CLUB, wo warst DU?

23.Kolumne in 2010
Neumarkter Tagblatt/Mittelbayerische Zeitung     „Wir rufen Günther Koch“                                       
siehe auch unter <mittelbayerische.de>               

Club, wo warst Du?

Wo war eigentlich der Club am Sonntag? Sicher, er war körperlich anwesend in der Arena. Viel gesehen hat man aber nicht von ihm. Und nach dem Spiel..?

Da standen wir alle im Stau: fast 90 Minuten auf der A 9. Da ging’s viel enger zu und spannender. Da musste man viel genauer aufpassen und hinschauen als beim einseitigen Derby FCB 1b ( Ribéry, van Bommel, Thomas Müller und Breno blieben zunächst auf der Bank) gegen die Vertretung des 1. FC Nürnberg.

Einen oder mehrere Unfälle hatte es in der Nähe der Raststelle Fürholzen bzw. vor Allershausen gegeben. Hauptsache, es ging alles einigermaßen glimpflich ab und es gab nur Blechschaden und die Nerven der solchermaßen aktiv in Mitleidenschaft Gezogenen haben sich mittlerweile einigermaßen beruhigt. Auf das Ende des Staus zu lauern, war weitaus aufregender als die vorausgegangenen Bewegungsübungen in der Fröttmaninger Fußball-Futter-Arena.

Dort war mit Ausnahme der Epoche zwischen der 45. und 57. Minute ein gesamtbayerischer Langweiler zu betrachten, den ein motivierter FC Bayern locker und fast im Spaziergang verdient deutlich gewonnen hat.

Und das kam so: Erst war der Club derart ehrfürchtig, dass man ihn fast nicht sah und man eher geneigt war zu glauben, da spiele nicht dieselbe hoch motivierte Mannschaft der letzten Wochen, sondern eine neu zusammengewürfelte Verlegenheitself ein Benefizspiel.

Dann – nach dem frühen 1:0 für den FCB-1b durch Gomez – zeigte sich der FC Bayern seinerseits gnädig und verzichtete nach dem zweiten und dritten Tor auf weitere Treffer. 3:0 reichte ja auch völlig, um zumindest im Freistaat wieder für Ruhe und Ordnung zu sorgen.

Nach dem Spiel, also im Stau auf der A 9 und bei Dunkelheit, sah man fast nichts. Will sagen: noch weniger als vom Club in seinen schwarzen Auswärts-Trikots vorher auf dem Rasen-Rechteck.

Ja, wo war er denn da gewesen, der Club? Wo war die breite Brust geblieben, mit der der 1. FCN offiziell anreisen wollte? Hatte er etwa plötzlich zu viel Respekt vor der Non-Plus-Ultra-AG des deutschen Fußballs? Das wär ’ ja ganz was Neues ! Oder hatten die FCN-Spieler den föhnigen November-Blick auf die Gebirgskette bei 19 Grad seelisch und körperlich nicht verkraftet?

Als dann zu Beginn der zweiten Spielhälfte FCN-Tor- und Torlinien-Beschützer Raphael Schäfer als Klopapier-Sammler und -Aufklauber demütig gebückt, ungewohnt weit vor der Torlinie seinen Torraum säuberte und dabei so ruhig und aufgeräumt wie sonst nie blieb, dachte ich, ich sehe nicht recht. Nur dieses Bild vom 181. Derby wird bleiben. Und jenes Dunkel vom 90 Minuten-Stau auf der A 9.

Große Gratulation an den FC Bayern ! Schön und erfreulich vor allem auch, dass der unglaublich schlank gewordene elegante Innenverteidiger Breno und der leichtgewichtige, wieselflinke Tempo- Dribbler Franck Ribéry wieder fit sind.

Tags: , , , , , ,

13 Antworten zu “CLUB, wo warst DU?”

  1. Goal-to-goal sagt:

    Ich stand auch in dem Stau, wie vermutlich fast alle, die nach dem Spiel von der Arena weg Richtung Norden unterwegs wwaren. Und tatsächlich: zumindest meine (An)Spannung wuchs da von Minute zu Minute – anders als im Derby, in dem es eher umgekehrt war…Aus meiner – also Bayern-Fan-Sicht – war mir das aber ganz recht so 🙂 Denn: die Wochen zuvor musste man viiiiieeeeel zu oft Zittern mit den Roten 🙁
    Da ich aber auch für den Club Symphatien habe (ja, das geht, auch wenn man Bayern-Fan ist!): Mund abwischen! Der FCN wird ganz schnell wieder gewinnen. Die sind heuer richtig gefestigt und auch gut. Ich denke schon gegen den FCK wird die Nürnberger Burg (Esay Credit Stadion) wieder mal uneinnehmbar sein 🙂
    VG

