehr rauskommt?

  4. GüKo sagt:

    bis das Spiel läuft glaub ich das, denn heute (!!!) WOLLEN und MÜSSEN sicher alle…
    Schön, von Dir mal wieder zu hören. Beste Grüße nach Augsburg, wo ich
    im Sommer womöglich “ auftreten “ werde-mehrmals…

  5. wallys sagt:

    .. auch wenn das Spiel nicht schlecht finden werden – einmal mehr hat man deutlich gesehen, dass Judt völlig überfordert war und die meisten guten Chancen des Gegners über seine Seite kamen. Ebenfalls eindeutig war wieder einmal die Bundesligauntauglichkeit von Wolf, der beim 1:1 viel zu weit vom Gegner weg ist und bei den anderen beiden Gegentoren orientierungslos durch den Strafraum rumirrt …

    Diese beiden Spieler sind meiner Meinung nach für viele liegegelassene Punkte in der Liga und heute für das Ausscheiden im Pokal verantwortlich.
    Umso ärgerlicher finde ich es, dass der Trainer offensichtlich nichts davon mitbekommt.

    Anstelle von Judt muss endlich Hegeler spielen, der schnell ist (im Gegensatz zu Judt), ein gutes Abwehrverhalten hat und Impulse nach vorne gibt (im rechten Mittelfeld würde ich dann z.B. Mak spielen lassen bzw. Ekici sobald Gündogan wieder spielen kann).
    Wenn Nilson wieder fit ist, will ich Wolf nicht mehr in der Startelf sehen.

    Schäfer gehört meiner Meinung nach zu den schlechtesten Torhütern der Liga – auch wenn es hier kaum jemand wahrhaben will.
    Klar, durch seine Persönlichkeit gibt er der Hintermannschaft einen gewissen halt und seine Reflexe auf der Linie sind gut – keine Frage – aber in der Strafraumbeherrschung hat er große Defizite und durch die mangelnde Sprungkraft kassiert er jede Menge Tore, die durchaus haltbar sind. Leider haben wir aber zu ihm keine Alternative.

    Alles in allem war auch die heutige Niederlage völlig unnötig und hätte Eigler noch beim Stand von 1:0 die glasklare Chance nicht so gnadenlos unfähig versiebt, wäre das Spiel vielleicht vorzeitig zu unseren Gunsten entschieden gewesen.

    ….sorry!;)

  6. Camillo sagt:

    Also bei Wolf schließe ich mich an, lieber wallys. Entweder er ist nicht auf seinem Posten – oder er spielt Foul und der anschließende Freistoß wird gefährlich. Vor dem Schalker Siegtor (und auch schon vorher) hat ihm genau die oben beschriebene Wendigkeit/ Schnelligkeit gefehlt (und er hat geschlafen!).
    Schade, Club…

  7. Michael Fischer sagt:

    Na, lieber Günther, da hattest Du ja tatsächlich mal wieder den richtigen Riecher, denn wir waren ja nahe dran! Toller Kampf vom Club, gerade weil die Spieler schon in der zweiten Halbzeit ziemlich auf dem Zahnfleisch daherkamen.
    Gerade die Szene mit der Auswechslung des von wallys arg gescholtenen Juri hat mich arg berührt – nein, der hatte alles gegeben. Technisch nicht der Stärkste, aber auf ihn möchte ich nicht mehr verzichten!

    Ansonsten: Freue mich auf Dich in Augsburg! Vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit für einen kleinen Plausch.

  8. GüKo sagt:

    Hochinteressant vor allem Wallys Vorschlag mit Hegeler in der hinteren Kette! Respekt!!
    Gestern hat Poschmann im ZDF Schäfers bisherige BuLi-Leistungen anhand einer STATISTIK…. entsprechend gewürdigt.Habt Ihr das mitbekommen?!…..
    Der Club hat auf Sicht ein für JEDEN FACHMANN erkennbares Problem mit der ABWEHR!!: Schäfer, Wolf, Judt.
    ALLE ANDEREN SPIELER (JA-ALLE!!!) sind toll drauf und haben noch eine Entwicklung VOR sich.Ob sie die aber beim Club nehmen werden und WOLLEN- das ist für mich die Frage!
    Zu Schäfers Ehrenrettung erwähne ich, dass er gestern erstmals (!!?) ein einigen Situationen als er den Ball hatte SOFORT denselben per genauem Abwurf (! besser als Abschlag einem Mitspieler seitlich in den Lauf gespielt hat. Immerhinque…
    ABER: Unglaublich, dass er den J U N G E N und wieder überragenden Wollscheid meint vor aller Öffentlichkeit anpflaumen zu müssen! So wie Bieler im September 2009 in München! DAS schadet allen, die mitspielen und mit dem Club mitfühlen..
    Komm grade von Film- und Tonaufnahmen aus dem Stadion..
    DANKE für Eure fundierten Kommentare

  9. Michael Fischer sagt:

    Siehst Du Schäfer, Wolf und Judt wirklich als Schwachstellen?
    Judt hat bei mir seit den Relegationsspielen deutlich an Ansehen gewonnen, als er den Augsburger Traore zweimal souverän abkochte.

  10. GüKo sagt:

    er ist sehr tüchtig, sehr willig und als reiner Zerstörer wirkungsvoll. Auch het er sicher schon bei Trainer Heinz Höher als kleiner Junge in der Jugend bei Fürth sehr viel gelernt.Aber als Bundesligaspieler – und darum geht es – muß man auch nach vorne einen sicheren scharfen Paß über mehr als 8 Meter spielen können. Z.B.

  11. wallys sagt:

    …und das sehe ich genau SO!!!!
    Die Idee mit Hegeler hinten ist so neu nicht, er würde sicher mehr Kopfballduelle als Judt gewinnen 😉

    …und das Gejammere im Vorfeld, zu viele Spiele in wenigen Tagen, das kann ja gegen den HSV nix werden – sorry Leute, probiert das mal bei eurem Chef!

    Grüße

    Einmal Clubfan – immer Clubfan!

  12. GüKo sagt:

    WER ist nun der große Pessimist??
    der FAN? Nein! Die Mannschaft? eher Nein…
    Dann bleibt nur noch….?

Hinterlasse eine Antwort