  2. Guenther sagt:

    DANKE, lieber FCB-Fan!
    Auch ich habe grundsätzlich für a l l e bayerischen Mannschaften große Sympathien-zumal ich mit a l l e n 13 (!!) auch als Reporter zu tun hatte! Entscheidend für die „Rothosen“ (so hießen sie in meiner Münchner Jugend in Schwabing…!) wird aber jetzt das Spiel am Samstag Abend in Leverkusen sein…Viele Grüße aus der Nähe des Stadions in Nürnberg…
    GüKo

  3. wallys sagt:

    Ich sags mal so wie es auch bei anderen so analysiert wurde:
    Vor unserer Abwehr konnten sich die Bayern teilweise ungestört anspielen, da mindestens einer immer ganz frei stand, z.B. auch beim ersten Gegentor:
    Kroos steht ewig vor unserer mitte-rechten Abwehr frei..Schweinsteiger übergibt an der rechten Seitenlinie(von Gündogan verfolgt und bedrängt) gegenläufig an Pranjic, der zur Mitte mit dem Ball zurück Richtung Mitte zieht und mit dem dort „ewig“ ungedeckt stehenden Kroos Doppelpass spielen kann.
    Pranjic sticht nach Ballabgabe in die Spitze, währen Kroos den Doppelpass auf Pranjic spielt. Judt rückt genau dann raus um zum Kroos stören zu gehen, während er natürlich Pranjic nimmer stören kann (und Nilsson auch den Pass nicht mehr abfangen kann)….bla.. bla.. Gegentor.
    Da waren einfach zu oft Löcher vor der Abwehr, wir konnten da keine zahlenmäßige Überlegenheit erzeugen, um doppeln zu können… wenn einer durch war, war er durch, wir waren irgendwie nicht richtig gestaffelt unsere Mittelfeldspieler habe zu lange geguckt, hätten nach hinten besser unterstützen und die Lücken in der Defensive schliessen müssen, spätestens als man gesehen hat, wie die Bayern begonnen haben.
    Insgesamt hat man gemerkt, dass unsere Aggressivität nicht ausreichend war, die Bayern haben in Zweikämpfen einen Tick stärker nachgesetzt und haben denen auch zu wenig „weh“ getan und waren ein wenig „zu brav“, siehen auch an unserer Anzahl gelber Karten..da ist auch eine Kopfsache.
    In der Offensive haben wir den Ball nicht laufen lassen, der rechzeitige Pass zum noch unbedrängten Mitspieler wurde meist verpasst, es wurde sich in 2-3 Gegenspieler festgerannt, oder erst dann abgespielt, als der Mitspieler schon bei der Ballannahme längst von 2-3 Gegenspieler bedrängt war. Folge: Fehlpass / Ball abgefangen oder sich festgerannt mit Ballverlust…
    Zu selten wurden Aktionen über die Flügel gebracht, statt schnell die Seite zu wechseln und einen öffnenden Pass zu spielen um Raum zu gewinnen und vielleicht in den Rücken der Abwehr zu kommen, wurde in die enge Mitte gezogen wo man eben hängenblieb.. Dadurch waren Flanken von uns halt auch Mangelware. Unsere gefährlichsten Chancen kamen nachdem wir uns über die Flügel mal durchsetzen konnten.
    Na ja, ich denke das Spiel wird vom Hecking mit der Mannschaft gscheit analysiert , hoffentlich können aus dem Spiel positive Lerneffekte haften bleiben.
    Bin echt gespannt wie sich der Club gegen Lautern präsentiert. Auf geht’s!! (beim Rückspiel gegen die Bayern gibt’s dann vom Club die richtige Antwort)

    In diesem Sinn…
    FCN!
    PS1: ich war 5 Minuten nach dem Unfall schon da, zum Glück danach!!!
    Aber eben auch früh genug,um noch vorbei zu kommen bevor es staute!
    PS2: Spannende Anreise auch im Autokorso der UN;-)

  4. GüKo sagt:

    Mensch, Wally, von Dir kann ich ja noch ne Menge lernen!!
    Danke für den ausführlichen Kommentar!!!
    Gündogan blieb übrigens bei dem entscheidenden Doppelpass vor dem 1:0 STEHEN… Später auch oft und kriegt dennoch die 4,5…(viel zu gut!) Schon nach 5 Minuten hab ich gemerkt und gesagt, dass da (und Ekici…) notfalls sofort bs BALD gewechselt und COHEN gebracht werden müßte..

  5. WallyS sagt:

    Es darf natürlich schon erlaubt sein zu fragen, warum ausgerechnet beim Breno/Ottl/Ekici stellenden Erzrivalen die Mannschaft einen solchen Durchhänger hat…..!?! In der Presse war auch schon klar, dass Pino sicher für Monate gesperrt wird!! ….jetzt sind es 4 Spiele …..komisch!;-)

    Ich wäre für einen Versuch mit Plattenhardt!!!!!!!!

    WallyS

  6. GüKo sagt:

    Danke. Ich wäre für Bieler- der Junge kann was (Torvorlagen!!) und braucht mal 4 Spiele um das zu zeigen! Ansonsten muß von den Jungen in der Abwehr bald mal Philipp Wollscheid ran!!
    4 Spiele Sperre für Pinola reichen VÖLLIG-mehr will ich dazu momentan nicht sagen. Die tw.ÜBER-Reaktion gerade aus der Club-Zentrale… hat mich jedoch s e h r verwundert. Lese dazu den gestrigen Kommentar das österreichischen Fans zum Artikel „Gnädiger Club“

  7. Töffi sagt:

    Lieber GüKo,
    bitte nicht Wollscheid!

    Habe den Knaben vor ca. zwei Monaten hier in München beim Regionalliga-Spiel gesehen. Endergebnis: 5:2 für 1860 II. Wollscheid hat Innenverteidiger gespielt und war Teil des „aufgeschreckten Hühnerhaufens“ (= Viererabwehrkette).

    Und hat die Club-Reserve nicht neulich sechs Gegentore in Fürth bekommen? Auch mit Wollscheid als Innenverteidiger?

    Also bitte … ich weiß nicht …

  8. GüKo sagt:

    DANKE FÜR DIE Hinweise
    hoppla, heute im Training aber wieder besser..
    Plattenhardt kommt in den KADER… sagte Hecking heute bei der PK
    sensationelle , weil scharfe UND platzierte Schüsse beim Torschußtraining heute Nachmittag
    nach Hindernishüpfen..von
    SCHIEBER!
    DAS wird einer..
    Okotie auch mit guter eleganter Innenrist-Schußtechnik…-aber Hecking sagt, dass er noch lang nicht so weit ist, um beim 11 gegen 11 eingesetzt zu werden.Schade, denn da braucht der Club einen guten 2.Mann in der Spitzer-genau so wie im TOR……..!

  9. WallyS sagt:

    Gleich mal zum Lauter-Spiel, wie es von anderen so gesehen wird:

    Geht ausschließlich auf die Kappe von Hecking..

    Wenn ich schon drei Leute in der Defensive ersetzen muss, bei einer derart bescheiden ausgerüsteten Ersatzbank, dann stell ich ganz sicher alles auf, aber kein Fliegengewicht-Vidosic, der dazu klarerweise ein Angreifer und KEIN Verteidiger ist, weder von der Robustheit noch von der Zweikampfstärke her. Und ganz nebenbei ist er auch nicht gut genug für die 1. Liga.
    Unfassbar wie man auf so eine Idee kommen kann.
    Hegeler, Cohen, selbst Eigler sind allesamt defensiv einsetzbar(er).
    Schieber heute – ebenso wie Gündogan und Ekici – vollständig non-existent bis gegen Ende der 2. HZ — erst nachdem Mak mit Gewalt noch was erzwingen wollte (Ein ROBERT MAK wohlgemerkt, der bisher garnichts in der 1. Elf zu suchen hatte und der von allen am wenigsten Willen haben müsste, sollte man meinen!) kam da was.
    Selbst wenn also die Abwehr heute ein Hühnerhaufen war, bei denen wars wenigstens irgendwo verständlich!
    Beim Mittelfeld – und da nehme ich natürlich auch unseren Belgier mit dazu – kann ich das ABSOLUT NICHT nachvollziehen. Die lassen sich da zuhause an die Wand spielen .. mit ein-zwei Pässen sind die ausgehebelt .. PEINLICH war das.
    Einzig Hegeler und Frantz, sowie Bieler, fand ich heute akzeptabel – wobei die beiden Angreifer auch gut und gern 3-4 große Chancen untereinander hatten und davon auch gern 2-3 Tore machen dürfen (um nicht zu sagen müssen) – also auch hier Teil-Kritik angebracht.
    Maroh, Wollscheidt, Vidosic, alle nicht sonderlich gut, aber bei denen seh ich das nach .. sind nunmal „nur“ die Backups, wenn überhaupt das.
    Wolf – als Abwehrchef einfach überlastet, das ist nicht zum ersten mal aufgefallen. Warum gerade er sich diesen Elfer, der eventuell nochmal ein letzter Strohhalm hätte sein können, schnappen muss, wird mir auch niemals begreiflich sein. Das war SO KLAR dass er das Ding verballert. Pino selbst hätte es nicht besser machen können;).

    Fazit: Die haben sich von dem ganzen Rummel der letzten Woche, und von den weiteren Ausfällen in der Defensive total durcheinander bringen lassen. Und Hecking hat es offenbar versäumt sie mental auf dieses einzustellen, und dann dazu noch einen Vido in die Abwehr geworfen.

    …entscheidende Phase im Moment auf dem Weg nach oben oder unten!

    Grüße
    WallyS

  10. Töffi sagt:

    Was WallyS schreibt, dem kann ich im Großen und Ganzen zustimmen.

    Das gestern war so ein Spiel, in dem einfach der Wurm drinnen war – und zwar von der ersten bis zur letzten Minute.

    Fast jeder war schlecht bzw. hat Fehler gemacht:
    a) Hecking mit seinem Vidosic-Experiment. In einigen Testspielen vor der Saison hatte er ihn schon rechts hinten spielen lassen.
    b) Vidosic sowieso.
    c) Schäfer beim 0:1.
    d) Bieler beim 0:3 (Angriff über seine Seite).
    e) Maroh beim 0:2 und 0:3 (meilenweit von den Torschützen weg gestanden).
    f) Ekici war ein Totalausfall. Dem ist wohl sein Länderspieleinsatz für die Türkei in Holland unter der Woche zu Kopf gestiegen.
    g) Warum muss ausgerechnet Wolf, der bekanntlich der schlechteste Techniker unter allen Clubspielern ist, den Elfmeter schießen?

    Irgendwie waren alle Verantwortlichen mit dem linken Bein aufgestanden.

  11. GüKo sagt:

    bin gar nicht rüber, weil ich so ein blödes Bauchgefühl hatte…( meine Frau ist Zeuge) Hab das ja auch schon letzten Sonntag live in München bei Bayern gegen Club während der Reportage gegen Ende des Spiels auf eine facebook Frage gesagt: “ gegen Kaiserslautern wird’s noch schwieriger, weil die beflügelt angreifen werden…, glaubt bloss nicht, dass das ein Selbstläufer wird!!“
    Zur Einzelkritik: das erste TOR ist immer das Wichtigste und meine Meinung zu Schäfer kennt Ihr ja aus unzähligen Artikeln. Das noch größere Problem auf der Torhüterposition: wir haben keinen ernst zu nehmendenn Herausforderer oder (notfalls) Vertreter!!! Bader und Hecking schauen zu und wissen das aber! Ähnlich ist die Personalnot offenbar in der Abwehr. Und nun zur Mannschafts-Führung: Ekici und Gündogan hätte ich schon in München frühzeitig ausgewechselt, damit sie sich für Ihre Länderspieleinsätze noch mehr schonen können. DAS hätte ein Signal sein können-nicht nur für MAK.. Auch das habe ich live nach 15 Minuten (!) gesagt. Bei Wolf hab ich vor der Ausführung zu Hause gebrüllt:der haut drüber ( wie damals in München im Pokal..) aber er traf ja immerhin die Latte-allerdings in der Mitte des Tores…
    Der Club ist wieder der Club.

  12. Töffi sagt:

    Hallo GüKo,

    wie fandest Du eigentlich, dass Andreas Wolf in der zweiten Halbzeit den Rechtsverteidiger gegeben hat? Die fünf Minuten nach der Wollscheid-Einwechslung bis zur Halbzeit hat schließlich Maroh dort gespielt.

    Falls Judt nicht fit wird bis zum Mainz-Spiel: Wer soll Deiner Meinung nach rechts hinten spielen?

    Und witzig ist, dass der Club in den 90 Minunten gegen Lautern mit fünf verschiedenen Außenverteidigern gespielt hat (rechts: Vidosic, Maroh, Wolf; links: Bieler, Frantz).

  13. GüKo sagt:

    PersonalNOT!!!
    EgaL WO er spielt-aber Cohen muss RAN!! und MAKAußerdem:
    keine Stammplatz-Garantie-auch nicht für Gündogan und /oder Ekici!!!

Hinterlasse eine Antwort